• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

In der real world gibts bei der Geschwindgkeit zwar sehr viele Variablen, aber man kann nicht so leicht bescheissen, bzw. das "System" bescheisst nicht eh schon :D
 
In der real world gibts bei der Geschwindgkeit zwar sehr viele Variablen, aber man kann nicht so leicht bescheissen, bzw. das "System" bescheisst nicht eh schon
In diesem Faden geht es darum, ob man einen 30er Schnitt fahren kann. Jetzt posten Leute ihre Fahrten, wo sie das geschafft haben. Dann kommt raus, dass manche ein TT-Bike haben, andere eine Strecke mit permanenten 2 Prozent Gefälle, manche schneiden Ampelstopps raus, und wir vergleichen das dann hier.

Wer auf Zwift ehrlich die Alpe hochgefahren ist, ist die Alpe hochgefahren. Also die auf Zwift. Natürlich nicht die richtige. Der einzige Vorteil, den man haben kann, ist ein besseres Bike, aber das muss man sich erstmal verdienen.

Wer auf der Alpe schneller ist, muss im wesentlichen mehr Watt je Kilo treten. Das ist ziemlich gut vergleichbar, jedenfalls sehr viel besser, als Fahrten draußen und auf verschiedenen Strecken. Wenn draußen jemand schneller ist ... siehe oben. Deswegen bewerten die Erfahreneren hier im Faden die Fahrten ja auch nach der NP oder Gewichtete Leistung statt nach der Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Naja ursprünglich ging es in dem Thread ja darum, ob es (vor allem für den Normalo) möglich ist Touren mit über 30km/h im Schnitt zu fahren.
Und das ist für die meisten mit ein wenig Ehrgeiz und Training durchaus möglich.

Dabei geht es doch nicht darum, wer in welcher Gruppengröße oder bei Zwift fährt oder wer der Längsten hat :D
Es geht - oder besser gesagt ging mal - um die ganz normale Runde, bei der Start und Ziel an der gleichen Stelle sind und die alleine gefahren wurde. Selbst diese Runden sind aufgrund von Ampeln, Topographie, Wind und Streckenlänge schwer zu vergleichen. Aber da kann sich ja auch jeder, der das Ziel +30km/h schaffen möchte mal eine geeignete Strecke aussuchen.
Gruppenfahrten, TT-Räder und Zwift sind doch hierbei Kokolores. Das macht sicher alles Spaß und hat natürlich seine Berechtigung, geht aber am Sinn des Threads weit vorbei.
 
Bei Zwift ist die Geschwindigkeit zu hoch. Wohl absichtlich, damit es den Leuten mehr Spaß macht.
Als ich mal drauf geachtet hab, bin ich mal ~50km/h in der Ebenen bei <200W gefahren, allein ohne Draft.
Das ist nicht realistisch.
Das hatte ich bei Zwift noch nie. Generell liegen die Werte bei gleicher Ausrüstung gar nicht so weit auseinander. Bei Zwift wird halt nie gebremst.
 
... Man sollte beim Zwift-Training daher nur die Zeit und die Leistung zur Analyse nutzen.
Geschwindigkeit (und auch Schnitt) sind sinnlos.
Klar, wissen wir alle. Auch der Ronde. Vielleicht sollte er ab und zu ein Smiley setzen, damit es auch sein Lieblingsfeind nicht so leicht hat, ihn misszuverstehen.

Auf so hohe Geschwindigkeiten wie du, komme ich unter 200 Watt auf der Ebene bei Zwift allerdings nicht. Bestimmt hast du ein anderes Equipment als ich. Oder du fährst mit nem Moped. ;)
 
Wird sicherlich jeder wissen. Aber die Geschwindigkeit ist auf Zwift wohl wirklich der Wert, der einen am wenigsten interessiert. Die Verbesserung der Leistung und ggf. mal ein paar Rennen zu fahren ist dagegen dort sehr praktisch.
 
Hat man 3 Ampeln auf 60km verliert man mit Sicherheit keine 0,9km/h

Kommt drauf an wie lang/langsam man hinrollt , losfährt und wie schnell man sonst so fährt.
Je schneller du fährst , desto mehr verlierst du. Hier gings ja um Fahrten mit 35er Schnitt.
Ich muss allerdings zugeben hab immer auf den Garmin geschaut , was Strava da hinterher macht , keine Ahnung.

Aber von 35 auf 34,2 auf der ersten Ampel mit etwas hinrollen , hinter autos stehen , Ziehharmonika losrollen hinter Autos und dann wieder auf 35 kommen ist da durchaus normal für mich
je länger man gefahren ist desto weniger ist dann der Verlust... aber es ist schon nicht ohne

Im Endeffekt ja egal.
Fakt ist : Man kann eben Speed auf unterschiedlichen Strecken nicht vergleichen.
manche Strecken sind schnell , andere nicht

Zwift bin ich im Flachen ca. 4km/h schneller als in echt.
Am Berg keine Ahnung
 
Klar,
Gefilmt mit der Victure 920 cam mit Brustgurt
und bearbeitet mit der Video Guru app ( kostenlose app).😊

Muß aber gestehen nach den 10km war ich ganz schön platt.
hab nach 20 Jahren Rennradpause erst 2020 wieder mit dem radln bekonnen.
bin 45 und bei den 10km hatte ich so zwischen 160 und 178 puls.
Ich fahr am 18 Juli beim Wachauerradmarathon mit und will den auch schaffen 😁 .Nur müßte ich da einen 30er schnitt bis zum ende durchfahren um vorne mit dabei zusein.
 
Klar,
Gefilmt mit der Victure 920 cam mit Brustgurt
und bearbeitet mit der Video Guru app ( kostenlose app).😊

...
ich finde die qualität des videos gut und suche auch seit einiger zeit nach einer guten bearbeitungssoftware.
leider kann ich weder die Victure 920 cam noch die Video Guru app finden.
kannst du mir da weiterhelfen?
thx!
 
Klar,
Gefilmt mit der Victure 920 cam mit Brustgurt
und bearbeitet mit der Video Guru app ( kostenlose app).😊

Muß aber gestehen nach den 10km war ich ganz schön platt.
hab nach 20 Jahren Rennradpause erst 2020 wieder mit dem radln bekonnen.
bin 45 und bei den 10km hatte ich so zwischen 160 und 178 puls.
Ich fahr am 18 Juli beim Wachauerradmarathon mit und will den auch schaffen 😁 .Nur müßte ich da einen 30er schnitt bis zum ende durchfahren um vorne mit dabei zusein.
Danke für die Infos, werd ich mal nach der App schauen.

Zum Radmarathon, in der Gruppe sind 30er Schnitte machbar, aber....
Ich weiss jetzt nicht welche Distanz Du angehst, vermutlich die 159km (Radmarathon)?

Sorry, wenn ich das mal so behaupte: wenn die 10km schon Grenzwertig waren, wird das nix mit 30er Schnitt auf der Distanz. Das dicke Ende wird kommen, alles was am Anfang zuviel war, wird hintenrum wirklich wehtun...Vielleicht tue ich Dir ja unrecht, aber ausprobieren macht auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher. Viel Erfolg und hab Spass dabei. 👍
 
Ich wollte nur ausdrücken, dass Zwift und real world nicht vergleichbar sind.

Auf Zwift einen ü30er Schnitt zu fahren ist für jeden machbar.
Ich habe mal nachgedacht. Und da kam mir der Gedanke, das man auf dem Rollentrainer überhaupt keine Fortbewegung hat. Kann es sein, das es gar nicht ernst gemeint ist wenn ich meine Geschwindigkeiten aus Zwift hier poste. Ebenso der ganze Thread. Ist doch eine Lachpille. Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit Golden Cheetah eine Jahresschnittangabe von über 30.
Also, wems Spaß macht weil er gerade anfängt mit dem Rennradfahren, bitte. Habt Spaß. Laßt Euch motivieren.
Für die nächste Spaßgruppe haben wir ja den 40er Thread. Ich halte dieses schielen auf einen Schnitt übrigens im Straßenverkehr für unsinnig und gefährlich. Mache den Garmin meistens erst an wenn ich auf der freien Straße bin oder setze eine Rundenmarke bei Anfahrt und wenn ich in die Wohngegenden im Feierabendverkehr zurück komme. Dann kann man Aufwärmen und reinfahren in die Stadt entspannt und sicher gestalten und das Training in der Mitte vernünftig auswerten.
 
Klar,
Gefilmt mit der Victure 920 cam mit Brustgurt
und bearbeitet mit der Video Guru app ( kostenlose app).😊

Muß aber gestehen nach den 10km war ich ganz schön platt.
hab nach 20 Jahren Rennradpause erst 2020 wieder mit dem radln bekonnen.
bin 45 und bei den 10km hatte ich so zwischen 160 und 178 puls.
Ich fahr am 18 Juli beim Wachauerradmarathon mit und will den auch schaffen 😁 .Nur müßte ich da einen 30er schnitt bis zum ende durchfahren um vorne mit dabei zusein.

Welcher Brustgurt ?
Denke mir auch gerade es wäre so bei manchen Erlebnisfahrten ganz schön gewesen bissle was festzuhalten
 
Also, wems Spaß macht weil er gerade anfängt mit dem Rennradfahren, bitte. Habt Spaß. Laßt Euch motivieren.
Für die nächste Spaßgruppe haben wir ja den 40er Thread. Ich halte dieses schielen auf einen Schnitt übrigens im Straßenverkehr für unsinnig und gefährlich. Mache den Garmin meistens erst an wenn ich auf der freien Straße bin oder setze eine Rundenmarke bei Anfahrt und wenn ich in die Wohngegenden im Feierabendverkehr zurück komme. Dann kann man Aufwärmen und reinfahren in die Stadt entspannt und sicher gestalten und das Training in der Mitte vernünftig auswerten.
Stimme ich voll zu, obwohl ich ja immer mit recht hohen Schnitten unterwegs bin. Aber ich habe auf meinem Display zum Beispiel gar keine Durchschnittsanzeige, ich fahre quasi nur nach Watt.

Den Schnitt sehe ich erst, wenn ich das Garmin stoppe. Aber ich will nicht Richtung Ende sehen, dass da 36,9 steht, um dann an einer Ampel noch schnell drüberzupreschen, um die Zahl aufzurunden. Denn dazu könnte es verleiten.
 
Ich habe mal nachgedacht. Und da kam mir der Gedanke, das man auf dem Rollentrainer überhaupt keine Fortbewegung hat. Kann es sein, das es gar nicht ernst gemeint ist wenn ich meine Geschwindigkeiten aus Zwift hier poste. ..
Ich finde immer, Witze verlieren, wenn man sie hinterher noch erklären muss, weil irgend einer sie in den falschen Hals bekommen will... :rolleyes: (bloß nicht den Smiley vergessen)
 
Zurück
Oben Unten