• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Schalthebel 7400 7fach mit 7402 Innereien auf 8fach umrüsten

Norvin

Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber mir persönlich gefallen die grauen Teile der 7400er Serie nicht, also die Aero Bremshebel und die 7402 Schalthebel (fahre nur mit Rahmenschalthebel). Würde am liebsten mit den silbernen Schalthebeln 8fach fahren, es sind halt alle anderen Komponenten auch nur Alu Silber...
Füge zwei Fotos an, die silbernen 7400er Schalthebel (7fach) und die grauen 7402er (8fach).
Bevor ich mir die silbernen 7400er kaufe: Weiß jemand ob man die Innereien dieser Schalthebel untereinander tauschen kann?
Also aus den 7400er Schalthebel 8fach machen, mit den 7402er Innereien?

Falls das nicht geht, wäre eine Alternative die Beschichtung an den grauen Schalthebeln zu entfernen/polieren.
Was ist das denn genau für eine Beschichtung, vielleicht eloxiert? Falls man das überhaupt runterkriegt und es dann ordentlich aussieht...

Grüße
Herbert
697927

697928
 

Anzeige

Re: Dura Ace Schalthebel 7400 7fach mit 7402 Innereien auf 8fach umrüsten
Soweit ich mich erinnere sind die 7402-Schalthebel lackiert, die haben solch einen leichten Lila-Stich. Lack entfernen geht, ich erinnere mich düster, dass unser @Profiamateur das mal gemacht hat.
 
ich hatte bzw. habe ähnliche Geschmacksbedenken und habe daher die SL-7700 gekauft, die wirklich sehr schön sind. Bin mit dem Aufbau aber noch nicht so weit, um dir zu sagen, wie gut die Anpassung (9fach Schalter auf 8fach RD) geht, aber ich mache mir da keine Sorgen...

Edit:
falls du dich hingegen entscheidest, die originalen 8-fach Schalter zu bearbeiten, würde mich das interessieren, wie sie nach der Bearbeitung aussehen...
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber mir persönlich gefallen die grauen Teile der 7400er Serie nicht, also die Aero Bremshebel und die 7402 Schalthebel (fahre nur mit Rahmenschalthebel). Würde am liebsten mit den silbernen Schalthebeln 8fach fahren, es sind halt alle anderen Komponenten auch nur Alu Silber...
Füge zwei Fotos an, die silbernen 7400er Schalthebel (7fach) und die grauen 7402er (8fach).
Bevor ich mir die silbernen 7400er kaufe: Weiß jemand ob man die Innereien dieser Schalthebel untereinander tauschen kann?
Also aus den 7400er Schalthebel 8fach machen, mit den 7402er Innereien?

Falls das nicht geht, wäre eine Alternative die Beschichtung an den grauen Schalthebeln zu entfernen/polieren.
Was ist das denn genau für eine Beschichtung, vielleicht eloxiert? Falls man das überhaupt runterkriegt und es dann ordentlich aussieht...

Grüße
Herbert
Anhang anzeigen 697927
Anhang anzeigen 697928


Jau passt:
Nur auf die Position achten sobst wird man wahnsinnig.
:D

Der Beitrag von @faliero über unsere Jugendzeit ( http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bilder-von-uns-als-junge-wilde-rennfahrer-oder-so-ähnlich.141364/ ) hat mir mein 531p wieder in Erinnerung gerufen.
Im letzten Jahr war die Ausfahrt ja nicht so erfolgreich:



Tja Schlauchreifen habe ich keine gekauft.....................
Dafür aber nen LRS mir Clincherfelgen und nen achtfach Kranz dazu.
Nach dann mal ab in den Keller und mal schauen ob das Zeuch passt.

Ich habe zwar 8 fach SIS Hebelchen gekauft, möchte aber eigentlich die eloxierten Dinger nicht montieren. Also mal testen om mach auch einfach den Einsatz tauschen kann.

Sechsfach SIS--------Achtfach falsch ;)---Achfach SIS richtig :D

---- -----

Dann den LRS getauscht, vorher noch ein paar Reifen mit klassischer Anmutung gesucht. gefunden und montiert.
Schaltung eingestellt und ab zur Probefahrt.









Die Hebelchen machen sich ganz gut:



Außer dem Einsatz muss mach auch den Adapter zum Rahmen hin tauschen.
Mal schauen, vielleicht wechsle ich auch noch die Brocken um den linken Hebel.

JETZT wird das gute alte Frameset, das ich schon seid knapp 30 Jahren habe, sicher öfter mal ne Aussfahrt machen. :)


Mille - Greetings
@L€X
 
Na das klingt ja super, dann werde ich das mit den 7700er Schalthebeln (die mir am allerbesten gefallen) machen und die Innereien tauschen,- Danke für die Info!! :)
Fehler, meinte die 7400er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere sind die 7402-Schalthebel lackiert, die haben solch einen leichten Lila-Stich. Lack entfernen geht, ich erinnere mich düster, dass unser @Profiamateur das mal gemacht hat.
Die sind nur lackiert? Dachte das ist sicher beschichtet oder so...
Ja, ich glaube, die mal abgeschliffen und poliert zu haben... Ich meine, es war Lack - also eher unkompliziert.


Edit:
Bin noch mal in mich gegangen, da fiel es mir ein, die sind am Koga verbaut: silber poliert, schalten 8fach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, die mal abgeschliffen und poliert zu haben... Ich meine, es war Lack - also eher unkompliziert.


Edit:
Bin noch mal in mich gegangen, da fiel es mir ein, die sind am Koga verbaut: silber poliert, schalten 8fach...
kannst du mal ein Bild davon posten, nähme mich wunder, wie das aussieht...
 
Zurück
Oben Unten