• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E46 BMW Rennrad auf dem Dach

Vagabunt

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
227
Reaktionspunkte
21
Hallo Mitstreiter,
ich habe einen E46 BMW Baujahr 2002 Coupe. Natürlich keine Dachreling, sondern nur diese Bügel zum Aufklappen. Von BMW scheint es ein spezielles Rennradhalterungssystem zu geben, wie sicher von vielen anderen Herstellern ebenso. Nur blicke ich leider nicht durch. Noch hab ich garnichts und zum BMW Händler zu fahren macht hier keinen Sinn, der wollte mir nämlich gleich ein neues Auto aufschwatzen, ohne Witz, einen neuen 5er Kombi, als wenn ich Krösus wäre :p

Daher muss halt wieder ebay oder andere Händler im Netz ran.

Ich brauche ein Grundträgersystem und noch die Rennradhalterung, die sich scheinbar unterscheiden soll zu "normalen" Radhaltern, indem man die Gabel einklemmt im Schnellspanner und das Vorderrad in den Kofferraum legt oder wahlweise per extra Halterung auch oben drauf spannt. So steht also nicht das gesamte Rad auf dem Dach, angeblich stabiler und weniger Windwiderstand.

http://bmw.autoteilekatalog.info/BMW/P/E46/Cou/318Ci N42/ECE/L/N/2002/07/47611/82

Nur blicke ich nun überhaupt nicht durch, was ich tatsächlich brauche.

Klar ist, - Grundträger (nur welchen) und diese Rennradhalterung.

Die Händler hier vor Ort scheinen nicht sehr anwenderorientiert, viele wollte mir gleich eine Anhängerkupplung verkaufen und einen Heckträger, will ich aber nicht.
 

Anzeige

Re: E46 BMW Rennrad auf dem Dach
Die Dachträgersysteme mit Gabelklemmung bei entferntem Vorderrad halte auch ich für die besten Dachträger. Das Rad steht absolut zuverlässig fest und es gibt keine Klemme, die den Rahmen beschädigen könnte.

Mit wie vielen Personen und Rädern möchtest Du verreisen? In meinem Umfeld hat jemand genau so ein Auto mit umlegbaren Rücksitzlehnen. Der transportiert darin 2 Personen, 2 Räder und Gepäck.
 
Mein Vorteil ist, ich bin allein :) daher ist die "hinren reinleg"-Variante bisher auch immer die beste Möglichkeit gewesen, allerdings auch recht nervig mit Gepäck und Wurschtelei, wenn es wirklich für länger (3-4 Wochen) weg gehen sollte - nach Österreich - und da wollte ich eigentlich keinen Jetback auf dem Dach haben und das Rad im Kofferraum, sondern eher umgekehrt. :)
 
Hab ein kleines Pöscho Cabrio...bei amazon eine robuste Radtasche gekauft,da geht ein ganzes Rennrad einschl. abgenomm.Räder bequem rein,Lenker und Pedalen unverändert,das ganze auf den Rücksitz,fertig.
Decke und Kleinkram drüber incl. Diebstahlschutz.
Das ganze Gschiss auf dem Dach wäre mir zu aufwendig und alleine zum aufabbauen zu stressig.
Günter
Wenn Du alleine bist sollte es eh keine Platzprobleme geben
 
Da
Mein Vorteil ist, ich bin allein :) daher ist die "hinren reinleg"-Variante bisher auch immer die beste Möglichkeit gewesen, allerdings auch recht nervig mit Gepäck und Wurschtelei, wenn es wirklich für länger (3-4 Wochen) weg gehen sollte - nach Österreich - und da wollte ich eigentlich keinen Jetback auf dem Dach haben und das Rad im Kofferraum, sondern eher umgekehrt. :)

Dachträger kostet zweimal Geld. Einmal bei der Anschaffung und danach mit spürbarem Mehrverbrauch auf jedem gefahrenen Kilometer.

Musst Du selber wissen, ob Du Dir das antun möchtest.
 
Außerdem sind die meißten Dachträger nur bis 130km/h zugelassen, was auf laaangen Strecken auch ganz schön Zeit und Nerven kosten kann.

Mehr würde ich meinen Rädern auch sowieso nicht zumuten, hab schon mal erlebt, wie sich ein 130€ Flite-Sattel komplett seiner Lederdecke entledigt hatte.
 
ich hab jahrelang räder auf meinem e46er transportiert, in den meisten ländern wo es sich lohnt mit dem auto hinzufahren (österreich, schweiz) gilt eh striktes tempolimit.
mehrverbrauch hab ich nicht feststellen können, im gegenteil: mit räder auf dem dach fährt man gemütlicher ;) so einen niedrigen verbrauch wie auf der fahrt nach tirol hatte ich noch nie :daumen:

du brauchst einen grundträger und dann eben den radträger.
oder du kaufst nen fünfer :D
 
mehrverbrauch hab ich nicht feststellen können

Du darfst nicht Apfel (ohne Träger rasen) mit Birnen (mit Träger bummeln) vergleichen. Bei gleichem Reisetempo muss ein Fahrzeug mit Dachträger und darauf montiertem Rad einen Mehrverbrauch gegenüber dem selben Fahrzeug ohne Dachträger haben.
 
na ja, was soll ich jetzt dazu sagen..... mit bike auf dem dach bei 120 verbraucht mein 330D 6,5 liter, ohne bike und dachträger 6,3 liter. das ist für mich kein nennenswerter mehrverbrauch ;)
zumal ich ein verhältnissmässig sparsames auto spazieren fahre, selbst im alltagsgebrauch ohne bike und nervösem gasfuss komme ich nie über 8 liter hinaus:daumen:
 
Ich habe das Rad (56er Rahmen) beim E46 Limousine immer in den Kofferraum ohne umzuklappen gepackt. Beide Laufräder raus und das Rad quer in den Kofferraum gelegt. Dauert ungefähr 2 Minuten. An Gepäck ging dann immer noch einiges hinein.
Wenn du alleine unterwegs bist, wäre der Dachträger für mich keine Option.
 
Bei meinen alten E 36 (Lim.) habe ich 2 RR im Bereich der Rückbank untergebracht. Das erste mit demontierten VR im Fußraum, das zweite ohne beide LR umgedreht (mit Sattel nach unten) auf der Rückbank. Die LR dazwischen verstaut, so bleibt der Kofferraum frei fürs Gepäck. Bei meinem E 46 Touring jetzt, würde ich es bei 2 Personen, trotz vorhandener Dachreling, ähnlich machen.
 
Ohne jetzt auf die Details einzugehen, ich hab das ja eine ganze Weile mit dem Kofferraum praktiziert, wie hätte ich es sonst bewerkstelligen sollen, ich hab ja noch keinen Dachträger. Verbrauch kümmert mich nicht, über 130kmh fahre ich sowieso nicht auf der Autobahn ;) Stichwort Tempolimit in anderen Ländern.
Ich habe helle Teillederbezüge und mach mir regelmäßig alles schmutzig, gerade auch bei nassen Regenfahrten. Mich persönlich nervt das Gemache hinten im Kofferraum deutlich mehr als der Dachträger, den ich bei meinem Bruder mit VW Golf sehe. Während er sein Rad in wenigen Minuten auf dem Auto hat, brauche ich mit der Rumlegerei des Rades hinten rein deutlich länger, dann kommt dazu, dass ich mir die Bezüge und Taschen einsaue, wenn es geregnet hat. Kurzum: Kofferraumvariante hab ich derzeit, davon kann mich keiner überzeugen, wenn ich 4 Wochen verreise, klappt es vom Gepäck her sowieso nicht mehr und ich klemme mir das Rad zwischen Koffern und Taschen ein, im Falle einer Vollbremsung fliegt mir der Kram hinten herum, das Vergnügen hatte ich mal.
Mit dem Rad auf dem Dach fahr ich auch auf der Autobahn keine Rennen, zumal das mit meinem 143PS Motor sowieso nichts taugen würde :)
 
ich hab jahrelang räder auf meinem e46er transportiert, in den meisten ländern wo es sich lohnt mit dem auto hinzufahren (österreich, schweiz) gilt eh striktes tempolimit.
mehrverbrauch hab ich nicht feststellen können, im gegenteil: mit räder auf dem dach fährt man gemütlicher ;) so einen niedrigen verbrauch wie auf der fahrt nach tirol hatte ich noch nie :daumen:

du brauchst einen grundträger und dann eben den radträger.
oder du kaufst nen fünfer :D
;) Danke, ok also 2 Teile. Na dann mach ich mich mal auf die Suche. Mit deinem E46 hattest du vermutlich auch keine Dachreling? D.h. diese Teile zum Aufklappen?
 
genau, habe nur die aufklappdinger auf der karosserie.
hab dann in der bucht einen dachträger und wenig später ein radträger geangelt.
summa summarum um die 120 euro. das war wohl die beste investition in das auto:daumen:
 
Hallo,
es gibt von der Firma Thule ein System für vorhandenen Befestigungspunkten. Das nennt sich Thule Rapid System 753.

Hier kannst du selber deinen Daten Eingeben und alles durchprobieren. Die Thuleträger kosten zwar meist ein wenig mehr doch wie ich finde sind diese jeden Cent Wert. Ich haben den Radträger Namens OutRide 561 und transportiere damit all meine Bikes. Ob es nun eins meiner MTBs, meine Cyclocrosser oder meine Rennrad ist problemlos.
 
Vielen Dank . Ich werd meine Erfolge dann hier bildlich mal bekannt geben, wenn sie durchgeführt sind, kann aber dauern ;)
 
(...) wenn ich 4 Wochen verreise, klappt es vom Gepäck her sowieso nicht mehr (...)

Mir ist egal ob Du dein Rad ans Heck, aufs Dach oder in den Kofferraum packst.
Aber ich frage mich schon was Du alles für vier Wochen an Gepäck benötigst damit das nicht mit Rad ins Auto passt.
Vielleicht musst du nur mal dein Packsystem überdenken.........
 
Von dem System im Kofferraum kann mich keiner überzeugen ;) Das hab ich zu lange selbst praktiziert, mir zuviel eingesaut, hinterher stundenlang wieder ausgesaugt.

Ich kenne keine Vorteile des Systems, allerdings eine große Liste an Nachteilen. Ich hab mal geschaut, das Rennradsystem bei Ebay kostet mich einen Bruchteil an dem, was es mich Nerven kostet, das Ding auszusaugen. Ich geb für das Hobby so viel Geld nicht aus, als dass mich der Dachträger in den Ruin stürzt und selbst wenn ich 1 Liter mehr verbrauchen sollte, was ich bei Tempo 130kmh kaum glauben kann, macht mich das nicht unbedingt arm ;)

Überzeugt hat mich im letzten Urlaub, als ich dieses System praktiziert habe, ein E46 Fahrer, der zu mir meinte, dass ich eine Zeitbombe im Auto transportiere, wenn ich mal stark bremsen muss, fliegt mir der Kram nämlich komplett um die Ohren und Recht hatte er, denn durch die geklappte Durchlade hab ich natürlich alles direkt hinter mir, das Rad inklusive. Eingesaut hab ich mir das Auto schon zig Mal und hinterher geärgert.

Während ich mein Rad umständlich einlud, mir alles schön mit Dreck eingesaut habe, den Dreck von der Wasserkuppe hier her transportiert habe, lud er sein Rad bequem aufs Auto und fuhr davon, vom Regen wurde es vermutlich sogar noch sauberer, als mein Auto heute noch ist.

Von dem System überzeugt mich keiner, sei denn ich fahre mal wieder einen Transporter, bei dem mir egal ist, wieviel Dreck hinten drinnenliegt.
 
Ich fahr selt nen E46, als Compact und mein Rad wird auch dreckig bei Regen, aber dafür gibt es einfach Decken die man auslegen oder große Säcke die man drüberstülpen kann und das Rad selbst kann man mit einfachen kleinen Spanngurten fixieren. Da fliegt dann auch nix durch den Wagen.
 
Zurück
Oben Unten