• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Man könnte sich natürlich auch a dem Alter von 50 täglich 3h in eine kleine Schatzkiste reinquetschen lassen um diese Beweglichkeit nochmal zu bekommen.
Man muss nicht beweglich sein, man muss sich nur irgendwann entscheiden, in welcher Haltung man versteift, ob in Aerohaltung, oder ob man den aufrechten Gang für irgendwas braucht (Evolution sagt: Nein!).
 
Glaube schon, aber nicht unbegrenzt lang. Das findet man hier auf Gewährleistung:

"Du hast 2 Jahre Gewährleistung und 6 Jahre Garantie auf den 40er Schnitt. Auf dieser Seite erfährst du, wie unser Gewährleistungs- und Garantieprozess funktioniert, worauf du achten musst und wie du einen Anspruch geltend machen kannst."
Habs aber nicht weitergelesen.
 
Glaube schon, aber nicht unbegrenzt lang. Das findet man hier auf Gewährleistung:

"Du hast 2 Jahre Gewährleistung und 6 Jahre Garantie auf den 40er Schnitt. Auf dieser Seite erfährst du, wie unser Gewährleistungs- und Garantieprozess funktioniert, worauf du achten musst und wie du einen Anspruch geltend machen kannst."
Habs aber nicht weitergelesen.
musst aber sicher vor kauf nen Gesundheitscheck machen :p
 
Läuft unter "erweiterte Garantie", ist über den Partner Fazua erhältlich.

1695881620509.png
 
Jetzt bin ich wieder zuhause und kann ein wenig mehr auf meine Daten zugreifen, als mit dem ollen Tablet auf dem Sofa im Ferienhaus.

Hätte ich den Corona Lockdown in der Nachbarprovinz (also quasi hinter dem Deich) ignoriert und wäre ich in 2020 doch zum MTR gefahren, dann hätte da was anderes gestanden als in diesem Jahr.
Gegenüber 2020 fehlen fast 50W, wenn ich nur wüsste wo ich die hab liegenlassen.
1695894274673.png
 
Ich war heute eine Stunde unterwegs. 36,3 km/h, 254 W, 265 NP, leichter Gegenwind (5 km/h), 35 HM, also quasi bretteben. 2 mal musste ich an einer Kreuzung stehen bleiben und wieder anfahren. Normales Rennrad, Standert Kreissäge RS mit DT Swiss ARC 1100 50 mm Felgen.
Keinerlei bewusste Aerooptimierung, Hände an den Hoods mit am Lenker aufgelegten Unterarmen oder im Unterlenker gefahren.

Ich hab keinerlei Erfahrung im Zeitfahren, wie kann ich die Watt für den Schnitt auf dem Rennrad einordnen? Was sollte bei den Watt bei optimierter Position denn raus kommen?
 
Ich war heute eine Stunde unterwegs. 36,3 km/h, 254 W, 265 NP, leichter Gegenwind (5 km/h), 35 HM, also quasi bretteben. 2 mal musste ich an einer Kreuzung stehen bleiben und wieder anfahren. Normales Rennrad, Standert Kreissäge RS mit DT Swiss ARC 1100 50 mm Felgen.
Keinerlei bewusste Aerooptimierung, Hände an den Hoods mit am Lenker aufgelegten Unterarmen oder im Unterlenker gefahren.

Ich hab keinerlei Erfahrung im Zeitfahren, wie kann ich die Watt für den Schnitt auf dem Rennrad einordnen? Was sollte bei den Watt bei optimierter Position denn raus kommen?
Größe und Gewicht wären noch interessant für eine Einschätzung.
 
So ganz einfach ist die Frage nicht zu beantworten, wo das zu verorten ist, mit Kreuzotter kann man ein schon wenig rumspielen für eine grobe Einschätzung.

Es spiele diverse Faktoren in die Betrachtung hinein,
-Welches PM, wie zuverlässig erfasst das die Werte,
-War der Wind tatsächlich 5km/h?
-Wie war die Windabschottung
-etc.

Die Feinheiten sind dann:
-Welcher Luftdruck hat geherrscht, (macht mehr aus, als man glauben mag)
-Welches Gesamtgewicht wurde bewegt?
-Welche Reifen waren aufgezogen?
-etc.
1695925740382.png

Im Grunde zählt, wie im Fussball, nur aufm Platz, also im direkten Vergleich gegen andere unter gleichen Bedingungen.
 
So ganz einfach ist die Frage nicht zu beantworten, wo das zu verorten ist, mit Kreuzotter kann man ein schon wenig rumspielen für eine grobe Einschätzung.

Es spiele diverse Faktoren in die Betrachtung hinein,
-Welches PM, wie zuverlässig erfasst das die Werte,
-War der Wind tatsächlich 5km/h?
-Wie war die Windabschottung
-etc.

Die Feinheiten sind dann:
-Welcher Luftdruck hat geherrscht, (macht mehr aus, als man glauben mag)
-Welches Gesamtgewicht wurde bewegt?
-Welche Reifen waren aufgezogen?
-etc.
Anhang anzeigen 1327513
Im Grunde zählt, wie im Fussball, nur aufm Platz, also im direkten Vergleich gegen andere unter gleichen Bedingungen.
Danke dir, Kreuzotter sagt 32,7 km/h.
 
Danke dir, Kreuzotter sagt 32,7 km/h.
Du kannst das auch anders nutzen, ich bin mit (Aero)rennrad und Einteiler z.B. etwas flotter als wenn ich mit meinen Maßen dort "Triathlon" einstelle; die gut gefitteten Zeitfahrer schlagen sogar die "Superman"-Einstellung.*

Falls Du ein Gefühl dafür bekommen willst, was ginge.

*wenn man die Höhe noch auf 1.000 m korrigiert, stimmt es bei mir genau, und dann passt es auch bei den gut sitzenden Zeitfahrern, die ich kenne, auf Flachlandniveau bezogen.
 
Das ist wohl mal ein pragmatische Lösung. Man muss nur fahren und dann Kreuzotter so einstellen, das es passt. Dann erhält man seine wahre Material und Aerokonfiguration. Also, vergesst die Idee, das ihr mit einem RR und nicht mit einem TT fahrt, bei dem ganzen Aerooptimierungskrempel, den ich mittlerweile treibt.
Kreuzotter legt schonungslos offen, wer hier noch ein echtes RR fährt und wer profimäßig optimiert hat. Die müssten eigentlich so ne Kategorie aufmachen wie "Rennrad 2023". Die entspricht dann TT Rad nach Einstellung 2020.
Hoffe ihr habt nicht auch noch so Gelcreme auf den Beinen, die ja mittlerweile offiziel verboten ist.
Ich als bekennender TT-Bike Fahrer fühle mich betrogen.
 
Du kannst das auch anders nutzen, ich bin mit (Aero)rennrad und Einteiler z.B. etwas flotter als wenn ich mit meinen Maßen dort "Triathlon" einstelle; die gut gefitteten Zeitfahrer schlagen sogar die "Superman"-Einstellung.*

Falls Du ein Gefühl dafür bekommen willst, was ginge.

*wenn man die Höhe noch auf 1.000 m korrigiert, stimmt es bei mir genau, und dann passt es auch bei den gut sitzenden Zeitfahrern, die ich kenne, auf Flachlandniveau bezogen.
Danke dir. Mit der Einstellung Triathlon + 1000 m komm ich auf 35,9 km/h. Das kommt tatsächlich in etwa hin.
Aber was schließe ich nun daraus? Kein Optimierungsbedarf und es ist alles rausgeholt? Dann bin ich zufrieden und arbeite weiter an der Leistung. :bier:
 
Ich war heute eine Stunde unterwegs. 36,3 km/h, 254 W, 265 NP, leichter Gegenwind (5 km/h), 35 HM, also quasi bretteben. 2 mal musste ich an einer Kreuzung stehen bleiben und wieder anfahren. Normales Rennrad, Standert Kreissäge RS mit DT Swiss ARC 1100 50 mm Felgen.
Keinerlei bewusste Aerooptimierung, Hände an den Hoods mit am Lenker aufgelegten Unterarmen oder im Unterlenker gefahren.

Ich hab keinerlei Erfahrung im Zeitfahren, wie kann ich die Watt für den Schnitt auf dem Rennrad einordnen? Was sollte bei den Watt bei optimierter Position denn raus kommen?
Ich komme da überschlägig auf einen CdA-Wert von 0,28 m². Das finde ich für die Größe ziemlich gut.

Ich komme bei gleicher Größe und Gewicht mit Rennrad + Auflieger auf minimal 0,25 ; ohne Auflieger in Aero-Position gerade auf ca. 0,29 und im normalen Rennrad-Betrieb mit wechselnden Positionen ohne Aero-Schnickschnack auf 0,35.
 
Zurück
Oben Unten