• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

54/40 ist das noch Zeitgemaess fuer ein TT?
Also verglichen mit den sonst so verbauten 52/36er Garnituren, haben die zumindest aus dem Regal das heldenhafteste genommen.. vgl. Cervelo P5 oder andere:

1695805330617.png
 
Also verglichen mit den sonst so verbauten 52/36er Garnituren, haben die zumindest aus dem Regal das heldenhafteste genommen.. vgl. Cervelo P5 oder andere:

Anhang anzeigen 1326866
ja aber je nachdem bist du ggf. durch den kettenschraeglauf doch nicht so effizient :D

kumpel fing letztens schon zu mir an, weil ich ein 56er bestellt hatte, dass er mir eher zu 60 rum geraten haette um die kette moeglichst gerade zu haben :D
 
ja aber je nachdem bist du ggf. durch den kettenschraeglauf doch nicht so effizient :D

kumpel fing letztens schon zu mir an, weil ich ein 56er bestellt hatte, dass er mir eher zu 60 rum geraten haette um die kette moeglichst gerade zu haben :D

Ja, der Kettenschräglauf wird dann immer (als fragwürdiges Argument?!) genannt.. finde es aber tatsächlich sinnvoll, auch mal länger bei leichtem Gefälle mittreten zu können.

Supertuck aufm TT ist halt doch nochmal ein spezielles Level..

1695808307722.png
 
Ja, der Kettenschräglauf wird dann immer (als fragwürdiges Argument?!) genannt.. finde es aber tatsächlich sinnvoll, auch mal länger bei leichtem Gefälle mittreten zu können.

Supertuck aufm TT ist halt doch nochmal ein spezielles Level..

Anhang anzeigen 1326886

https://ceramicspeed.com/en-eu/pages/cross-chaining-and-ring-size-report?mdApp_countryCodeDomain=DE

Hier kann man sich einen kompletten Report zum Cross - Chaining runterladen und studieren.
Ob fragwürdig oder nicht muss wie immer jeder selbst entscheiden.
 
https://ceramicspeed.com/en-eu/pages/cross-chaining-and-ring-size-report?mdApp_countryCodeDomain=DE

Hier kann man sich einen kompletten Report zum Cross - Chaining runterladen und studieren.
Ob fragwürdig oder nicht muss wie immer jeder selbst entscheiden.

Die Grafiken zeigen m.E. auch, dass der Hauptwiderstand scheinbar nicht durch die schräg laufende Kette entsteht - schon gar nicht bei den schnellen Gängen - sondern durch das immer kleiner werdende kleine Ritzel.

Der Vorteil von z.B. 60/13 zu 53/11 liegt also in den größeren Zahnrädern. Irritierte mich immer etwas, weil immer alle von Kettenlinie sprechen, obwohl es nicht wirklich ein Unterschied ist, ob sie nun Richtung 11er oder 12er fluchtet.

Wenn sie richtig schräg läuft, groß-groß, klar, das weiß ja auch jeder, da wird's relevant, das hört man ja auch selbst, und das zeigt ja auch die Untersuchung.

Fazit: Mit unter 60 sollte man sich nicht mehr auf die Straße, oder gar zu einem Zeitfahren trauen.. oder "60 ist die neue 50".
 
56 war halt das größte für DM und GXP was ich gefunden habe 🫣

naja erstmal schauen ob der Rahmen die woche wirklich kommt ... dann fehlt eigentlich nicht mehr viel :D

Scheibe ist aktuell in der mache bei LB und die Extensions kann ich erst nach dem Fitting in auftrag geben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgeschaut. Bin doch tatsächlich ein 58er gefahren mit knapp 195W. Denke darunter würde ich mich nie mehr auf ein TT-Bike setzen. Kann ja nur noch besser werden bei mir.
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Bin doch tatsächlich ein 58er gefahren mit knapp 195W. Denke darunter würde ich mich nie mehr auf ein TT-Bike setzen. Kann ja nur noch besser werden bei mir.
ja ich schau erstmal wie es mit dem 56er und 33-10 so läuft, vorallem wo ich in der ebene am meisten die kette stehen habe … danach entscheide ich dann, ob ich mir noch nen 60 oder 62er hole 😅

aber erstmal muss das Bike stehen 😄
 
Übrigens, Themenwechsel.. damit es bald wieder bei allen mit der 40 klappt, Canyon hat seit langem bald scheinbar wieder ein UCI-konformes TT im Shop. Meines Erachtens schon ab Werk recht stimmig und umfassend ausgestattet. Selbst an nen Ceramic-Speed-Cage haben sie gedacht.. über Geld spricht man natürlich nicht, aber den Umständen entsprechend, m.E. sogar angemessen.

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3484.html?dwvar_3484_pv_rahmenfarbe=R090_P01
Hör bloß auf! Ich habe überhaupt keinen Grund ein TT-Rad zu kaufen! Ich konnte dieses Jahr ja nichtmal ein einziges Zeitfahren mitmachen. Wirklich gar keinen Grund! Was kostet so eine Kiste denn?
 
Hör bloß auf! Ich habe überhaupt keinen Grund ein TT-Rad zu kaufen! Ich konnte dieses Jahr ja nichtmal ein einziges Zeitfahren mitmachen. Wirklich gar keinen Grund! Was kostet so eine Kiste denn?
Der Optimist würde sagen, "keine 12!" Der Pessimist würde erwidern, "doch, kommt ja noch Versand drauf!".
 
Der Optimist würde sagen, "keine 12!" Der Pessimist würde erwidern, "doch, kommt ja noch Versand drauf!".
Mein Oma würde sagen: "Das letzte Hemd hat keine Taschen". Aber 12.000 ist schon viel Geld dafür, dass ich dmait mal ein Rennen verlieren könnte und dann eine Ausrede weniger hätte...
 
Im Prinzip kann man im Alter nur noch Kisten fahren, die man vor 50 schon physisch und mental beherrscht hat. Nimm mal @Teutone. Wenn der noch viel länger wartet ann er später die Positionen ja gar nicht mehr fahren, die wir 60 Jährigen ja durch jahrelnge Zurechtbiegung des Körpers auf den Oldschool-Maschinen auch mit halbsteifer Wirbelsäule noch locker hinkriegen. Ich würde also so früh wie möglich schon ein TT Bike kaufen um das später überhaupt noch besteigen zu können.
Man könnte sich natürlich auch a dem Alter von 50 täglich 3h in eine kleine Schatzkiste reinquetschen lassen um diese Beweglichkeit nochmal zu bekommen. Oder Knochen zurechtbrechen lassen wäre auch möglich.
Da ist so ein Bike für 12.000 doch die angenehmere Lösung. Und dann natürlich schon mal vorab einen guten Osteopathen als Untermieter einnisten lassen, der so abhängig von einem ist, das man nach dem Training auch mal einen Termin bekommt.
 
Im Prinzip kann man im Alter nur noch Kisten fahren, die man vor 50 schon physisch und mental beherrscht hat. Nimm mal @Teutone. Wenn der noch viel länger wartet ann er später die Positionen ja gar nicht mehr fahren, die wir 60 Jährigen ja durch jahrelnge Zurechtbiegung des Körpers auf den Oldschool-Maschinen auch mit halbsteifer Wirbelsäule noch locker hinkriegen. Ich würde also so früh wie möglich schon ein TT Bike kaufen um das später überhaupt noch besteigen zu können.
Man könnte sich natürlich auch a dem Alter von 50 täglich 3h in eine kleine Schatzkiste reinquetschen lassen um diese Beweglichkeit nochmal zu bekommen. Oder Knochen zurechtbrechen lassen wäre auch möglich.
Da ist so ein Bike für 12.000 doch die angenehmere Lösung. Und dann natürlich schon mal vorab einen guten Osteopathen als Untermieter einnisten lassen, der so abhängig von einem ist, das man nach dem Training auch mal einen Termin bekommt.
Ich bin unschlüssig, ob ich mich jetzt motiviert fühle oder latent depressiv... 😅
 
Zurück
Oben Unten