• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT PR 1400 oder RR411 24/28

Tobi99

Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
54
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen,
mein Name ist Tobias und ich lese schon geraume Zeit hier mit…jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich mir Hilfe bei einer Kaufentscheidung erhoffe…
Ich habe meinen Zonda LRS in einem Sturz geschrottet und suche nun was Neues…
Ich bin 1,90 groß und wiege 90 kg.
Ich schwanke zwischen:
-DT PR 1400
oder
-superlight-bikeparts: DT 240, RR 411, CX Ray und CX Sprint auf Antriebsseite mit 24/28 Speichen

Eigentlich ist letzterer ja nahezu gleich mit dem DT, bis darauf, dass er mehr Speichen hat. Trotzdem ist er nur bis 95kg Fahrerhewicht empfohlen…?
Sind System LRS so viel stabiler, dass der 1400 bis 120kg freigegeben ist? Bin ich mit meinem Gewicht bei dem Selbstbau LRS u sehr auf Kante genäht? Würde ich bei 24 vorne eher radial oder besser gekreuzt einspeichen lassen?
Für Beratung wäre ich seeehr dankbar.
Gruß,
Tobias
 
Keiner eine Empfehlung?
Würden bei Customer LRS 24/28 reichen?
Und radial oder gekreuzt?
 
Hallo,

da wird ja wahrscheinlich kaum einer beide Varianten in Nutzung haben, weshalb ich hier (oder in anderen Foren) keine allzu große Resonanz erwarten würde...

Ich würde einfach mal zu einem Laufradbauer gehen und mit diesem die ganze Nummer besprechen. Das macht aus meiner Sicht ohnehin Sinn, wenn man einen LRS individuell aufbauen möchte.

Grüße
Chris
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass hier einige Leute unterwegs sind, die vom Laufradbau Ahnung haben und mir vielleicht schonmal vorab Tipps geben könnten-zumal die Gewichtsfreigaben bei Laufradbauern auch unterschiedlich sind…nun ja, Versuch war es wert..
 
Ich hatte immer den Eindruck, dass hier einige Leute unterwegs sind, die vom Laufradbau Ahnung haben und mir vielleicht schonmal vorab Tipps geben könnten-zumal die Gewichtsfreigaben bei Laufradbauern auch unterschiedlich sind…nun ja, Versuch war es wert..
Das mag natürlich sein, aber ich halte es eher mit echten Expertenmeinungen und die würde man im Zweifel eben bei einem Laufradbauer finden. Anlaufstellen bzw. Ansprechpartner gibt es ja einige.
Letztlich musst du eh deine eigene Entscheidung treffen, denn neben Optik, Körpermaße und -gewicht kommt ja auch noch das eigentliche Fahrerprofil hinzu. Ich möchte behaupten, dass die meisten Fahrer ihre LRS nur nach Optik kaufen und wenige nach Profil. Das sieht man schon alleine daran, dass heuer so ziemlich jeder zweite mit hochprofiligen Aerorädern unterwegs ist. Macht bei dem einen oder anderen vielleicht Sinn, aber in der großen Masse mit Sicherheit nicht. Aber fahren ja gerade alle; muss ich also auch...

Was ich sagen will: Der Aufbau eines individuellen LRS ist ein bisschen so ähnlich wie ein Maßrahmen. Da kann man sich im Netz mit Sicherheit inspirieren lassen, aber darüber bist du ja schon hinweg, da du ja schon eine grobe Ahnung hast, was du willst. Nichts spricht also dagegen, wenn du jetzt mal zu zwei, drei Laufradbauern gehst, die letzten Details klärst und dann die Räder aufbauen lässt.
 
Dann möchte ich jetzt zum Schluss noch mal meine Erfahrung berichten… Das hat mich dann doch geritten und ich habe den PR 1400 21 bestellt…(ohne Oxic allerdings). Davor hatte ich noch Kontakt zu DT Swiss und Sie meinten, dass sie bis zum zulässigen Gesamtgewicht eine einwandfreie Funktion garantieren. Bis dahin hatte ich einen klassischen Laufradsatz mit 32 DT comp Speichen vorne und hinten.
Trotz meiner 90 Kilo (und damit 100-110 kg System Gewicht) hatte ich das Gefühl, dass der DT LRS wirklich schnell und spritzig ist, gerade auch in den Anstiegen. Aber Berg ab werde ich mit ihnen wohl nicht glücklich-ab 60 km/h fehlt mir einfach das Vertrauen. Habe nun knapp 200 km damit gemacht und denke, dass ich sie wieder verkaufe und doch stabilere Felgen und ggf mehr Speichen nehme…
 
Grundsätzlich: Eine wie auch immer geartete "Freigabe" hinsichtlich des Gesamtgewichtes existiert nicht.

Das ist lediglich das, was Dir bei DT auch gesagt wurde, dass sie bis zum zulässigen Maximalgewicht die einwandfreie Funktion garantieren. Das ist ein vollkommen anderer Passus und auch eher dehnbar.

Unter dem Strich sind das Teile für Sportgeräte. Mehr, als ein Rennen oder vielleicht eine Saison brauchen die gar nicht auszuhalten. Und bei Überlastung sind die schlicht aus der Gewährleistung raus. Von Eigenschaften wie vielleicht Seitensteifigkeit oder was auch immer ist da gar nicht die Rede.
Weil jemand, der Dir die Laufräder baut, auch Gewährleistungspflichtig ist, wird der sich derartige Ansagen zwei mal überlegen.

Die Physik läßt sich aber nicht überlisten. Zwar sind sogar recht fragil gebaute Räder in der Lage eine Menge weg zu stecken, aber alles hat seine Grenzen.

Je weniger Speichen, desto mehr wird jede einzelne be- und entlastet. Das wirkt sich selbstredend aus. Je weniger und weniger steif in Längsrichtung ( kurz gesagt dünner) die Speichen sind, desto weniger seitensteif wird das Rad. Man kann mit entsprechenden Kombinationen der Bauteile durchaus etzwas gewinnen, aber auch hier: in Grenzen.

Bergauf ist das Gewicht der Räder zweitrangig, das spürt man eher beim häufigen abbremsen und beschleunigen. Das Gesamtgewicht des "Systems" ganz sicher, wenn auch hier mal das Verhältnis gesehen werden muß. Und eben: es gehtr auch bergab. Und da wird sich ein zu mager bespeichtes Rad deutlich unangenehm bemerkbar machen.

Pauzschal kann man nicht wirklich sagen, dies und jenes wird einwandfrei rollen. Das Gewicht des Fahrers ist eine Sache, eine andere wie dieser in der Lage ist das Rad zu belasten.

Aber ich würde hier sorgar sagen, dass 24/28 in oben genannter Kombination mit den flachen Felgen für Deine Ansprüche nicht ausreicht. Ich würde eher 24/32 oder 28/32 mit hinten komplett dickeren Speichen und vorne meinethalben die schlankeren. Bei nur 24 auch vorne eher die etwas dickeren Speichen wählen.
 
Ja, danke für die ausführliche Antwort…ich bin ja noch lernfähig…hoffe ich…ich denke auch, dass ich wohl eher zur Rr 511 mit 24/28 greifen werde…da gibt es bei superlight bikeparts eine Kombi mit Messerspeichen (hinten antriebsseitig wohl dicker), DT Nabe und der 511…
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Laden? Die Bewertungen sind doch sehr durchmischt….
 
O.k...noch ein letztes...wenn ich das so sehe, würde die 511 für mich besser sein. Was mir gar nicht klar war, dass es die als Systemlaufrad als PR 1400 32 auch gibt. Hier scheint die Bremswirkung der OXIC immer so gelobt zu werden, was ich ja noch ein Argument fände....wenn dem wirklich so ist.,...(wie gesagt, viel Berge-eigentlich nur)?!?Die Speichen scheinen auch dicker zu seiin als die normalen Aero von Sapim oder DT (heissen hier Aero comp wide).
Wäre das noch eine Überlegung wert?
Mir kommt es hier NICHT auf die 4 Speichen weniger an, das Argument wäre für mich eine bessere Bremsleistung.
 
90kg ist doch nicht schwer.

"Schwer" wird es ab 105+kg, d.h. wenn es wirklich in Richtung maximales Systemgewicht geht.

Ich selbst wiege 90kg, manchmal auch mehr, und fahre DT Swiss mit 20/24 (!) ohne Probleme. Lass dich nicht verrückt machen.
 
Ich fahre die RR 511 mit 24/28 L an einigen Rädern, auch mit 90 kg bei 194 cm, ohne Probleme.
Der Aufbau bei Superligth-Bikeparts ist sehr gut, der Kontakt per Mail oder telefon auch
 
Ich sollte mehr Foren lesen. Dann würde ich vielleicht nicht Zondas mit 16/21 Speichen fahren bei 95kg sitzender Masse. Aber bisher halten die mich problemlos seit knapp 6000km. 🤷🏼‍♂️
 
P 1800 Spline 23.

Der LRS hat die gleichen Beschränkungen wie die 1400er Serie.

Wenn dir eine höhere Felge und/oder mehr Speichen ein Zusatz an Vertrauen geben, dann kauf dir einen neuen LRS. Mit dem Material an sich hat das weniger zu tun.

Entscheidend ist die Qualitätskontrolle. Ein Montagsmodell kannst du auch bei 32mm Höhe und 32 Speichen erwischen.
 
O.k...noch ein letztes...wenn ich das so sehe, würde die 511 für mich besser sein. Was mir gar nicht klar war, dass es die als Systemlaufrad als PR 1400 32 auch gibt. Hier scheint die Bremswirkung der OXIC immer so gelobt zu werden, was ich ja noch ein Argument fände....wenn dem wirklich so ist.,...(wie gesagt, viel Berge-eigentlich nur)?!?Die Speichen scheinen auch dicker zu seiin als die normalen Aero von Sapim oder DT (heissen hier Aero comp wide).
Wäre das noch eine Überlegung wert?
Mir kommt es hier NICHT auf die 4 Speichen weniger an, das Argument wäre für mich eine bessere Bremsleistung.
Das Problem war die R411 Felge mit ihrem Mini-Profil.
Die höhere R511 könntest du mit 24 Speichen probieren.
Falls die oxic Beschichtung doch nicht so wichtig ist, könnte man auch den PR 1600 Spline 32 nehmen, ist auch günstiger.
 
Das Problem war die R411 Felge mit ihrem Mini-Profil.
Die höhere R511 könntest du mit 24 Speichen probieren.
Falls die oxic Beschichtung doch nicht so wichtig ist, könnte man auch den PR 1600 Spline 32 nehmen, ist auch günstiger.
Die Beschichtung ist mir eigentlich egal…die Frage wäre, ob sie tatsächlich besser bremsen
 
Zurück
Oben Unten