• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Ja das schon, aber ist das nur für die Kadenz oder ist das verbunden mit der geschwindigkeit.

Wenn ich nach nem Geschwindigkeitssenson suche finde ich nur so ersatzdinger, und das sieht immer nur so aus als wäre das nur der magnet!

Das Teil heisst GSC10 oder GSC10 oder wie auch immer.

Das hauptgehäuse hockt auf der linken Kettenstrebe, wo die Kubel (mit Magnet) vorbeirauscht. Ein kleiner, klappbarer Arm enthält den Geschwindigkeitssensor und wird zum laufrad rumgeklappt.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1266
 
AW: Edge 800

Ja das schon, aber ist das nur für die Kadenz oder ist das verbunden mit der geschwindigkeit.

Wenn ich nach nem Geschwindigkeitssenson suche finde ich nur so ersatzdinger, und das sieht immer nur so aus als wäre das nur der magnet!

Es gibt nur den GSC-10 und der ist für Beides.
 
AW: Edge 800

Probleme EDGE 800 !

So, nun verstehe ich das alles nicht mehr.
Hatte mir vor ca. 2 Monaten den Edge 800 zugelegt .
Von anfang an tauchten schwierigkeiten damit auf das die Alarmmeldung
Trittfrequenz zu hoch sich ständig meldete .
Dieser Effekt tauchte bei z.b. schon bei einer Trittfr. von 30 1/min auf .
Eingestellt waren Max. Trittfr. 120 ,sowie Min. = AUS

Diese Meldung war nur wegzubekommen indem ich über das Menüe die Trittfr.-alarme aufrief ,diese antippte (Min,sowie Max) und dann auf die eigendliche Seite zurückkehrte .

Das war a.d.dauer nervend beim fahren damit rumzuhantieren.
Nach Rücksprache mit Garmin hatte ich das Gerät,sowie den GSC-10 zurückgeschickt und gestern ein kompl. neues Set zurückbekommen.

Altes Gerät sollte einen Softwarefehler haben.

Prima dachte ich dann sollte es ja jetzt funktionieren........Ätschiebätsch ....beim neuen Gerät kommt die gleiche Alarmmeldung ...

Sobald ich losfahre ,bei den ersten Pedalumdrehungen taucht die Meldung auf Trittfrequenz zu hoch
weiss da jemand einen Rat ,oder hat ein ähnliches Problem ??

Ich denke ein Gerät für annähernd 500€ sollte problemlos fünktionieren und keine Bastelbude sein .


LG Ronny
 
AW: Edge 800

Moin,

ich bin seit dem Wochenende auch Besitzer des Edge 800 und arbeite mich so langsam durch die Bedienung. Vieles hier im Thread war auch für mich sehr hilfreich. Jetzt kommen aber doch so langsam die Fragezeichen.

Meine erste Frage: Wenn ich über MapSource und der Kartenfunktion Kartenteile des CN zum Edge bzw. der Speicherkarte schicke, dann überschreibt er immer wieder die Datei gmapsupp.img, außer, ich benenne die Kartenteile um.

Ich hätte nun jedoch gerne möglichst viele Kartenteil, z. B. komplett Deutschland, in einer Datei. Muss ich jetzt über die Kartenfunktion alle Kartenteile einzeln auswählen oder gibt es eine Möglichkeit Deutschland komplett rüberzuschicken?

Ist es evtl. sinnvoller den kompletten CN auf die Speicherkarte zu schicken oder wird das Gerät dann evtl. langsamer, weil es die komplette Karte laden muss?

Gibt es überhaupt eine einfache Möglichkeit den kompletten CN auf die Speicherkarte zu schicken?

Danke und Gruß

Thomas
 
AW: Edge 800

AHA doch wie ich dachte, das es einen reinen Gschwindigkeitssensor nicht giebt!

Der reine Geschwindigkeitssensor ist der edge selbst. Wenn Du keinen GSC-10 montierst, errechnet er die Geschwindigkeit aus Ortsbestimmungen per Satellit. Sekundentakt, habe ich mal gelesen. Nur wenn der GSC-10 montiert ist, hat dessen Geschwindigkeitssignal Vorrang.

Solange Du nicht viel in dichtem Wald oder durch Hochhausschluchten fährst oder beim Untertagerennen teilnimmst, ist der edge alleine auch o.k. An die Mieträder auf Malle habe ich z.B. noch nie den GSC-10 geklemmt, immer nur den edge (705 oder 800). Habe dann halt keine Trittfrequenz, aber Geschwindigkeitsanzeige war immer gut genug. Und wenn er mal ein paar Meter lang Unfug anzeigt, was soll's.
 
AW: Edge 800

Der reine Geschwindigkeitssensor ist der edge selbst. Wenn Du keinen GSC-10 montierst, errechnet er die Geschwindigkeit aus Ortsbestimmungen per Satellit. Sekundentakt, habe ich mal gelesen. Nur wenn der GSC-10 montiert ist, hat dessen Geschwindigkeitssignal Vorrang.

Solange Du nicht viel in dichtem Wald oder durch Hochhausschluchten fährst oder beim Untertagerennen teilnimmst, ist der edge alleine auch o.k. An die Mieträder auf Malle habe ich z.B. noch nie den GSC-10 geklemmt, immer nur den edge (705 oder 800). Habe dann halt keine Trittfrequenz, aber Geschwindigkeitsanzeige war immer gut genug. Und wenn er mal ein paar Meter lang Unfug anzeigt, was soll's.

Beim reinen GPS Empfang schwankt die Geschwindigkeitsangabe durchaus um 2 -3 km/h. Wenn man es nicht präziser braucht -ok.
Die meisten haben damit aber ein Problem, da zur Trainingssteuerung zu ungenau. Alternative wäre dann TF. Gibt aber nur mit zusätzlichem Sensor.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wir sprechen hier nur von der Anzeige der Momentangeschwindigkeit. Gesamtstrecke ist mehr als ausreichend genau. Ein Workaround wäre es sich die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Runde anzeigen zu lassen und beispielsweise eine Runde auf 1 km zu definieren.
 
AW: Edge 800

.... zur Trainingssteuerung zu ungenau.

Trainingssteuerung per Geschwindigkeit auf 2-3 km/h genau? Da ist doch schon der Windeinfluss größer, selbst wenn die Steigung immer konstant wäre. Das ist Scheingenauigkeit. In der Halle vielleicht möglich, aber da funzt der edge eh nicht ohne GSC-10. Draußen sollte man sich doch eher an HF oder Watt orientieren, aber wenn schon der GSC-10 ein Problem ist, werden es die Messkurbel oder die Vector-Pedalen erst recht sein.
 
AW: Edge 800

Trainingssteuerung per Geschwindigkeit auf 2-3 km/h genau? Da ist doch schon der Windeinfluss größer, selbst wenn die Steigung immer konstant wäre. Das ist Scheingenauigkeit. In der Halle vielleicht möglich, aber da funzt der edge eh nicht ohne GSC-10. Draußen sollte man sich doch eher an HF oder Watt orientieren, aber wenn schon der GSC-10 ein Problem ist, werden es die Messkurbel oder die Vector-Pedalen erst recht sein.

Grundsätzlich gehe ich mit dir konform, dass Geschwindigkeit nicht das geeignetste Instrument zur Trainingssteuerung ist.
Ich meine allerdings weniger die absolute Genauigkeit, wo ich dir bzgl. Windeinfluss u.ä. Recht gebe.
Ich meine allerdings dir kontinuierlichen Schwankungen, die von Sekunde zu Sekunde die beschriebenen Abweichungen haben. Und die machen es dann vollends unmöglich.
Aber er hat ja nicht gesagt, wofür er es braucht. Lassen wir ihn selbst entscheiden, was er für nötig hält.
 
AW: Edge 800

Irgendwo hatte ich gelesen daß der Edge erst nach 5-minütigen Fehlen des Signals vom GSC10 auf GPS-Geschwindigkeit umschaltet. Das ist ok.
Die Geschwindigkeitserfassung per GPS allein ist für ein Gerät welches fürs Velo gedacht ist wirklich nur 'ne Rückfallebene und der GSC10 sollte generell im Lieferumfang dabei sein. Herzfrequenz ist dann eher optional. Ich nutze dafür weiterhin die von Polar.
 
AW: Edge 800

Die Geschwindigkeitserfassung per GPS allein ist für ein Gerät welches fürs Velo gedacht ist wirklich nur 'ne Rückfallebene und der GSC10 sollte generell im Lieferumfang dabei sein. Herzfrequenz ist dann eher optional. Ich nutze dafür weiterhin die von Polar.

Bekommst du doch. Es gibt alle Variationen als Bundles.
Es ist doch gut, dass jeder sich seine Kombi aussuchen kann.
Ob du nun zwangsweise den GSC-10 immer dazupackst und das Paket dann teuerer wird....
Es wäre ilusorisch zu glauben, der Preis könnte dann gleich bleiben.
Wer also meint entsprechendes Zubehör zu benötigen, kann sich für ein Bundle entscheiden.
Übrigens sind GSC-10 etc im Netz problemlos unter Listenpreis zu bekommen, falls man sich, wie hier zu spät merkt was man braucht.
Wem das dann doch zu teuer ist, der nimmt halt den neuen Edge 200.
 
AW: Edge 800

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien der Edge die Routenneuberechnung durchführt.
Folgendes ist am Montag passiert:
Wollte mit nem Kollegen von Bremen nach Cuxhaven.
Mit der Fähre in Bremen auf die linke Weserseite und dann in Bremerhaven wieder auf die rechte Seite.
Die Route auf dem Edge startete bei mir zu Hause. Ich wählte die Route aus und fuhr los. Ich musste meinen Mitfahrer noch abholen und verlies die Route.
Der Edge meldete sich mit der Routenabweichung und began die Strecke neu zu berechnen.
Anstatt uns dann auf die Route zurück zu lotsen erstellte er eine komplett andere Route rechts der Weser über Bundesstraßen.

Ich startete die Navigation neu und wir überquerten die Weser mit der Fähre. Wir bogen kurze Zeit später einmal falsch ab und der Edge berechnete die Route neu. Er wollte uns dann 14km zurückschicken, quer durch Bremen zum Startpunkt.

Navigation wieder neugestartet und weitergefahen. Etwa 5km nach dem Überqueren der Weser korrigierte der Edge die Route von sich aus (hatten die Route nicht verlassen) und wollte uns bei Blumenthal mit einer anderen Fähre über die Weser schicken, dort 100m um drei Häuserecken fahren lassen und dann mit der Fähre wieder rüber schicken.
Was läuft denn da schief?
Als Karte verwende ich die CN Europe NT 2011.10
 
AW: Edge 800

das ist mir auch schon so vorgekommen, seitdem habe ich das ausgeschaltet, sobald er sagt kursabweichung schaue ich auf die karte und sehe wo mein fehler ist. wenn er bundesstraßen einbezieht, solltest du mal planung nur für fahrräder einschalten. sind an den BS aber fahrradwege, wird er dich da auch wieder lang führen.
 
AW: Edge 800

Bekommst du doch. Es gibt alle Variationen als Bundles.

Ja ja, schon klar, is ja kein Geheimnis, aber der Edge ist ja eine Kombi zwischen Navi und Radcomputer und wer nur das eine bzw. andere will, wäre schlecht beraten sich den Edge zuzulegen.
Mein CS600 kann auch Herzfrequenz messen und radspezifische Daten wiedergeben. Wie schön von Polar den Geschwindigkeitssensor beizulegen, es könnte ja sein daß man nicht nur seinen Puls im Auge haben will.
Wenn schon Radcomputer, dann wenigstens um die Grundfunktionen von Anfang an nutzen zu können.
 
AW: Edge 800

Ja ja, schon klar, is ja kein Geheimnis, aber der Edge ist ja eine Kombi zwischen Navi und Radcomputer und wer nur das eine bzw. andere will, wäre schlecht beraten sich den Edge zuzulegen.
Mein CS600 kann auch Herzfrequenz messen und radspezifische Daten wiedergeben. Wie schön von Polar den Geschwindigkeitssensor beizulegen, es könnte ja sein daß man nicht nur seinen Puls im Auge haben will.
Wenn schon Radcomputer, dann wenigstens um die Grundfunktionen von Anfang an nutzen zu können.

Nee, nee, ist offensichtlich nicht klar. Was ist der Unterschied ein Bundle anzubieten, oder den Sensor direkt beizulegen? KEINER - In BEIDEN Fällen wird der Preis entsprechend kalkuliert. Oder glaubst du ernsthaft Polar legt den als Goodie dazu?
Aber im Fall eines Bundles hat man die Möglichkeit sich anders zu entscheiden.
Was ist denn, wenn ich den GSC-10 von einem Vorgängergerät schon habe? Soll ich mir den dann auf Halde legen? Und mitbezahlen muss ich ihn dann auch noch.
Bundle ist die bessere Lösung. Gerne kannst du die Empfehlung aussprechen, dass ein GSC-10 sinnvoll ist. Aber wieso Kunden zwingen die ihn nicht brauchen oder schon haben ihn mitzukaufen?
 
AW: Edge 800

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien der Edge die Routenneuberechnung durchführt.
Folgendes ist am Montag passiert:
Wollte mit nem Kollegen von Bremen nach Cuxhaven.
Mit der Fähre in Bremen auf die linke Weserseite und dann in Bremerhaven wieder auf die rechte Seite.
Die Route auf dem Edge startete bei mir zu Hause. Ich wählte die Route aus und fuhr los. Ich musste meinen Mitfahrer noch abholen und verlies die Route.
Der Edge meldete sich mit der Routenabweichung und began die Strecke neu zu berechnen.
Anstatt uns dann auf die Route zurück zu lotsen erstellte er eine komplett andere Route rechts der Weser über Bundesstraßen.

Ich startete die Navigation neu und wir überquerten die Weser mit der Fähre. Wir bogen kurze Zeit später einmal falsch ab und der Edge berechnete die Route neu. Er wollte uns dann 14km zurückschicken, quer durch Bremen zum Startpunkt.

Navigation wieder neugestartet und weitergefahen. Etwa 5km nach dem Überqueren der Weser korrigierte der Edge die Route von sich aus (hatten die Route nicht verlassen) und wollte uns bei Blumenthal mit einer anderen Fähre über die Weser schicken, dort 100m um drei Häuserecken fahren lassen und dann mit der Fähre wieder rüber schicken.
Was läuft denn da schief?
Als Karte verwende ich die CN Europe NT 2011.10

Ich wage mal folgende Diagnose:
- Die Route ist nicht selbst erstellt sondern von Gspsies
- Du hast sie im Datenformat Garmin ROUTE heruntergeladen.
Wenn dem so ist, beinhaltet die Route mehr Punkte als der Edge verarbeiten kann. Ist also die maximal zu verwaltende Anzahl an Navigationspunkten erreicht, schickt er dich wieder zum Startpunkt zurück, der Rest der Route wird ausgeblendet.
Wenn von Gpsies was runterladen, dann nur als GPX TRACK, dann klappt das auch.
Im übrigen würde ich die Funktion "Route neuberechnen" auf Nachfragen umstellen, dann kannst du selbst entscheiden, ob neu berechnet werden soll oder die alte Route aktiv bleibt.
 
AW: Edge 800

Hallo Zusammen, ich habe auch eine Frage, wie kann ich beim Edge von Meilen auf Km/h umstellen, das bekomme ich nicht bebacken in der Auswertung.Danke für Eure Mühe!
 
Zurück
Oben Unten