• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E46 BMW Rennrad auf dem Dach

Gurte, Dreck, Säcke und Matsch, das wird mir erspart bleiben. Für 200 Euro hab ich alles beim Original BMW Händler erhalten, bzw. bestellen können, was ich brauche. Grundträger, Rennradhalter + Vorderradhalter. Das von Dir beschriebene System hab ich jahrelang betrieben, hätte es mir gefallen, hätte ich mir den Thread gespart ;) Ich hab mich jedesmal beim Ein und Ausladen geärgert, der Tag war nicht selten vermiest, wenn ich mir mit dem Crosser den Dreck angeschaut habe, unterwegs hab ich oft diverse Strecken gemieden, nur weil ich hinterher keine Lust auf Saugen hatte, aber all das wird für mich Vergangenheit sein.

Wem es nichts ausmacht, sein Auto mit Decken, Kissen u. Tüten auszulegen, der möge das Kofferraumsystem weiter ausüben, mich hats Nerven gekostet und ich freu mich, es bald gemütlicher zu haben ;)

Ich bin heute auf Deutschen Autobahnen auch keine 200kmh gefahren mit Rad im Kofferraum ist mir das so oder so zu gefährlich ;)
 

Anzeige

Re: E46 BMW Rennrad auf dem Dach
Hallo Mitstreiter,
ich habe einen E46 BMW Baujahr 2002 Coupe. Natürlich keine Dachreling, sondern nur diese Bügel zum Aufklappen. Von BMW scheint es ein spezielles Rennradhalterungssystem zu geben, wie sicher von vielen anderen Herstellern ebenso. Nur blicke ich leider nicht durch. Noch hab ich garnichts und zum BMW Händler zu fahren macht hier keinen Sinn, der wollte mir nämlich gleich ein neues Auto aufschwatzen, ohne Witz, einen neuen 5er Kombi, als wenn ich Krösus wäre :p

Daher muss halt wieder ebay oder andere Händler im Netz ran.

Ich brauche ein Grundträgersystem und noch die Rennradhalterung, die sich scheinbar unterscheiden soll zu "normalen" Radhaltern, indem man die Gabel einklemmt im Schnellspanner und das Vorderrad in den Kofferraum legt oder wahlweise per extra Halterung auch oben drauf spannt. So steht also nicht das gesamte Rad auf dem Dach, angeblich stabiler und weniger Windwiderstand.

http://bmw.autoteilekatalog.info/BMW/P/E46/Cou/318Ci N42/ECE/L/N/2002/07/47611/82

Nur blicke ich nun überhaupt nicht durch, was ich tatsächlich brauche.

Klar ist, - Grundträger (nur welchen) und diese Rennradhalterung.

Die Händler hier vor Ort scheinen nicht sehr anwenderorientiert, viele wollte mir gleich eine Anhängerkupplung verkaufen und einen Heckträger, will ich aber nicht.
... na ich denke mal mit einem Mietwagen (Golf-Klasse) für den Radurlaub kommst Du besser weg. Da passen locker RR + Gepäck für 1 Person rein und dein schöner BMW bliebe 'ungeschoren' ... HF / Rudi
 
Gurte, Dreck, Säcke und Matsch, das wird mir erspart bleiben. Für 200 Euro hab ich alles beim Original BMW Händler erhalten, bzw. bestellen können, was ich brauche. Grundträger, Rennradhalter + Vorderradhalter. Das von Dir beschriebene System hab ich jahrelang betrieben, hätte es mir gefallen, hätte ich mir den Thread gespart ;) Ich hab mich jedesmal beim Ein und Ausladen geärgert, der Tag war nicht selten vermiest, wenn ich mir mit dem Crosser den Dreck angeschaut habe, unterwegs hab ich oft diverse Strecken gemieden, nur weil ich hinterher keine Lust auf Saugen hatte, aber all das wird für mich Vergangenheit sein.

Wem es nichts ausmacht, sein Auto mit Decken, Kissen u. Tüten auszulegen, der möge das Kofferraumsystem weiter ausüben, mich hats Nerven gekostet und ich freu mich, es bald gemütlicher zu haben ;)

Ich bin heute auf Deutschen Autobahnen auch keine 200kmh gefahren mit Rad im Kofferraum ist mir das so oder so zu gefährlich ;)
... mit paar Gurten lässt sich auch das lösen ...
 
Möchte jetzt keine Werbung machen, aber habe mir gerade vor kurzem die Thule Wing Bars auf das Dach geschraubt. Mit zwei Rennern lässt sich problemlos 160 km/h fahren und der Mehrverbrauch ist wirklich moderat. Dann hat man die Dinger nicht im Auto rumfliegen und auch die Kinder können mit. Kind aufs Dach wollte meine Frau nicht mitmachen... ;-) Von den Radhaltern die an der Gabel packen hatte mir Felt abgeraten, aber dass muss jeder selbst entscheiden. Bis bald. PK
 
Mietwagen ;) ? Einige mögen es hier scheinbar lieber umständlich ;) Es geht hier nicht um einen einmaligen Transport im Leben von A nach B, ich werde den Träger sicherlich 1-2 x im Monat Minimum für Touren etwas weiter weg verwenden. Solche Ideen scheiden definitiv aus.

Pedalenknecht: Thule ist das Nonplusultra, ganze Family hat die Thuleträger, ausnahmslos überzeugt, sehr stabil und sicher, da stimme ich zu
 
Ich war letztes Jahr ganz verblüfft, dass ich bei meinem E92 die Rücksitze wieder hochklappen konnte nachdem ich den Renner im Kofferraum verstaut hatte. Laufräder und Sattelstütze raus, fertig.
Und ich fahre einen 59-er Rahmen :D
 
Gehen tut alles, als ich mein erstes Rennrad verkauft habe, kam der Käufer (ebay) mit einem winzigen Fiat an und ich fragte ihn noch, ob er das überhaupt ins Auto bekäme, er zeigte mir wie.....nur möchte ich keine Komplettmontage vornehmen, wenn ich wegfahre. Kostet Zeit und Nerven und die will ich nicht mit dem Auf- und Abbau meines Rades verbringen, aber jeder wie er mag. Frage ist ja hinreichend beantwortet.
 
Von den Radhaltern die an der Gabel packen hatte mir Felt abgeraten, aber dass muss jeder selbst entscheiden

Dafür hätte ich gerne mal die Begründung gehört. Bei einem sportlichen Fahrrad, wo das VR mit zwei Handgriffen entfernt werden kann, bietet diese Art der Befestigung doch nur Vorteile. Und falls jemand kommt und erklärt, dass durch die Klemmung im Gabelausfallende die Gabel möglicherweise zu hoch belastet würde, käme von mir die Gegenfrage, ob die Gabel denn wohl einen normalen Fahrbetrieb aushalten würde.
 
... Und falls jemand kommt und erklärt, dass durch die Klemmung im Gabelausfallende die Gabel möglicherweise zu hoch belastet würde, käme von mir die Gegenfrage, ob die Gabel denn wohl einen normalen Fahrbetrieb aushalten würde.

Genau die Erklärung möchte ich auch mal Hören oder Lesen. Die Leute knallen mit ihren Bikes zeitweise mit fast 100km/h die Berge runder da hat keiner bedenken. In Trainingsrollen (Tacx Fortius) werde die Bikes auch gerne mit der Gabel eingespannt da setzen die Leute sich dazu noch aufs Bike und keiner kommt auf die Idee das da was kaputt gehen könnte. Aber wenn das Bike so auf dem Auto transportiert werden soll ist diese Art der Klemmung schädlich sein.
 
Genau die Erklärung möchte ich auch mal Hören oder Lesen. Die Leute knallen mit ihren Bikes zeitweise mit fast 100km/h die Berge runder da hat keiner bedenken. In Trainingsrollen (Tacx Fortius) werde die Bikes auch gerne mit der Gabel eingespannt da setzen die Leute sich dazu noch aufs Bike und keiner kommt auf die Idee das da was kaputt gehen könnte. Aber wenn das Bike so auf dem Auto transportiert werden soll ist diese Art der Klemmung schädlich sein.

Die Art der Beanspruchung ist eine völlig andere als im Betrieb als Fahrrad, besonders quer zur Fahrtrichtung.
In einer flott gefahrenen Kurve wirkt da eine ordentliche Fliehkraft, und mit in die Kurve legen ist Essig.
 
Die Art der Beanspruchung ist eine völlig andere als im Betrieb als Fahrrad, besonders quer zur Fahrtrichtung.
In einer flott gefahrenen Kurve wirkt da eine ordentliche Fliehkraft, und mit in die Kurve legen ist Essig.

Das ist richtig, dass die Belastung eine Andere ist. Aber absolut ist die Belastung um Größenordnungen kleiner als z.B. bei einem Nose-Wheelie. Einer Gabel die bei einem Transport auf einem derartigen Träger Schaden nehmen würde, könnte ich keinen Meter über den Weg trauen.
 
Zurück
Oben Unten