• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

G

Gelöschtes Mitglied 24167

Hallo :)

Ich habe das Gefühl das ich "zu lang" auf dem Rennrad sitze. Wenn ich meine Arme an den "Höckern" habe sind sie fast komplett durchgedrückt. Könnte ich da einfach mit einem kürzerem Vorbau abhilfe schaffen?

Viele grüße,
felix
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Falls das Knie nicht zu weit aus dem Lot sein sollte, mach doch einfach den Sattel weiter nach vorne!?
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

wie "lang" bist du und wie lang ist dein Vorbau? :D

c*
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Ein kürzerer Vorbau ändert auch das Fahrverhalten, es wird unruhiger, "wackeliger". Die Erfahrung mache ich zur Zeit selbst mit nem 90er Vorbau, Wiegetritt ist ganz böse wenn man es nicht gewohnt ist.
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Vorsicht mit dem Vorbau kürzen. ich hab meinen von 120mm schrittweise auf 90mm runterge"kürzt" bzw. gewechselt. Der 110er war gut, der 90er machte das Rad superwendig und gleichzeitig extrem zappelig, hab mich ab 30kmh nicht mehr wohlgefühlt. War zu zappelig.
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Hast Du Deinen Rücken dabei gekrümmt oder ist der Rücken auch gestreckt?

Manchmal ist auch das Vermeiden einer gestreckten Haltung (Rundbuckel) für das zum Ausgeich notwendige Strecken der Arme verantwortlich - obwohl die Rahmengröße passen müsste. Da bedarf es meist ein bisserl Rumpfstärkung.
Wenn du das jedes Mal am Saisonanfang hast, dürfte es daran liegen.
Auf jeden Fall würde ich's mal mit Sattel verschieben versuchen und/oder Sattelstütze ohne Kröpfung verwenden und im Laufe der Saison Schritt für schritt nach hinten wandern. Das eher als den Vorbau zu kürzen - siehe Erfahrungen der Vorschreiber!
Generell aber auch schwer zu sagen, so ohne Bild Deiner Haltung und des rades....
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Alternativ den Lenker gegen einen mit weniger Reach austauschen, kann auch locker 1-2 cm bringen.
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Möchte dem zustimmen, auch wenn es "nur" ca 1-1,5cm bringt. Das kann schon entscheidend sein. Wenn du dann noch den Sattel um das gleiche Stück nach vorne schieben kannst, ohne das sich die Sitzposition verschlechtert (musst dann wahrscheinlich die Höhe korrigieren) hast du schon 2-3cm gewonnen, eine Rahmengrösse.
Vorbau unter 100 zu kürzen ist unangenehm, wird wirklich wie schon oben treffend beschrieben zappelig!
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Fahre selbst nen 90er Vorbau und nen sehr kleinen Rahmen und da is nix zappelig.

Selbst bei > 70km/h rennt die Karre geradeaus.

Liegt evtl. auch am Rahmen und vorallem dem Gabelvorlauf
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Fahre selbst nen 90er Vorbau und nen sehr kleinen Rahmen und da is nix zappelig.

Selbst bei > 70km/h rennt die Karre geradeaus.

Liegt evtl. auch am Rahmen und vorallem dem Gabelvorlauf

Ehrlich gesagt halte ich das mit dem "Kurzer Vorbau = zappeliges Rad" auch für etwas übertrieben.
Sonst müsste ich mich ja am Obrlenker permament ablegen, bzw. der Unterschied Oberlenker-Bremsgriffe-Unterlenker ist doch viel größer als 2-3 cm Vorbaulänge...
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Wenn man generell einen kleinen Rahmen hat, macht ein kurzer Vorbau nicht mehr so viel aus. Ich sehne den Tag herbei, dass mein neuer Vorbau endlich da ist. 90mm bei Rahmengröße 62 ist wirklich wackelig...
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Wenn man einen Babylenker mit 70 mm Reach fährt ist ein 90er Vorbau womöglich wirklich zu wenig. Lenker mit 100 mm Reach, wie bei Syntace machen da schon 3 cm Unterschied, sprich dort ist man mit nem 90er noch recht lang unterwegs.

Aber auch der Gabelnachlauf und der Lenkwinkel spielen da eine große Rolle. Eine pauschale Aussage Vorbau unter 100 mm ist doof, ist also nicht haltbar.
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Gehöre auch zu den Sitzzwergen.
Fühle mich auf meinem Stevens RH 58 trotz Körpergröße von 184 cm ziemlich gestreckt (Vorbau 110 mm).

Ich könnte mit dem Sattel noch etwa 2 cm nach vorne rücken. Doch schon in der jetzigen Stellung liege ich mit dem Knielot etwa 2 cm vor der Pedalachse.

Sollte ich weniger auf das Knielot achten und den Sattel noch ein Stück nach vorne rücken (um nicht so gestreckt zu sitzen) oder doch lieben einen kürzeren Vorbau (90 mm) montieren?

Wie fährt sich ein Rennrad RH 58 mit 90 mm Vorbau?
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Ich fahre ein 58er mit 90er Vorbau (früher mal 110mm, war mir auch zu lang) und hatte bei dieser Umstellung null Probleme. Von Unruhe oder ´Zappelei´ spüre ich nichts.
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

hi,

fahre auch einen 90er vorbau, gewechselt von vorher 110er, der mir auch ein unangenehmes rückengefühl gemacht hatte. läuft prima, habe jetzt am lenker die absolute wohlfühl-position. vor allem an steilen rampen (15% und mehr) ist es unheimlich gut, wenn die arme vernünftig am lenker ziehen und keine kraft durch unangenehme positionen verloren geht. ich merke es vor allem am berg, da läuft es viel besser, weiss nicht warum.
 
AW: Durch kürzeren Vorbau bessere Position?

Okay. Habe jetzt einen 90mm Vorbau bestellt.
Kann dann mit dem Sattel ein Stück nach hinten, damit dürfte das Knielot auch besser passen. Und ich sitze nicht so gestreckt.
 
Zurück
Oben Unten