• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura-Ace WH-7850-50

Alois5000

Hobbyradler
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
740
Reaktionspunkte
175
Ort
Regensburg
Hallo Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz ins Auge gefasst habe ich den Satz Shimano Dura-Ace WH-7850-50. Als Reifen würde dann der Continental Grand Prix 4000 weiss 23-622 in frage kommen. Meine Frage an euch ist, wie gut ist dieses Laufrad und sind die von mir ausgewählten Reifen mit der Felge überhaupt vereinbar. Ich frage deswegen, da ich mich noch nicht recht lange Rad fahre und weil ich mit den verschiedenen Reifentypen (Schlauchreifen, Faltreifen, Drahtreifen, zum Kleben usw.) nicht zurecht komme.
Aktuell fahre ich den Laufrasatz Shimano WH-R500 mit Vittoria Zaffiro 23-622 700x23C Bereifung. Ich wollte zudem wissen, ob ich die ausgewählten Felgen und Reifen problemlos verwenden kann ohne irgenwelche Umbauten (Bremsen usw) am Fahrrad machen lassen zu müssen. Mein Rennrad ist ein Bianchi Via Nore 7 C2C mit Ultegra Ausstattung.
 
Gibts in 2 Versionen WH-7850-50-CL für Clincher, WH-7850-50-TU für Schlauchreifen.

CLincher = Drahtreifen ~ Faltreifen (Faltreifen sind im Prinzip aufgebaut wie Drahtreifen, man kann sie aber zum Transport zusammenfalten)
TUbes = Schlauchreifen = Reifen zum Kleben.

Die Räder sind sicher ausgezeichnet. Du solltest vlt. sagen, was du damit machen willst (Berge, Sprints, lange Touren) und wie schwer du bist. Dann können die Spezialisten vlt. mehr dazu sagen.

Die Bremsen passen zu beiden Radsätzen. Evlt. muss man sie etwas enger oder weiter stellen. Das geht einfach indem man etwas am Zugspanner dreht.

Laut Shimano Datenblatt kann man den Freilauf mit 9- und 10 fach Shimano/Sram Kassetten fahren.
 
Erstes Upgrade: Conti GP 4000 S bringt am meisten.

Ein Tausch der Laufräder macht erst jenseits von 40 kmh Sinn.

Wie schwer bist du eigentlich?
 
erst mal danke für die schnellen antworten. ich bin 69kg schwer und suche nach laufradsatz den ich zum beispiel für langstrecken ab 100km verwenden kann. hab eigentlich nicht vor den laufradsatz ständig zu wechseln deswegen soll der auch für alle situation (sowohl berg als auch gerade strecken) geeignet sein. die version der laufräder was ich mir rausgesucht habe ist für clincher gedacht, steht zumindest so in der artikelbeschreibung "WH-7850-C50-Clincher Dura Ace" deswegen sollte der conti GP 4000 eigentlich passen. verwendete schaltung ist eine 20 gang ultegra und die bremsen sind 105er. was haltet ihr eigentlich von den laufrädern die aktuell am rad verbaut sind ?
 
Diese 7850 hier könntest du verwenden mit den Conti GP 4000 S Faltreifen.

http://www.actionsports.de/de/Laufr...L-Dura-Ace-Carbon-Alu-Laufradsatz::17732.html

Mit 20 Speichen am HR ist es aber kein LRS den man ständig in den Bergen fahren sollte oder ständig Antritte zumutet.
Das ist ein Zeitfahrlaufradsatz oder Eisdielenposerlaufradsatz.


ja genau das ist der laufradsatz. ich versteh nicht wieso das kein LRS ist den man ständig in den Bergen fahren sollte oder ständig Antritte zumutet.
 
ganz schön teuer für soviel gewicht.

jetzt werde ich bestimmt gleich nach alternativen gefragt.... ;)

einfach mal die laufradbauer fragen ob man da nicht was leichteres, steiferes und evt. günstigeres zusammenzaubern kann.
 
ganz schön teuer für soviel gewicht.

jetzt werde ich bestimmt gleich nach alternativen gefragt.... ;)

einfach mal die laufradbauer fragen ob man da nicht was leichteres, steiferes und evt. günstigeres zusammenzaubern kann.

der preis find ich soweit ok da ich einen shop gesehen hab der sie reduziert hat und der alte preis bei knapp 2000€ lag. für 2000 würd ich mir die nie kaufen, da sie teurer wären als mein ganzes rad. aber 900€ find ich preislich ok was preis/leistung angeht. wenn ich sie mit anderen LRS anderer hersteller vergleiche liegen sie preislich sogar unter deren preis (z.b. mavic cosmic carbon sr usw).
klar bin ich auch für billigere alternativen offen, nur denke ich das ich wenn ich zu dura ace greife von shimano nichts besseres bekommen werde.
es muss nicht unbedingt dieser LRS sein :) ich bin auch guten systemlaufrädern gegenüber nicht abgeneigt.
 
ja genau das ist der laufradsatz. ich versteh nicht wieso das kein LRS ist den man ständig in den Bergen fahren sollte oder ständig Antritte zumutet.

Du bist nicht so schwer. Deswegen könnte es passen.

Ansonsten:

Kraft muss am Hinterrad von der Nabe über die Speichen zur Felge gebracht werden. Da sind 20 (verhältnismäßig dünne) Speichen dauerhaft überfordert.
Die Haltbarkeit sinkt drastisch. Während gut eingepeichte Vielspeichenlaufradsätze locker über 50.000 km (auch 100.000 km sind möglich) ohne Speichenbruch machen, liegen solche LRS meist zwischen
10.000 und 30.000 km. Vorher ärgern solche Laufradsätze aber meist schon mit Geräuschen im Speichengerüst.

Ausnahme wären z.B. die LRS von Campa und Fulcrum. Diese haben auf der Antreibsseite des Laufrades doppelt so viele Speichen wie auf der linken Seite des Laufrades. Deswegen sind sie mit 21 Speichen
deutlich torsionssteifer (Verdrehung der Nabe zur Felge unter Antriebseinflüssen) und damit haltbarer als viele andere LRS mit wenigen Speichen.

Ich würde dir einen Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda LRS empfehlen, wenn es Systemlaufradsätze sein sollen. Diese haben deutlich mehr Praxiswert als 50 mm hohe Carbonlaufräder, die sehr windempfindlich sind.
Außerdem kosten sie nicht mal die Hälfte.

Hochwertiger und haltbarer sind jedoch klassische Laufradsätze vom Laufradbauer. In dem von dir gewählten Preisrahmen lassen sich so wahre Schätzchen aufbauen, die zudem leichter sind, als alle hier bisher genannten LRS.
 
Moin!
was hier wieder für ein Quatsch zu lesen ist....:rolleyes:. Tausch der Laufräder bringt erst was ab 40Km/h - irgendein halbwegs wissenschaftlicher Beleg?
Was ich unterschreiben kann ist, dass der Wechsel der Bereifung von Zaffiro zu GP 4000 mehr bringt als viele LRS-Updates. Sinnig auf jedem Gebiet, Gewicht, Laufruhe, Haftung, Sicherheit.
Aber den Dura Ace LRS als Eisdielenposersatz zu titulieren.... ja nee, is klar.... ich sach nur Xürium und Cosmic Carbon, sicherlich deutlich mehr Schein als dieser Top Satz.
F3 oder Zonda sind tolle Alltagslaufräder, keine Frage. Und ausreichen tun sie sicherlich um Spaß zu haben und einen deutlichen Unterschied zu den R 500 zu spüren (für Winter und Regen bloß behalten!). Auf eine Qualitätsstufe mit den Dura Ace kann man sie aber einfach nicht stellen.
Und dass ein 69Kg Mann der nicht Sprinter ist, diesen LRS aus der Ruhe bringen kann glaubt doch wohl niemand, oder?
Ich fahre mit gut 90 Kg gerne mal 16 Speichen hinten am Citec 3000 Aero. Probleme? Nö! Sind sogar für mehr Gewicht zugelassen inkl. 4 Jahre Garantie gegen Speichenbruch - die einzige wirkliche Gefahr.
Klar würde ein Satz mit CXP 33 und 36 Speichen auf DA Nabe länger halten, aber geht es darum?
Wie auch immer, in dem Preisbereich gibt es einen Haufen guter (und schöner, darum geht es sicherlich auch) Laufräder. Kann der TE ja recherchieren, gbit schließlich ne Unmenge Threads dazu. Aber wenn der angesprochene Satz gefällt und das Geld da ist - ich würde mir den Traum erfüllen!
Hier übrigens schön günstig bei CNC Wobei ich den C24 als Allrounder (wegen Windanfälligkeit) sinniger finde, den gibt es da ja sogar für 775,- :eek:
Grüße
Christian
 
Windanfälligkeit bei 50mm hohen Profil halte ich für einen richt wichtigen Punkt. Speziell wenn der fahrer mit knapp unter 70kg nicht besonders schwer ist.
Im Alltagseinsatz zählt bei hohem profil zu 95% die "schnelle" Optik. Schneller macht er nur die, die ohnehin schon Körper und vor allem Sitzpisition ausgereizt haben.
Speziell in diesem Preisbereich kann man mit einem flachen Felgenprofil einen bis zu 400gr leichteren, sehr viel agileren LRS bauen, der wahrscheinlich durch die breite Felge und den sauberen Übergang von Reifen zur Felge auch bei über 30km/h nicht langsamer rollt.
Wenns ein System-LRS sein soll, dann wäre wohl tatsächlich der Dura Ace C24 nicht so dumm. Oder eben einen bis zu 200gr leichterer, auf Fahrer und Einsatz angepasster konventionell aufgebauter LRS.

Gruss, Felix
 
Moin!
was hier wieder für ein Quatsch zu lesen ist....:rolleyes:. Tausch der Laufräder bringt erst was ab 40Km/h - irgendein halbwegs wissenschaftlicher Beleg?
Was ich unterschreiben kann ist, dass der Wechsel der Bereifung von Zaffiro zu GP 4000 mehr bringt als viele LRS-Updates. Sinnig auf jedem Gebiet, Gewicht, Laufruhe, Haftung, Sicherheit.
Aber den Dura Ace LRS als Eisdielenposersatz zu titulieren.... ja nee, is klar.... ich sach nur Xürium und Cosmic Carbon, sicherlich deutlich mehr Schein als dieser Top Satz.
F3 oder Zonda sind tolle Alltagslaufräder, keine Frage. Und ausreichen tun sie sicherlich um Spaß zu haben und einen deutlichen Unterschied zu den R 500 zu spüren (für Winter und Regen bloß behalten!). Auf eine Qualitätsstufe mit den Dura Ace kann man sie aber einfach nicht stellen.
Und dass ein 69Kg Mann der nicht Sprinter ist, diesen LRS aus der Ruhe bringen kann glaubt doch wohl niemand, oder?
Ich fahre mit gut 90 Kg gerne mal 16 Speichen hinten am Citec 3000 Aero. Probleme? Nö! Sind sogar für mehr Gewicht zugelassen inkl. 4 Jahre Garantie gegen Speichenbruch - die einzige wirkliche Gefahr.
Klar würde ein Satz mit CXP 33 und 36 Speichen auf DA Nabe länger halten, aber geht es darum?
Wie auch immer, in dem Preisbereich gibt es einen Haufen guter (und schöner, darum geht es sicherlich auch) Laufräder. Kann der TE ja recherchieren, gbit schließlich ne Unmenge Threads dazu. Aber wenn der angesprochene Satz gefällt und das Geld da ist - ich würde mir den Traum erfüllen!
Hier übrigens schön günstig bei CNC Wobei ich den C24 als Allrounder (wegen Windanfälligkeit) sinniger finde, den gibt es da ja sogar für 775,- :eek:
Grüße
Christian

Um schneller zu sein, bringen LRS erst jenseits dieser Geschwindigkeiten etwas.
Wissenschaftliche Belege findest du in jedem Aerotest.

Zur Haltbarkeit und den Bedingungen habe ich etwas gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
So viel Tranzparenz muss sein. Wer das nicht hören will, der verzichte darauf mir zuzuhören.

Die Dura Ace kann man nicht AUCH zum Eisdielenposen einsetzen? (Das wäre ein Einsatzzweck NEBEN Triathlon/Zeitfahren also eher flache Strecken.)
Jeder LRS hat einen optimalen Einsatzzweck im Sinne des Radsportes. (Mit Ausnahmen wie einige angesprochene Mavicblender.)

Das 69 kg nicht zu viel für den LRS sind, habe ich eingeräumt.

CXP33 mit 36 Speichen bin ich übrigens bei den Landesmeisterschaften 2009 in MV gefahren.
Und ich glaube kaum, dass ich deswegen ab der Hälfte der Distanz aus der Spitzengruppe/Hauptfeld heraus gefallen bin. :D

Genau um Speichenbrüche ging es mir bei LRS mir wenigen dünenn Speichen am Hinterrad. 20 Speichen (meist müssen alle getauscht werden) a 3€ sind allerdings nicht ohne.
Und einen schönen Alpenmarathon mit Speichenbrüchen beenden ist auch ärgerlich und im Nachhein betrachtet auch teuer und ärgerlich, angesichts
der Kosten und Mühen, die man für dieses Event aufgewendet hat (und wenn es dann noch ein Event war, wo man teils nur durch Auslosung ran kommt :( ).

Zu deinen Citec Aero sagt das Wörtchen "mal" einiges. Es ist halt KEIN LRS für alle Zwecke schon gar nicht in deiner (fast meiner) Gewichtsklasse.
Ich fahre auch ein WH-R 6600 VORDERRAD mit 16 Speichen (Messerspeichen: müssten 1,8 mm Rundspeichen vom Durchmesser enstsprechen: genauso wie die Dura Ace 7900).
Trotz Nachspannens, steif ist was anderes. Und da sollen 16 Speichen an einem Laufrad mit ungünstigerer Nabengeo (Flanschabstand) und dann
auch noch Kraftübertragung das Seeligmachende sein. Ok die Felge ist steifer, dafür wird das hintere Laufrad auch deutlich mehr gefordert.
Ausnahmen gäbe es: 16 zugfeste Speichen aus Carbon oder sehr dicke Speichen aus Alu oder Stahl.
Haben das die Citec? (da steht nur Spezialmesserspeichen)
 
Windanfälligkeit bei 50mm hohen Profil halte ich für einen richt wichtigen Punkt. Speziell wenn der fahrer mit knapp unter 70kg nicht besonders schwer ist.

Zumindest am Vorderrad ist das Fahrergewicht fast egal. Da spielt das Gewicht der Felge (Laufrades) in Relation zur Felgenhöhe eine Rolle.
DP 18 (Sapim Race) ist bei Seitenwind (9 Windstärken) angenehmer als CXP 33 (Sapim Laser). Das nur als Extrembeispiel zu Veranschaulichung.
 
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich auch die WH-7850-50-CL nehmen, einfach weil sie mir gut gefallen.
Alternativ würde ich auf die WH-RS80-C50 da sie preislich deutlich näher an meinem Möglichkeiten wären.

Wofür möchtest du den LRS haben?

Anders ist es schwer Rat zu geben.

Für den RS80 LRS gilt ansonsten dasselbe, was ich beim Dura Ace 7850 LRS gesagt habe.
 
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich auch die WH-7850-50-CL nehmen, einfach weil sie mir gut gefallen.
Alternativ würde ich auf die WH-RS80-C50 da sie preislich deutlich näher an meinem Möglichkeiten wären.
Moin!
Der RS 80 ist bis auf den Freilaufkörper identisch, meine ein Mitarbeiter von Paul Lange. Geniler Satz wobei ich auch hier dei flachere Felge empfehlen würde, also den C 24.
Grüße
Christian
Edith sacht zu N80: 40Km/h ist kompletter Blödsinn, kommt daher dass Windsituationen sich nicht annähernd adäquat simulieren lassen. Ist aber eins der hartnäckigsten Gerüchte die die Rennrad-Bravo mal gestreut hat... ;)
 
40Km/h ist kompletter Blödsinn, kommt daher dass Windsituationen sich nicht annähernd adäquat simulieren lassen. Ist aber eins der hartnäckigsten Gerüchte die die Rennrad-Bravo mal gestreut hat... ;)

GENAU deswegen wird sogar angenommen, dass vermeintliche Vorteile selbst bei über 40 kmh je nach Anströmungswinkel gar zu Nachteilen werden können. Insofern wäre es noch sinnfreier.

Aber das hat nicht nur die Rennradbravo herausgefunden. ;)

http://www.rouesartisanales.com/article-15505311.html


Aber sieh selbst wie gering die Unterschiede selbst bei 50 kmh sind:

Zwischen den billigen 150 € Laufräder WH-R 550 und teuren WH-7850 CL 50 sind es keine 3 Watt. Übigens die flache 7850 Cl 24er sind nur 0,3 Watt schlechter als die 50er.

Glückwunsch besser kann man die Kohle nicht in den Wind schießen! :rolleyes:
 
Moin again,
die WH R 550 gehören rein aerodynamisch zum Topsegment, hatten in jedem Test Laufräder hinter sich gelassen, die das Fünffache und mehr kosten. Dürftest Du auch wissen. Und lass mal die Watt stecken, fahr mal bei richtig Seitenwind, Scherwind, Böen, dann wirst Du deutlich den Unterschied von 50mm Profil zu 30m Profil oder 22mm Profil merken. Bei Deinen kolportierten Rennerfahrungen wundert mich ein wenig, dass Du Zahlenspielerei über Erfahrungen stellst.
Und was Kohle und Rennrad angeht - im Hobbybereich, über den wir sprechen, sind 90% aller Investitionen Luxus oder "Kohle in den Wind schiessen" - was enorm Spaß macht! :D
Grüße
Christian
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst.

Außer gut aussehen, bleibt bei den Shimano LR leider nichts übrig.


Rennerfahrung ja, aber nur mit klassischen LR. Mich hat man früg genug gewarnt, in was ich mein Geld investieren soll und wo nicht.
Wenn Systemlaufräder (300-500 €), werden dabei meinst Campa Zonda/Fulcrum F3 und Campa Neutron als die im Schnitt am haltbarsten Pendanten genannt.

Ansonsten, wenn man sich was gutes gönnen will, kann man sich auch etwas Schönes und Belastungsgerechteres aus Dura Ace, White Industries, Acros, Chris King ... Naben aufbauen.
Mit Messerspeichen am Vorderrad lassen sich damit ähnlich, ja teils bessere Ergebnisse, bei der Aerodynamik als bei Systemlaufrädern erzielen.

EDIT

Systemlaufräder kommen bei mir nur noch im Zeitfahren in Einsatz. Dafür habe ich 55 € in ein WH-R 6600 vorderes Laufrad investiert, was im Wesentlichem baugleich mit den 550 560 561 5600 ist.
 
Zurück
Oben Unten