• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Corsa Extra (1992/93) Aufbaufred

neontiger

Aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
95
Ort
Hamburg
Liebes Forum,
wie schon im Youngtimer-Thread angedeutet, will ich mal versuchen den Aufbau meines neuen Eddy Merckx zu dokumentieren, natürlich mit vielen Bildern. Ich habe jetzt schon einige Zeit nach nem schönen Rad in meiner Größe gesucht, es musste nicht unbedingt ein Neuaufbau sein, aber das wird es nun. Ich habe noch nie ein Rad von null aufgebaut und ich zähle auf Eure Expertise. Mir wurde hier schon sehr gut geholfen. Der Rahmen ist farblich wirklich mein Traumrahmen, könnte mir kaum was besseres vorstellen. Und der Zustand ist wirklich super, von ein paar kleinen Macken mal abgesehen. An manchen Stellen, an denen Züge verliefen, ist der Lack gewellt. Es scheint, als wurde nicht lang genug gewartet vor dem Erstaufbau.

DSC06033.jpg

Ich würde mich freuen, wenn hier auch ein bisschen Merckx-Wissen zusammengetragen wird. Ich finde es zum Beispiel interessant, dass sich die Lackierung meines Rahmes nicht wiederfinden lässt, keine Teamlackierung o.ä.. Die Seriennummer zeigt an, dass es sich um einen Rahmen aus '92 o. '93 handeln sollte (D8880). Eine Katalogseite aus '92 zeigt auch, dass man das wohl individualisiert gestalten konnte. Der Vorbesitzer wählte nicht nur viel Chrom (freut mich), sondern auch nen Startnummernhalter und Zughalterungen am Steuerrohr, was natürlich eine Bremsschaltkombi obligatorisch macht.
Hier ein paar Detailbilder

DSC06008.jpg DSC06009.jpg DSC06011.jpg DSC06014.jpg DSC06025.jpg DSC06034.jpgDSC06035.jpg DSC06036.jpg DSC06007.jpg


Nun will ich das nicht zu streng zeit- oder gruppenkonform bauen, dafür fehlt mir das Geld und/oder die Geduld, aber es sollte doch so ein wenig passen. Dafür liegt hier bis jetzt folgendes bereit:

93er Chorus Ergos
94er Athena Kurbel (53/39)
93 oder 94er Athena Schaltwerk (8x) + Umwerfer
94er Chorus Bremsen
93er Athena Sattelstütze
Steuersatz vermutlich auch irgendwas aus den o.g. Gruppen. Den hab ich auch schon einbauen lassen (dafür hab ich keine Werkzeuge)
3TTT Vorbau
97/98 (?) Shamal 16-HPW LRS

Was fehlt: Innenlager (auf dem Weg), Sattel, Lenkerband, Züge, Zeit

So, ne Menge Text. Der Rest der Fragen ergibt sich auf dem Weg. Bin auf Euer Feedback gespannt. Und ja, da ist nen Plattenspieler im Bild. ;)
 
Für den schönen und wertigen Rahmen ist Athena m.E. etwas zu "popelig".
Funktionieren wird das natürlich trotzdem.
Zughüllen bitte weiß !
 
Ich würde die Athena-Kurbel weg lassen und stattdessen die schlanke 4-Arm Record-Kurbel aus der 9/10er Gruppe dranbauen (gabs auch als Chorus gelabelt). Der schlanke Rahmen gewinnt sicher durch die schlankere Kurbel, es sei denn Du willst mit der Athena einen Kontrapunkt setzen.

Hier mal ein Bild wie satt die Athena auf einem grossen, schlanken Rahmen aufträgt: http://www.pedalroom.com/p/albuch-kotter-3248_7.jpg
...und hier, wie schön sich die schnuckelige 4-Arm selbst auf einem dicken Rahmen macht: http://www.pedalroom.com/p/the-blue-eddy-3305_6.jpg
...und dann nochmal die 4-Arm auf einem schlanken Rahmen: http://www.pedalroom.com/p/purple-masi-4147_14.jpg
 
Ich würde die Athena-Kurbel weg lassen und stattdessen die schlanke 4-Arm Record-Kurbel aus der 9/10er Gruppe dranbauen (gabs auch als Chorus gelabelt). Der schlanke Rahmen gewinnt sicher durch die schlankere Kurbel, es sei denn Du willst mit der Athena einen Kontrapunkt setzen.

Hier mal ein Bild wie satt die Athena auf einem grossen, schlanken Rahmen aufträgt: http://www.pedalroom.com/p/albuch-kotter-3248_7.jpg
...und hier, wie schön sich die schnuckelige 4-Arm selbst auf einem dicken Rahmen macht: http://www.pedalroom.com/p/the-blue-eddy-3305_6.jpg
...und dann nochmal die 4-Arm auf einem schlanken Rahmen: http://www.pedalroom.com/p/purple-masi-4147_14.jpg[/quote]

Mann, Mann - was für ein Stall voller attraktivster Räder! Oder hast du die Bilder "geklaut"?
Mit der Kurbel hast du / habt ihr Recht.
 
Für den schönen und wertigen Rahmen ist Athena m.E. etwas zu "popelig".
Funktionieren wird das natürlich trotzdem.
Zughüllen bitte weiß !

Da triffste voll auf den Nerv. Ich hatte mir eine Chorus dafür vorgestellt, aber das Schicksal hat mir einen Mix vor die Füße gelegt. Ich denke, ich könnte es vielleicht nach und nach austauschen. Oder will mir jemand jetzt schon was anbieten?

Toller Rahmen! Hast Du dir schon Gedanken zur Farbe von Lenkerband und Sattel gemacht? Ich fänd weiß hier am stimmigsten. Bei den Zughüllen bin ich auch für weiß!

Ja, weiß kam mir auch in den Sinn. Gibt es Gründe dagegen? Ok, es ist nicht praktisch, aber man kann nicht alles haben.
Als Satteln nen San Marco Rolls, dachte ich.

Ich würde die Athena-Kurbel weg lassen und stattdessen die schlanke 4-Arm Record-Kurbel aus der 9/10er Gruppe dranbauen (gabs auch als Chorus gelabelt). Der schlanke Rahmen gewinnt sicher durch die schlankere Kurbel, es sei denn Du willst mit der Athena einen Kontrapunkt setzen.

Hier mal ein Bild wie satt die Athena auf einem grossen, schlanken Rahmen aufträgt: http://www.pedalroom.com/p/albuch-kotter-3248_7.jpg
...und hier, wie schön sich die schnuckelige 4-Arm selbst auf einem dicken Rahmen macht: http://www.pedalroom.com/p/the-blue-eddy-3305_6.jpg
...und dann nochmal die 4-Arm auf einem schlanken Rahmen: http://www.pedalroom.com/p/purple-masi-4147_14.jpg

Das sind gute Bildargumente, die Du da bringst, und ich finde die schlanke Folgegeneration an Kurbeln auch schöner, aber was mich wirklich stört ist die blöde Aufschrift auf den Kurbeln, da waren die frühen 90er dezenter. Und hier waren Record und Chorus ähnlich "klobig" wie die Athena. Ich finde, das sieht ok aus. Also, zumindest kein Drama, oder?
 
Das sind gute Bildargumente, die Du da bringst, und ich finde die schlanke Folgegeneration an Kurbeln auch schöner, aber was mich wirklich stört ist die blöde Aufschrift auf den Kurbeln, da waren die frühen 90er dezenter. Und hier waren Record und Chorus ähnlich "klobig" wie die Athena. Ich finde, das sieht ok aus. Also, zumindest kein Drama, oder?

Die C-Record Kurbel macht aber auch einen schlankeren Fuss als die Athena...:
http://www.pedalroom.com/bike/eddy-merckx-corsa-extra-the-red-eddy-3303 (ich muss mal neue Fotos vom Rad machen...)

Record Kurbeln aus der 9s Generation hatten noch das Schreibschrift-Logo. Finde ich auch besser als das Inverse-Logo danach.

Ich würde die Athena nur übergangsweise dranlassen und bei Gelegenheit auf Record wechseln. Hat ja Zeit, oder?
Dumm ist nur, dass dann das Innenlager auch getauscht werden muss.
 
Ich habe eine Chorus-Aero Stütze in 27,2 (müsste ich nochmal messen), die ich gerne gegen eine NR/SR tauschen würde. Vielleicht ergibt sich da ja was.
 
Die C-Record Kurbel macht aber auch einen schlankeren Fuss als die Athena...:
http://www.pedalroom.com/bike/eddy-merckx-corsa-extra-the-red-eddy-3303 (ich muss mal neue Fotos vom Rad machen...)

Record Kurbeln aus der 9s Generation hatten noch das Schreibschrift-Logo. Finde ich auch besser als das Inverse-Logo danach.

Ich würde die Athena nur übergangsweise dranlassen und bei Gelegenheit auf Record wechseln. Hat ja Zeit, oder?
Dumm ist nur, dass dann das Innenlager auch getauscht werden muss.

Ja, nach und nach wird das schon werden. Wenn mal was im Biete-Thread auftaucht, werde ich mir Gedanken darüber machen.

Ich habe eine Chorus-Aero Stütze in 27,2 (müsste ich nochmal messen), die ich gerne gegen eine NR/SR tauschen würde. Vielleicht ergibt sich da ja was.
Chorus Aero vs. Athena Aero - Sehen die nicht gleich aus? Zumindest die mit dem Shield-Logo.

Die sehen sich ziemlich ähnlich, aber die "Kopfplatte" ist ziemlich plump und hässlich bei der Athena, daran kann man sie unterscheiden. Zum Tauschen hab ich leider nichts.
 
Ja, auf der Chorus steht nur nicht Athena drauf. Ich habe nicht die mit dem Shield-Logo sondern die mit der Campa Banderole. Ich hoffe, damit ist sie eindeutig Chorus. Bei diesem Campa Wirrwarr schaue ich nicht durch.
 
Ja, auf der Chorus steht nur nicht Athena drauf. Ich habe nicht die mit dem Shield-Logo sondern die mit der Campa Banderole. Ich hoffe, damit ist sie eindeutig Chorus. Bei diesem Campa Wirrwarr schaue ich nicht durch.

Bei den frühen Teilen steht der Gruppenname nicht mit drauf, wenn ich das richtig sehe. Die Banderole hat meine Stütze auch, hier ein Bild aus dem Polierenfred:

bildschirmfoto-2013-02-14-um-23-16-30-png.70722


Da sieht man auch den etwas unförmigen "Deckel", von dem ich zunächst annahm, dass er gar nicht original ist, aber im Katalog findet man das auch so wieder.
 
Ah, ok. bei Velobase hat die Athena aber auch einen anderen Deckel. Steckste einfach nicht drin.

Stimmt, aber die Athena ist ne spätere, denn da ist der Gruppenname schon eingraviert. :)
Hier mal der Vergleich der Sattelstützen von 92-94 (geklaut aus den Campakatalogen, wollt ich die ganze Zeit schonmal machen, Reihenfolge: Record - Chorus - Athena):

1992
seatpost_1992_record.PNGseatpost_1992_chorus.PNGseatpost_1992_athena.PNG

1993
seatpost_1993_record.PNGseatpost_1993_chorus.PNGseatpost_1993_athena.PNG

1994
seatpost_1994_record.PNGseatpost_1994_chorus.PNGseatpost_1994_athena.PNG

Das Logo scheint erst ab 1994 aufzutreten, davor ist nur die Banderole drauf. Und man erkennt sehr schön die unterschiedlichen Deckel.
 
Ich würde die Athena nur übergangsweise dranlassen und bei Gelegenheit auf Record wechseln. Hat ja Zeit, oder?
Dumm ist nur, dass dann das Innenlager auch getauscht werden muss.
Warum? Haben die nicht alle 111 mm?
Übrigens ein traumhafter Rahmen. Beu ihn nur erstmal auf. Wenn du fertig bist, wirst du sowieso merken, dass du noch nicht fertig bist.
Zughüllen würde ich übrigens silberne nehmen, das trägt nicht so dick auf wie weiß.
 
Nö, das Record/Chorus Patronenlager für die >= 9s Kurbeln hat 102mm. C-Record hatte noch 111, afaik.
 
So neu ist das doch alles auch nicht mehr.
Ich finde Campagnolo ab der Mitte der 90er eigentlich am interessantesten. Also genau die Zeit als sie den MTB-Zug heillos verpasst hatten und dann auch noch alle Welt angefangen hat, auch auf dem Rennrad, Shimano zu fahren. Die Record 9s ist die wohl schönste Gruppe überhaupt (mMn).

Auch die aktuellen Campagnolo Gruppen kann man sich durchaus ans klassische Rad schrauben (Was mit ner aktuellen Dura Ace zB gar nicht geht)

Athena gepimpt:
http://www.flickr.com/photos/44948571@N03/sets/72157631987788538/with/8177960491/

Aktuelle Miyata Stahlrenner mit diversen aktuellen Campagruppen:
http://www.miyatabike.com/project/japon/images/sub2_pic4.jpg
http://www.miyatabike.com/project/japon/images/sub2_pic6.jpg
http://www.miyatabike.com/project/japon/images/sub2_pic7.jpg

Schade, dass die Athena Ergos und Kurbel absichtlich technisch runtergestuft wurden. Das wäre sonnst wirklich eine gute Alternative für die, immer teuerer werdenden, alten Sachen.
 
Zurück
Oben Unten