• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 Dicut® 62

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich suche für mein Rad ein anderes Vorderrad, um das Cosmic Carbon SSC zu ersetzen, und bin nach längerer Suche auf das DT Swiss ARC 1400 Dicut 62mm gestoßen. Fährt das jemand? Ich wüßte gerne, ob man da (gegebenenfalls der Herstellerempfehlung zuwiderlaufend) 20mm Reifen montieren kann? Nach der 105 Prozent-Regel dürfte die Felge dann durchaus 21mm breit sein, und das würde ja eventuell mit der 17C-Felge hinhauen, zumal der 20er auf 17C ohnehin etwas breiter werden dürfte. Oder wenn ein/e Nutzer/in 23mm-Reifen draufhat, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja, wie weit der gegebenenfalls übersteht.
 
Ich lese:



Also 20mm sind erlaubt.

Bei 20mm Reifen hat man Verhältnis von 1,35 das ist mehr als 1,05.
Sogar mit 23er Reifen dürfte man nicht an 1,05 Verhältnis rankommen.
Erst mit 25er Reifen landet man in der Nähe von 1,05 (1,08).

Danke Dir-wer lesen kann, ist klar im Vorteil
zerknirscht.gif
. Allerdings bezieht sich die Angabe zur Felgenbreite auf die breiteste Stelle der Felge, und die wird erst unterhalb des Felgenhorns erreicht. Ich habe DT Swiss mal angeschrieben, wie breit die Felge am Felgenhorn ist. Alternativen habe ich leider keine gefunden. Entweder die Felgen sind flacher und/oder breiter (HED etwa hat ausschließlich 21C-Felgen in Verwendung), oder deutlich teurer.
 
Fahren eigentlich viele Leute ihre Reifen schmaler als die Felgen? Ich persönlich bin ja eigentlich ganz froh, dass meine 5 mm breiteren Reifen die Felge etwas schützen. Ansonsten hätt ich da schon so einige Schrammen drin.
 
Danke Dir-wer lesen kann, ist klar im Vorteil
zerknirscht.gif
. Allerdings bezieht sich die Angabe zur Felgenbreite auf die breiteste Stelle der Felge, und die wird erst unterhalb des Felgenhorns erreicht. Ich habe DT Swiss mal angeschrieben, wie breit die Felge am Felgenhorn ist. Alternativen habe ich leider keine gefunden. Entweder die Felgen sind flacher und/oder breiter (HED etwa hat ausschließlich 21C-Felgen in Verwendung), oder deutlich teurer.
Das spielt aerodynamisch nicht so die dramatische Rolle, solange die Luft eine Chance bekommt sich wieder an der Felge auszurichten.
Klar, möglichst smoother Übergang Reifen -> Felge ist noch besser. Ich behaupte mal, dass deutlich besser als bei DtSwiss wirst du das bei keinem Hersteller kriegen, da sind die alle vergleichbar.
Aus dieser Grund habe ich mich für hookless entschieden, die kann keine andere Felge beim Verhältnis Maulweite zu Außenbreite am Horn toppen, dieser schaut ziemlich glatt aus.

Fahren eigentlich viele Leute ihre Reifen schmaler als die Felgen? Ich persönlich bin ja eigentlich ganz froh, dass meine 5 mm breiteren Reifen die Felge etwas schützen. Ansonsten hätt ich da schon so einige Schrammen drin.
21c Felge, 25mm Reifen, 28mm Felgenbreite.
 
Fahren eigentlich viele Leute ihre Reifen schmaler als die Felgen? Ich persönlich bin ja eigentlich ganz froh, dass meine 5 mm breiteren Reifen die Felge etwas schützen. Ansonsten hätt ich da schon so einige Schrammen drin.
Früher hieß es eigentlich auch, dass man vermeiden solle, den Reifen so breit wie die Felge zu wählen, da ansonsten das Durchschlagrisiko zu hoch sei, heute hat man da wohl neuere Erkenntnisse, die das wieder möglich machen. Allerdings hatte ich bei dem DT Swiss nicht bedacht, dass die Bremseigenschaften einer Carbonfelge mitunter etwas kapriziös sind (insbesondere wenn es mal feucht wird), und zum anderen Carbonfelgen und Latexschläuche nicht zueinander passen-Michelin hat für seine Latexschläuche eine solche Verwendung untersagt. Ich habe mal Citec angeschrieben, bei deren Vorgängerfelge der 8000 CX/63 Ultra war das Hornmaß 16C-vielleicht können die mir ein Laufrad damit einspeichen. Da hätte ich auch die Alu-Bremsflanke, und die Kombi könnte mit einem 20mm-Reifen funktionieren. Ansonsten muß ich halt regelmäßig in die Kleinanzeigen schauen und hoffen, dass mir was passendes über den Weg läuft rollt.
 
Zurück
Oben Unten