• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich habe übrigens neben Geraint Thomas noch niemanden mit so einer Salzkruste gesehen, wie Teutone beim Monster. Ich denke, die Klamotten muss er nach solchen Events immer wegwerfen.

Salz?? Nix, Geraint hat mir seine Creme geliehen..

1695714841762.png
 
Sah auf jedenfall eklig aus.
Und hier nun zu den LEISTUNGSergebnissen.
Dank Aeroposition und Materialoptimierung bin ich mit unter 200W einen 37er Schnitt gefahren.
Man kann sehen, das ich solche Strecken meide und wirklich nur zweimal im Rahmen von Wettkämpfen länger als 2,5h auf dem Rad war. Deshalb kommt da wohl auch nix bei raus.
Auf der anderen Seite kann man eine bemerkenswerte Diskrepanuz zwischen den am Berg herausgefahrenen 20 Minuten Werten und der FTP auf dem TT und dem Langzeitfahren bei hartem Wind erkennen.
Auf einem RR könnte ich zwar höhere Leistung über so eine Zeit erbringen, wäre aber wesentlich langsamer und müsste halt auch die Energie dafür in den Muskeln erbringen. Aero ist da für Hobbyfahrer mit wenig Trainingsumfang trotzdem effizienter auch wenn man mit unter 200W herumdümpelt und bei dem Gegenwind etwas mehr hin- und herwackelt als andere.
1695720285009.png
.Was mir vor allem gefahlt hat, was ein Vorwettkampf. Ich denke, wenn ich in den nächsten zwei Wochen nochmal solang aufs TT Bike komme ist die Leistung etwas höher. Einfach weil man dann endlich mal richtig trainiert ist. Heute kann ich die Beine aber kaum bewegen. Es ist ein Drama.
 
Leider habe ich das Monster auch getroffen - genauer gesagt, waren es sogar zwei! Das kleinere lag bei km 100 auf der Straße - dem habe ich aber noch ins Gesicht gespuckt. Dann hat er seinen großen Bruder geholt und der hat mich dann bei km 120 ordentlich verprügelt. Mit relativ neuem Rad und noch nicht ganz feingetunter Position zum ersten Mal so lange mit dem TT unterwegs gewesen. Vorher schön den Kalorienbedarf berechnet und jede Stunde 80g aufgenommen. Gott sei Dank auch keine Magenprobleme bekommen. Bei km 100 fast noch mit einem 39er Schnitt unterwegs gewesen; Wattwerte passten auch und ich war noch guten Mutes. Plötzlich krampften beide Oberschenkel gleichzeitig und ich wurde im Gegenwind immer langsamer. Wusste nicht, wie ich aus den Pedalen rauskommen sollte und hatte kurz Angst, dass ich mich einfach auf die Wiese fallen lassen muss. Ab da ging nichts mehr. Hab irgendwie noch gehofft, aus dem Tal der Tränen noch einmal raus zu kommen, aber das sch... Monster saß fett auf meinen Schultern. Da DNF keine Option war, bin ich halt in RTF-Manier zu ende gefahren und mit 3:46h auch zufrieden.
 
Plötzlich krampften beide Oberschenkel gleichzeitig und ich wurde im Gegenwind immer langsamer.
Ja, ist unvorstellbar, wenn man so leer ist, dass alles gleichzeitig krampft.. ich hatte am Ende auch das Problem, dass ich mich fast auf die Nase gelegt hab, als ich mal in den Wiegetritt wollte, und motorisch alles blockierte.

Vorher schön den Kalorienbedarf berechnet und jede Stunde 80g aufgenommen.
Ich lag sogar bei ü100 Gramm, 60-80 Gramm pro Bottle und Runde, dazu pro Stunde 2 Gels.

Hatte schon mit @ronde2009 etwas gefachsimpelt, wenn nicht die wenigeren Tempo-Übungsfahrten dieses Jahr Schuld waren, dann reichten vielleicht schon 15 Watt mehr in der ersten Runde/Stunde (im vgl. zu 2021) um das System hintenraus aus dem Gleichgewicht zu bringen, vielleicht schon zu sehr die Kohlenhydrat-Verbrennung anzufeuern.

Ich fuhr bisher immer am besten, wenn ich eigentlich zu langsam angegangen bin, aber irgendwie war ich leicht übermotiviert.. und als dann noch Ronde vor mir in Sicht kam.. 🙄
 
Ich finde es sooo schön auch mal von eurer Menschlichkeit zu lesen ihr Maschinen 🥰

Ich, die sich ja schon über einen 30er Schritt wie eine Schnitzel freut, bin sehr begeistert von euren Leistungen auf der einen Seite, viel mehr allerdings noch Beeindruckt von eurer Fähigkeit sich bis ins Elend zu schinden und weiterzumachen sau stark 💪 (manchmal denke ich bei bei Touren, an das liebe Forum, zumeist an @Facette "mann muss einen Hügel auch mal wegdrücken können") aber ich glaube jetzt kommt dazu, "schinde dich wie der @ronde2009 " ♥️
 
Ich jätte übrigens ne ganz revolutionäre Idee, wir man die hier berichteten Ausfallerscheinungen vermindern kann. Einfach auch im Training mal länger fahren.
Gerne geschehen. :D

Dass das nichts bringt, haben wir ja bei Dir gesehen, weder beim Ötztaler noch bei PBP hat’s ja für nen 40er Schnitt gereicht. Dabei war dort sogar jeweils Windschattenfreigabe! 🤨
 
Dass das nichts bringt, haben wir ja bei Dir gesehen, weder beim Ötztaler noch bei PBP hat’s ja für nen 40er Schnitt gereicht. Dabei war dort sogar jeweils Windschattenfreigabe! 🤨
Wenn Du mir zeigst, wie das mit dem 40er Schnitt bei PBP geht, zeigt ich Dir, wie das mit dem 40er beim Monster ist. Ehrenwort!
 
Ganz schön viele Bestzeiten von Fahrern vorne. Schätze die Bedingungen waren nicht so langsam.

..oder die Leute werden schneller. 😉

Dachte auch erst, ob sich vielleicht ein Vorteil ergab, Gegenwind vielleicht geschützter war als Rückenwind.. aber eigentlich eher im Gegenteil, was auch (nicht nur) meinem Gefühl entsprach.

1695747469998.png
 
..oder die Leute werden schneller. 😉

Dachte auch erst, ob sich vielleicht ein Vorteil ergab, Gegenwind vielleicht geschützter war als Rückenwind.. aber eigentlich eher im Gegenteil, was auch (nicht nur) meinem Gefühl entsprach.

Anhang anzeigen 1326476
Glaub ich nicht. Baranski ist da zb schon oft gefahren, aber noch nie so schnell wie dieses Jahr. Dabei ist er nicht mehr so schnell wie er in jüngeren Jahren schon war. Auch wenn er natürlich immer noch schnell fahren kann.
 
Glauben heißt, nicht wissen. 2021 war es leichter. Weniger Wind und wärmer.
Ich hätte schon härter trainieren können. War heute Abend bei einem Manschafts TT mit jüngeren Rennern auf Zwift und habe bemerkt, das ich sowas schon im Vorfeld mal hätte machen sollen. Sowas wie den KOTL. Ich habe mich wohl einfach im Training zu viel ausgeruht.
1695767092046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben heißt, nicht wissen. 2021 war es leichter. Weniger Wind und wärmer.
Ich hätte schon härter trainieren können. War heute Abend bei einem Manschafts TT mit jüngeren Rennern auf Zwift und habe bemerkt, das ich sowas schon im Vorfeld mal hätte machen sollen. Sowas wie den KOTL. Ich habe mich wohl einfach im Training zu viel ausgeruht.
Anhang anzeigen 1326728
Naja, gegen Statistik läßt sich schwer argumentieren. Und wenn Leute schon häufig dort gefahren sind und dieses Mal Bestzeit fahren, werden die Bedingungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schlecht gewesen sein. Zumal wenn die Leute bekannt dafür sind auch in den anderen Jahren trainiert zu haben. Und in der Ergebnis Liste stehen bei den schnellen Zeiten rel viele Kennzeichen für pb. Baranski war also kein Einzelfall.
 
Ich kann mit meinen Daten leider nicht argumentieren weil ich ein anderes Rad mit anderen Pedalen gefahren bin. 2019 war das Wetter mies und harter Wind. 2017 und 2021 die bisher besten Bedingungen für mich. Am Sonntag war der Wind aber zu stark und die Temperatur niedriger als 2021. Da hat man in den Crosswindpassagen unheimlich viel Energie gebraucht. Bei mir gingen bei den Orognosen der letzten drei Wochen auf WIndsock auch die Zeiten von Woche zu Woche für das Rundensement hoch. Fast eine Minute langsamer als bei den Bedingungen vor 14 Tagen. Vielleicht kann @Teutone ja Daten vergleichen. Ich finde das von außen aber müssig sich einzubilden man könne das bewerten. Von Baransko sehe ich keine Stravaaufzeichnungen. Aber der war ja zumindest 2 mal in Büttgen dieses Jahr. Der könnte es ja auch sagen.
 
Na ja, der Baranski hatte letztes Mal noch das Cännjon, jetzt die Cervelat-Wurst.. der Knabe setzt sich doch nicht auf ein komplett neues Bike, was ihn nur 0,1 Km/h schneller macht. Da hätte er sich besser mal rasieren können.

Zudem diesmal ahnend, dass er auf Sieg fährt, da kein Barista, Tria-Pro oder Strasser am Start steht.
 
Fast eine Minute langsamer als bei den Bedingungen vor 14 Tagen. Vielleicht kann @Teutone ja Daten vergleichen.

Ich bin ja etwas schneller, mit etwas besserer Haltung angegangen, dadurch 2 Runden Bestzeit, dann streng monoton eingehend. Schlecht zu vergleichen.

Wenn man sich die Jahr und Zeiten beim MTR anguckt, ist aber etwas sehr gut zu erkennen, da man bei jedem Fahrer auf die einzelnen Runden für jedes Jahr auf einen Blick hat:

Entweder haben Fahrer im einen Jahr eine gute, gleichmäßige Pace.. und sagen sich im nächsten Jahr, "da geht noch was", packen eine kleine Schippe drauf und brechen dann gnadenlos ein.

Oder sie machen die Einbruchs-Erfahrung schon im ersten Jahr, lernen daraus, fahren im nächsten Jahr gleichmäßiger und deutlich schneller über alles.

Oft geht das auch Jahr für Jahr im Wechsel hin und her, eine häufigere Teilnahme scheint einen also nicht davor zu bewahren. 😄

Der Strasser war da eine Ausnahme, der hatte beim ersten und einzigen Mal eine unglaublich gleichmäßige Pace, aber was ein Wunder, der hatte das vermutlich vorm Frühstück noch eben getestet. Auch
der Streckenrekordhalter Brian Megens, da sah seine letzte Runde zwar wie ein kleiner Einbruch aus, aber der hatte auf den letzten 2 Km nen platten Vorderreifen.



Übrigens, Themenwechsel.. damit es bald wieder bei allen mit der 40 klappt, Canyon hat seit langem bald scheinbar wieder ein UCI-konformes TT im Shop. Meines Erachtens schon ab Werk recht stimmig und umfassend ausgestattet. Selbst an nen Ceramic-Speed-Cage haben sie gedacht.. über Geld spricht man natürlich nicht, aber den Umständen entsprechend, m.E. sogar angemessen.

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3484.html?dwvar_3484_pv_rahmenfarbe=R090_P01
 
Ich bin ja etwas schneller, mit etwas besserer Haltung angegangen, dadurch 2 Runden Bestzeit, dann streng monoton eingehend. Schlecht zu vergleichen.

Wenn man sich die Jahr und Zeiten beim MTR anguckt, ist aber etwas sehr gut zu erkennen, da man bei jedem Fahrer auf die einzelnen Runden für jedes Jahr auf einen Blick hat:

Entweder haben Fahrer im einen Jahr eine gute, gleichmäßige Pace.. und sagen sich im nächsten Jahr, "da geht noch was", packen eine kleine Schippe drauf und brechen dann gnadenlos ein.

Oder sie machen die Einbruchs-Erfahrung schon im ersten Jahr, lernen daraus, fahren im nächsten Jahr gleichmäßiger und deutlich schneller über alles.

Oft geht das auch Jahr für Jahr im Wechsel hin und her, eine häufigere Teilnahme scheint einen also nicht davor zu bewahren. 😄

Der Strasser war da eine Ausnahme, der hatte beim ersten und einzigen Mal eine unglaublich gleichmäßige Pace, aber was ein Wunder, der hatte das vermutlich vorm Frühstück noch eben getestet. Auch
der Streckenrekordhalter Brian Megens, da sah seine letzte Runde zwar wie ein kleiner Einbruch aus, aber der hatte auf den letzten 2 Km nen platten Vorderreifen.



Übrigens, Themenwechsel.. damit es bald wieder bei allen mit der 40 klappt, Canyon hat seit langem bald scheinbar wieder ein UCI-konformes TT im Shop. Meines Erachtens schon ab Werk recht stimmig und umfassend ausgestattet. Selbst an nen Ceramic-Speed-Cage haben sie gedacht.. über Geld spricht man natürlich nicht, aber den Umständen entsprechend, m.E. sogar angemessen.

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3484.html?dwvar_3484_pv_rahmenfarbe=R090_P01
54/40 ist das noch Zeitgemaess fuer ein TT?
 
Zurück
Oben Unten