• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss 240 EXP Freilauf: Geräusch mal laut mal leise

TeamPEST

Bike, Coffee and Ride
Registriert
26 April 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
31
Ort
Im Herzen der Pfalz
Guten Morgen,

neue DT SwissACR1400 Laufräder. Freilauf an sich schön laut, allerdings wird er beim Rollen (ohne treten) manchmal kontunierlich leiser (fast nix mehr zu hören). Ist dann aber paar Tritte später wieder da. Mal so mal so.

Funktioniert aber alles top.
Vllt hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte.

PS:
Wenn man das Geräusch mal beim Rollen gar nicht hört und dann die Kurbel rückwärts tritt, knattert es wie gewohnt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen,

neue DT SwissACR1400 Laufräder. Freilauf an sich schön laut, allerdings wird er beim Rollen (ohne treten) manchmal kontunierlich leiser (fast nix mehr zu hören). Ist dann aber paar Tritte später wieder da. Mal so mal so.

Funktioniert aber alles top.
Vllt hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte.

PS:
Wenn man das Geräusch mal beim Rollen gar nicht hört und dann die Kurbel rückwärts tritt, knattert es wie gewohnt.

Das klingt für mich so als würde der Freilauf etwas "kleben".
Ist es ein Freilauf mit Sperrklinken oder mit der DT typischen Ratchet?

In beiden Fällen würde ich den Freilauf zerlegen, reinigen und (wenn alles ok ist) frisch geschmiert wieder verbauen.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das DT sehr gute Teilesätze zur Überholung des Freilaufes anbietet. Sogar für fast 20 Jahre alte Naben / LRS. Wenn Du also deutliche Verschleißspuren hast lohnt sich evtl. so ein Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ein Ratchet Freilauf, welche Zahnscheibe drauf ist weiß ich nicht...vom Geräusch eher 36 oder gar 54.

Wenn die Scheiben "kleben" würden, als stellenweise nicht aneinander vorbeirattern, dann müsste doch auch der Kraftschluss beim Treten nicht mehr da sein bzw verzögern kommen (also Treten ins Leere)?
Das funktioniert aber soweit alles.
 
Wenn es neue Naben sind, dann sind das (standardmäßig) 36er Ratchet. Ich würde auch den Freilauf mal kurz auseinandernehmen, geht ja werkzeuglos und ganz schnell, dann neu einfetten. Die Kassette musst du meist nicht mal abmachen. Bitte achte darauf, dass für die Zahnscheiben das rote DT Swiss Spezialfett verwendest. Für den Rest der Naben (also Federn, Achse, ...) ist jedes Standardfett ok.
 
Ist ein Ratchet Freilauf, welche Zahnscheibe drauf ist weiß ich nicht...vom Geräusch eher 36 oder gar 54.

Wenn die Scheiben "kleben" würden, als stellenweise nicht aneinander vorbeirattern, dann müsste doch auch der Kraftschluss beim Treten nicht mehr da sein bzw verzögern kommen (also Treten ins Leere)?
Das funktioniert aber soweit alles.

Da ich sehr neugierig bin habe ich mal selbst Tante G befragt.
Deine Nabe sollte eine 240 mit Ratchet EXP 36 sein.


Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Freilauf.
Könnte mir aber vorstellen das die Scheiben sich nicht immer vollständig verbinden aber sie sich zusammenziehen wenn Du trittst.

Das moderne Zeuch kann man noch werkzeuglos zerlegen, oder?
Also wirf doch einfach mal einen Blick rein.
Besser jetzt zerlegen, gereinigt und frisch geschmiert wieder zusammenbauen als übermässigen Verschleiß zu riskieren.

Mille - Greetings
@L€X
 
Kurzes Update:
@Pananoia : Das hab ich tatsächlich gestern mit Erschrecken auch gefunden und gleich überprüft, da bin ich zum Glück nicht betroffen, im Herstellercode ist an besagter Stelle die "1", also die ausgebesserte Version.

@All: Hab jetzt den Freilauf mal abmontiert. Ratchet ist für mich auch neu, bislang nur Sperrklinkensysteme gefahren und gesehen. Hab mich also erstmal in die neue Technik reingedacht. Diese Feder drückt diese Zahnscheiben zusammen, bei dieser axialen Verschiebung (also Zahnscheiben beim gegeneinander drücken) gleiten diese beiden "eckig" verzahnten Ringe aneinander vorbei. Hier könnte es also zu nem erhöhten Gleitwiderstasnd oder Anhaften kommen. Fettmenge sah eigentlich ganz normal aus (hab aber auch keine Erfahrungswerte hier). Die Frage ist, ob das fett eher das aneinandergleiten verhindert oder fördert...schwer zu beurteilen. Hab es mal nen Tick weniger gefettet...mal sehen.
So beim Testen auf dem Montageständer lässt sich das Problem auch nicht rekonstruieren....tritt erst nach mnd. 1 Std Fahrt auch und auch dann nicht immer.
 
Das gleiche „Problem“ habe ich zu Anfang auch an meinen Satz ER1600 auf Basis 350er Naben mit Ratchet bemerkt. Habe das HR auch auseinander genommen. Egal wie und was man macht, es bleibt wie es ist. Nach dem erneuten fetten für eine Weile leiser beim rollen, dann zunehmend lauter. Aber kein Verschleiß bemerkt bisher bei nunmehr knapp über 5000Km.
Ich würde mir darum keinen Kopp mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten