• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Der DXC GR/THIRTY ist aber wieder ein anderer Laufradsatz als der hier im Threadtitel diskutierte DXC Thirty5 (by Novatec).
 
Hier wurden doch auch weitere diskutiert und zudem mit falschen Infos aufgeräumt. Eher ein Servicepost. Get over it ;)
 
Ich wollte den Thirty5 S.E. Laufradsatz
(https://www.bike24.at/p1642686.html) auf SRAM XDR
(https://www.bike24.at/p1703116.html) umbauen, weshalb ich den passenden
Freilaufkörper bestellt habe. Es stellt sich beim Einbau allerdings das Problem,
dass der Freilaufkörper sich nicht frei bewegen kann, weil er an der Außenseite
(zum Rahmen hin) eine Gummidichtung hat, in die die fixe Endkappe der Achse zirka
1-2 mm hineingedrückt werden kann, damit er wirklich am Ende der Achse sitzt.
Durch dieses hineindrücken in diese Dichtung verliert der Freilaufkörper
allerdings fast sämtliche Beweglichkeit, sodass er sich nur mehr schwer und mit viel
Widerstand auf der Achse drehen lässt. Dies führt dann beim Einbau der Achse dazu,
dass beim Kontern mit der Endkappe auf der anderen Seite der Achse (an der Seite
mit der Scheibenbremsaufnahme) der Freilaufkörper noch fester sitzt und sich noch
weniger bewegen lässt. Insbesondere fällt auf, dass sich beim Bewegen des
Freilaufkörpers die gesamte Achse mitdreht (was man an der Rotation der Endkappen
auf beiden Seiten erkennt). Das merkt man nicht, wenn das Laufrad auf der Achse rotiert oder man den Freilauf dreht, weil sich dann die gesamte Achse mitdreht. Wird dann das Laufrad in den Rahmen eingebaut und die
Steckachse angezogen, dann wir durch den Widerstand der Endkappen gegen den Rahmen
der Effekt nochmals verstärkt, sodass sogar die Kette durchhängt, weil der Widerstand so groß ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Danke!
 
Schau mal genau nach, ob nicht noch die alte Dichtung vom Shimano Freilauf in der Nabe hängt. Das war bei mir der Fall und hatte das gleiche Fehlerbild ergeben.
 
Schau mal genau nach, ob nicht noch die alte Dichtung vom Shimano Freilauf in der Nabe hängt. Das war bei mir der Fall und hatte das gleiche Fehlerbild ergeben.
Danke für den Hinweis, das hatte ich anfangs, da war es noch schlimmer. Aber die Dichtung ist jetzt weg und das Problem immer noch da. Es dreht sich einfach der Freilauf nicht frei. Und das Problem scheint die Dichtung außen zu sein. Steckt dein Freilauf da fest auf der Achse oder ist das locker?
 
Hast du auch die kleine Hülse die beim XDR Freilauf beiliegt mit drauf geschoben?

Bei mir dreht sich da alles frei. Man darf die Achse beim kontern nur ganz leicht „handwarm“ anziehen. Sonst hat man auch den Effekt das der Freilauf nicht mehr frei dreht.
 
Kann mir jemand sagen ob es für den Laufradsatz andere Endkappen gibt um auf Schnellspanner umzurüsten vorne 9x100 hinten 9x135?
 
Hast du auch die kleine Hülse die beim XDR Freilauf beiliegt mit drauf geschoben?

Bei mir dreht sich da alles frei. Man darf die Achse beim kontern nur ganz leicht „handwarm“ anziehen. Sonst hat man auch den Effekt das der Freilauf nicht mehr frei dreht.
Ja, die Hülse hätte ich auch mit eingebaut. Handwarm heißt für dich nur mit den Händen anziehen oder schon mit Schlüssel aber ganz ganz locker?
 
Ich hoffe ich schreibe jetzt nix falsches bzw falls doch dann hoffentlich berichtigt mich jemand… aber bei allen Novatec Naben die ich hatte habe ich die Achse mit den 17er? Schlüsseln nur ganz ganz leicht angezogen. Damit man keinen seitlichen Druck auf die Lager ausübt und der Freilauf noch frei drehbar ist.
 
Hallo! Habe den Fred komplett durchgelesen. Ich habe auch die „neuen“ Thirty5 by Novatec. Von außen, unter den Endkappen gefettet habe ich sie ebenfalls direkt zu Anfang- hier bedanke ich mich schonmal für den Tipp.

Ich habe dabei nicht genau hingeschaut, aber sind am HR 4 Lager verbaut oder wieso benötigt man 6 insgesamt? Wollte mir, nachdem ich die 12 Seiten hier durchgelesen habe gerne welche auf Halde legen. Mein Rad macht einiges an Mistwetter mit- Ganzjahrespendler…
 
Ich habe dabei nicht genau hingeschaut, aber sind am HR 4 Lager verbaut oder wieso benötigt man 6 insgesamt?
Habe mir die Frage glaube selbst beantwortet. Laut Querschnittszeichnung sitzen zwei Lager in der Nabe und zwei im Freilauf. Sehe ich das richtig? Und in der Produktbeschreibung steht ja auch, dass das HR vierfach gelagert ist. Wer lesen kann…
 
Ich habe den LRS nun bei mir stehen (B-Ware - 40% bei Bike24🙂). Will sie mit Schnellspannern einsetzen. Die verlinkten Kappen sind mit Sicherheit nicht die richtigen. Form völlig anders ebenso die dazugehörige Nabe. Bin mir auch nicht sicher, dass das Novatec Naben sein sollen. Rein optisch finde ich auf deren Webseite nichts adäquates. Auch die schon angesprochenen Wiggle Teile sehen anders aus. Kann jemand der schon umgerüstet hat weiterhelfen?
PS: ich habe den fourty5!
 
Ich habe den LRS nun bei mir stehen (B-Ware - 40% bei Bike24🙂). Will sie mit Schnellspannern einsetzen. Die verlinkten Kappen sind mit Sicherheit nicht die richtigen. Form völlig anders ebenso die dazugehörige Nabe. Bin mir auch nicht sicher, dass das Novatec Naben sein sollen. Rein optisch finde ich auf deren Webseite nichts adäquates. Auch die schon angesprochenen Wiggle Teile sehen anders aus. Kann jemand der schon umgerüstet hat weiterhelfen?
PS: ich habe den fourty5!

Das sind die verbauten Naben bei den 50mm und 35mm Felgen: Novatec D791SB-CL-12 (Vorderrad) sowie D792SB-CL-X12-A4A-11S (Hinterrad)

Bei den anderen DXC wie z.B. 45mm, also ohne Novatec Bezeichnung, ist irgendwas anderes verbaut.
 
Ich habe hier die Kappen für Schnellspanner (werden inclusive Achse getauscht) bestellt, wurden heute geliefert und gleich probehalber verbaut . Sollten für alle DXC Varianten mit Alexrim Naben passen:
https://www.merlincycles.com/alex-quick-release-side-caps-conversion-kit-142678.htmlIch habe die Teile auch bei Brüggelmann bzw Fahrrad.de entdeckt, allerdings dort z.Zt nicht lieferbar. Alles in allem auch leider recht teuer dass umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten