• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dt Swiss PR 1400 abrieb

McKubik

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin neu hier und eigentlich nur wegen einer Frage bezüglich eines geerbten LRS hier. Es handelt sich um einen DT SWISS PR 1400 Oxic Dicut. An den Felgenflanken, wo die Felgenbremsen greifen, ist an drei stellen die Keramik Beschichtung abgerieben, so dass man das Alu darunter sieht. Kann man dir noch als „technisch in Ordnung“ anpreisen?
Mein Sohn hat die „geerbt“ und will sie monetarisieren um sich nächstes Jahr einen Surf Urlaub zu finanzieren.
 

Anhänge

  • D9109E68-399A-4520-B803-FB6B761DED19.jpeg
    D9109E68-399A-4520-B803-FB6B761DED19.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 240
  • 3F8AC313-0B54-431C-B8D9-43EBEB465B74.jpeg
    3F8AC313-0B54-431C-B8D9-43EBEB465B74.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 228
  • 723609B1-D232-4B53-AA0D-F8361F00E3CF.jpeg
    723609B1-D232-4B53-AA0D-F8361F00E3CF.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 229

Anzeige

Re: Dt Swiss PR 1400 abrieb
Also die Dicut-Beschichtung ist schon sehr dauerhaft - ich würde jetzt (ohne Kenntnis weiterer Fakten) behaupten, dass die schon ziemlich gebraucht sind und dass der erwartbare Verkaufserlös nur einen sehr kleinen Teil des Urlaubs finanzieren dürfte...
 
Technisch funktionieren wird dieser Laufradsatz schon noch.

Allerdings ist das besondere Feature der "Oxic" Version (gegenüber der blanken Dicut 21 Version) ja der, dass die Bremsflanken durchgängig schwarz sind. Dies ist für viele Nutzer v.a. ein optisches Kriterium.
Und eben jenes Kriterium ist an gezeigtem LRS beschädigt bzw. "optisch kaputt"!

Insofern wird der erzielbare Verkaufspreis eher niedrig sein und der Surf Urlaub eher nur ein Tagesticket im örtlichen Schwimmbad werden.


Zudem weiß der kundige Interessent um die Problematik der ersten Generation mit lediglich einfacher Speichenkreuzung am Hinterrad, die zweite Generation hatte dort dann zweifach gekreuzte Speichen.
Um welche Gen es sich hier handelt kann ich den Fotos nicht entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichennippel sehen auch so aus, als hätte es da schon ordentlich Feindkontakt gegeben.
 
Die Laufräder sehen leider gerockt aus.
Ich suche gerade PR1400 für mein Rennrad und würde bei dem Inserat gar nicht erst nachfragen.

Aber "technisch in Ordnung" werden die wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. So viele Antworten. Vielen Dank. Das habe ich schon befürchtet. Es sind die einfach gekreuzten Speichen. Na dann werden wir mal den Preis revidieren. Liebe Grüße
 
Toll. So viele Antworten. Vielen Dank. Das habe ich schon befürchtet. Es sind die einfach gekreuzten Speichen. Na dann werden wir mal den Preis revidieren. Liebe Grüße
Die einfach gekreuzten Speichen haben eben gerne Knarzgeräusche unter Belastung verursacht. Nicht bei *jedem * Hinterrad, aber bei vielen.
Die zweite Gen mit zweifach gekreuzten HR war dann "akustisch beruhigt".
 
Lässt die Bremswirkung nach, wenn das Oxic teilweise oder ganz weg ist?
Wenn man dann auf normale Alu Bremsbeläge umsteigt bremst das schon noch so lange es trocken ist, bei Regen ist es nicht mehr sonderlich gut. Die speziellen Keramik Beläge taugen da aber auch nicht mehr. War zumindest bei alten Mavic mit Keramik Flanken die ich damals am MTB fuhr so.
 
edit:

Du meinst den damaligen Angebots-Tiefstpreis NEU seinerzeit mit 500€?
Regulär meine ich eher um 800€ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT-Swiss ist auf dem Gebrauchtmarkt manchmal echt ein Witz. Freut mich hier ehrlich für den Verkäufer, aber für das Geld fallen mir echt bessere Deals ein.
Der Preis ist für die LR aber absolut marktgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie jetzt mal zusammen für 380 bei den kleinen Anzeigen. Mal schauen ob sich jemand interessiert
Ich wäre überrascht wenn die Hälfte des Betrags erzielbar wäre!

Felgenbremsen werden immer unpopulärer
Oxic Schicht beschädigt
ungeputzter Zustand auf Fotos

Aber viel Erfolg nichtsdestotrotz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sehr interessieren. Sowas würde ich wegen des Defekts nicht kaufen.
Zum Beispiel habe ich einen MTB Laufradsatz mit DT240s Naben und Felgen mit unbeschädigter Oxic Beschichtung für 180EUR gekauft.
Die PR1400 würde ich nur zum Umspeichen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten