• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

Aber dann weiß ich doch noch nicht meine exakte Höhe zu Hause um diese dann vor Fahrtantritt zur Kalibrierung zu nutzen. Oder hinfahren, kalibrieren und nach Hause fahren und dort die Höhe ablesen. Ich befürchte, das wird dann ungefähr genauso exakt wie die Höhe von Google
 
Die Höhe des Refernzpunktes stimmt jedenfalls nicht in Google. Die geben 27 m am, am Referenzpunkt Hauptbahnhof steht aber 40,5 m.

Die absolute Höhe ist ja eigentl. gar nicht so wichtig. Wenn die relative Höhe, also die HöhenUNTERSCHIEDE, die man bewältigt hat richtig angzeigt werden, hat man doch alles was man als Radler braucht. Nicht?
 
Hallo,

Mein 500er Tacho funkt nicht mehr und darum habe ich ihn eingesendet.

So, habe heute wieder von Garmin ein Packet retour bekommen + das Egebniss.
Haben alles durchgecheckt und nicht´s gefunden am Tacho selbst. Alle Tests durchgeführt.

Jetzt frage ich mich selbst wo es noch liegen könnte.
Wieviel mm ist der TF Sensor weg vom Magnet? 5mm
Magnet vorne am LRS ist immer gleich.
Brustgurt Textil auch ausgetauscht.
Den alten ''Hardteil'' habe ich auch die Batterie ausgetauscht und funkt auch nicht.
Batterien sonst auch überall getauscht.

Bin auch am überlegen ob ich den TF Sensor wie die beiden Gurte auch hinsende um checken ob da was ist.

Weiß wer was hier los ist!!!

Gruß
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert nicht mehr......

Vor 4 Jahren ca. den 500er Edge mit TF gekauft. Nach 1 1/2 Jahren Tacho eingesendet und war defekt. Neuen bekommen und hat bis Mai immer seine Arbeit gerichtet. Vom April weg genauso auf'm Supersix Evo. Dann auf einmal hat er zwar raufgezählt aber die HF oder TF sind die Werte stehn geblieben. Vereinzeln mal das sich die Werte verändert haben aber nicht korrekt. Habe alle Batterien getauscht ob Brustgurt oder am GSC 10 Sensor. Wieder das gleiche Problem!
Ich habe jetzt nur den Tacho eingeschickt und die haben den getetest, wobei aber nichts gefunden wurde. (Inzwischen habe ich mir den Rox 9.1 gekauft und diesen montiert)

Dachte mir jetzt das ich beide Gurte + den GSC 10 Sensor wieder zum Service sende und das mal durchchecken lasse. Weiß ja nicht mal wo ich ansetzen soll um die Ursache zufinden!!!
 
Beim GSC10 auf den weißen Knopf drücken und dann die Magneten vorbeiführen.
 
Habe den 500er wieder montiert: reines Magnet an der Pedalachse und das Speichenmagnet passend ausgerichtet wenn das Pedal vorbeigeht das es ''rot'' leuchtet und wenn das Laufrad mit dem Magnet vorbeigeht ''grün'' leuchtet.

Rauf auf´s Rad und HF wird am Tacho nicht angezeigt bei beiden Gurten (Textil und der damals mitgelieferte). TF geht zwar rauf auf 75-80 aber dann bleibt dieser Wert stehn und da tut sich auch nicht´s mehr bleibt stehn. Bin dann zurück in die Garage und habe überprüft ob rot und grün leuchtet wenn ich die Kurbel oder das Laufrad vorbeiführe. Habe hier aufeinmal keine Lichter gesehn. Erst wenn ich wieder drücke kommt rot und funtioniert wieder normal. Rauf auf´s Rad und wieder das gleiche. Warum funkt. die HF nicht! Das hat ja mit dem Sensor nicht´s zu tun. Und warum funkt. die Lichter und wenn ich dann testen möchte nicht mehr!?

Liegt es am GSC 10 Sensor oder wo?
 
Leider nicht. Was ich mich erinnern kann wie ich den gekauft habe 1 oder 2x den weißen Knopf gedrückt. Die Kurbel vorbei ob es wohl leuchtet und das war's und bin gefahren.

Wenn es so ist dann muss ich wohl 60x den Knopf drücken. Wenn ich's richtig verstanden habe.
 
Nein, nach dem Drücken leuchtet es 60x dann nicht mehr bis zum nächsten Drücken des Knopfes. (spart Strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mitgezählt. Gedrückt und die Kurbel geht 16x vorbei bis die grüne nicht mehr leuchtet. Und das Speichenmagnet geht ca. um die 46x vorbei bis grün aufhört. Rot leuchtet öfter. Dann wie es aufgehört habe nochmals gedrückt und auf den Tacho geschaut ob sich was tut. Tut sich nichts.
 
Hallo, ich mußte das Prozedere mit dem TF Reset nach Batteriewechsel mehrmals durchführen.
Keine Ahung warum er das Signal nicht gefunden hat, Hartnäckigkeit hat sich da ausgezahlt.
 
Ok, aber hast du die Kurbel nach dem Knopf drück so lange immer gedreht bis die HF angezeigt wird? Obwohl was ich weiß die HF nichts mit dem Sensor zu tun hat und trotzdem habe ich keinen Wert. Sensor ist ja wegen der TF da.

Habe auch das mal gelesen,
Lichter sind nur zur Kontrolle bei der ersten Montage. Wenn beide anzeigen- leuchten passt das.
HF Sensor musst du koppeln, beide zur gleichen Zeit wird er nicht schaffen. Soll ja immer nur ein Sensor erkannt werden. Alles andere sollt dann ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit der verschwindenen Krümelspur eigentlich bei der neuesten Version nicht mehr vorhanden?
Oder muss ich downgraden? Und welche Version funktionierte dann zuletzt einwandfrei? Ich habe da 2.4 im Kopf bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Hallo,
nachdem ich jahrelang den Edge 205 fürs Aufzeichnen von Radtouren sowie zum Navigieren genutzt habe, bin ich jetzt auf den Edge 500 umgestiegen. Das Gerät gefällt mir aufgrund der geringen Größe sehr gut am Rennrad. Damit hört es aber auch schon auf! Dass das Nachfahren von zuvor erstellten Tracks nicht fehlerfrei läuft, wusste ich im Vorfeld und habe mich damit arrangiert. Nun musste ich zu allem Überfluss nach feststellen, dass die Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung von Touren äußerst gering ist. Besonders auf Strecken, die von Baumkronen überdacht sind oder die in Tälern verlaufen. Da ich die Touren, auf denen ich die Fehler festgestellt habe schon zuvor mit meinem alten Edge 205 sehr genau aufzeichnen konnte, ist es einzig dem neuen Gerät zu zuschreiben. Meine Trainingspartner, die mich begleiten und den Edge 705 oder Edge 800 nutzen, haben diese Probleme nicht. Es ärgert mich, wenn man zusammen einen Anstieg bezwingt und dann zu Hause den Sektor zum Vergleich bei Strava nicht erfasst bekommt.
Gibt es eine Firmware, die das evtl. behebt? Ich habe auf "intelligentes Aufzeichnen" gestellt, spielt dies eine Rolle? Ich suche ein zuverlässiges genaues Gerät, um Touren aufzuzeichnen und diese später am PC auszuwerten und bin bereit ein neues Gerät zu kaufen, nur muss es funktionieren. Gibt es ein solches Gerät, dass nicht all zu groß ist? Eine Kartenfunktion benötige ich nicht. Ich würde ja den Edge 800 kaufen, doch über dieses Gerät liest man viel Bedenkliches udn beim Kollegen geht er gelegentlich auf der Tour aus - genau scheint er - wenn er läuft - aber zu sein.

Grüße
Jan
 
Hallo,

mein Edge 500 FW2.8 (Einstellung kann ich nicht mehr sagen) hatte da nie Probleme der hat sogar einen Singeltrail bei uns mit ordentlich Blätterdach drüber Strava tauglich getrackt,
was ich aber festgestellt habe wenn man ihn Einschaltete und gleich Losgefahren ist war die Aufzeichnung in Mytourbook teilweise 5-10m
neben der Straße hab ihn daher immer 2 Minuten vor die Tür gelegt bevor es los ging.

Gruß k.l.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
derzeit beschäftige ich mich mit dem Downgrade auf 2.80 nach dieser Anleitung . Mit der gestern aufgespielten 3.20 hatte ich ich keine Probleme: Einfach die gupdate.gcd ins Verzeichnis "GARMIN" kopiert und das Gerät neu gestartet. Leider funktioniert das nicht mit der Version 2.80. Das Einspielen der Software startet zwar, bleibt aber beim Displaybildschirm: "LOADER LOADING..." hängen und selbst nach 45 Minuten sehe ich keine Veränderung.
Die heute getestete Version 3.20 brachte auf meiner täglichen Strecke keine Verbesserung. Ein Vergleich mit dem von mir jahrelang auf derselben Strecke verwendeten Edge 205 zeigt deutlich, wie ungenau der 500 ist. Ich hoffe, mit dem Firmware downgrade auf eine deutliche Verbesserung. Was gibt es zum Edge 510 zu sagen? Wie genau ist dieses Gerät?
 
Tut mir Leid, aber wer den Edge500 als ungenau in Sachen GPS Aufzeichnung bezeichnet, macht irgendetwas falsch. Nicht umsonst wird der 500er von einigen Testmagazinen als Referenzgerät bei der GPS Genauigkeit genommen.
 
Zurück
Oben Unten