• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dringende Hilfe: Gänge ruckeln...

Phil-hill

Mitglied
Registriert
30 September 2015
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Ort
Würzburg
He ihr,

ich hoffe es hat jemand eine Idee sonst muss ich morgen dringend in nen Radladen. Mache eigentlich alles an meinen Rädern selbst, aber jetzt bin ich etwas am verzweifeln.. Will mit dem Rad am Samstag nach Frankreich fahren...AHHHHHH

Thematik:
Habe das komplette Peugeot Aspin zerlegt und gereinigt, sowie alle Verschleißteile (Züge, Hüllen, Kette, Kettenblätter, Kassette) getauscht und wieder montiert. Alle Gänge schalten im Montageständer ohne Probleme ABER:

Auf der Straße nicht, bzw. es Ruckelt, vor allem bei höheren Gängen (53/17 - 13) und auch 42/19 - 15 der 3*7... Weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Man hört eigentlich fast nichts, jedenfalls kein Rattern wie bei springenden Gängen aber man spürt es beim Treten deutlich, als würde die Kette ständig hängen. Aber bei jeder Pedalbewegung und nicht wie bei einem festen Kettenglied jede Kurbelumdrehung. Schalten tut es trotzdem eigentlich perfekt...Nur spürt man ständig einen deutlichen Widerstand.

- Kette ist mit Kettenschloss verschlossen, passt meine ich...
- Kassette, Kette, Kettenblätter sind eigentlich neu, schließe ich aus...
- Schaltwerk kaputt?? Keine Ahnung, lag eigentlich 1 Jahr im Schrank und ging beim letzten mal noch...
- Vielleicht der Freilauf defekt, sodass es hängt??? Eigentlich dreht er super und ich erkenne nicht das da was nicht passen sollte, aber wer weiß...


Habt ihr noch Ideen??

Ich danke euch schonmal für die Ratschläge...



Grüße
 
Moinsens,
Ferndiagnosen sind meistens sehr schwer.

aber man spürt es beim Treten deutlich, als würde die Kette ständig hängen

Warst Du auch am Tretlager dran?

Ansonsten mach mal Bilder von Antriebsstrang und hänge sie hier rein.
Vielleicht sieht man da was drauf.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jupp mach ich gleich mal auch wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind... Und ja... Tretlager (BSA Octalink) wurde auch getauscht und ist somit neu....
 
Jupp mach ich gleich mal auch wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind... Und ja... Tretlager (BSA Octalink) wurde auch getauscht und ist somit neu....

Verändert sich der Widerstand mit nem andren Ritzel oder Blatt?
Ist der Widerstand auch beim Rückwärts drehen da und springt dabei die Kette?

Hast Du mal die Kette runtergenommen und geprüft ob das Tretlager sich da frei bewegt?
 
IMG_2845.JPG
IMG_2844.JPG
IMG_2845.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    827,8 KB · Aufrufe: 51
Verändert sich der Widerstand mit nem andren Ritzel oder Blatt?
Ist der Widerstand auch beim Rückwärts drehen da und springt dabei die Kette?

Hast Du mal die Kette runtergenommen und geprüft ob das Tretlager sich da frei bewegt?


Tretlager bewegt sich frei und sauber...
Beim Rückwärtstreten ist der Widerstand nicht so spürbar wie unter Last, aber vorhanden...
Auf dem großen Kettenblatt ist es fast bei allen Gängen...Auf dem mittleren ab dem 17er Ritzel.... Auf dem 30er Kettenblatt konnte ich es bis jetzt nicht feststellen, bin aber auch noch keine große Last (Berg) damit hoch um es zu testen...
 
Ich bin nur am fon. Ist das letzte Ritzel geschraubt?
Fest genug angezogen?
Oder haben die Ritzel seitlich Spiel?
 
Oh haua ha,
auch wenn ich mich nun blamiere aber mir gehen die Ideen aus. :oops:

Die Shimano 7 Fache Ketten sind ja nicht Laufrichtungsgebunden, oder???

Wäre mir neu.
Höchstes das Kettenschloss, aber das würde sich nur gelegentlich mal bemerkbar machen oder es bestände Gefahr das es sich löst.

Ich bin nur am fon. Ist das letzte Ritzel geschraubt?
Fest genug angezogen?
Oder haben die Ritzel seitlich Spiel?

Am PC ist der Lockring zu sehen. ;)

EDITh will noch wissen ob die Tacx Schaltungsröllchen frei laufen und die Adapter für 7/8 fach drin sind?

Ach ja, der Schnellspanner hinten ist auch nicht mega brutal zusammengedrückt sondern nur so fest wie ohne Gepäckträger?
 
Oh haua ha,
auch wenn ich mich nun blamiere aber mir gehen die Ideen aus. :oops:



Wäre mir neu.
Höchstes das Kettenschloss, aber das würde sich nur gelegentlich mal bemerkbar machen oder es bestände Gefahr das es sich löst.



Am PC ist der Lockring zu sehen. ;)

EDITh will noch wissen ob die Tacx Schaltungsröllchen frei laufen und die Adapter für 7/8 fach drin sind?

Ach ja, der Schnellspanner hinten ist auch nicht mega brutal zusammengedrückt sondern nur so fest wie ohne Gepäckträger?

Adapter ist drin und sie laufen sauber, aber der Abstand vom unteren Röllchen zum Käfig ist schon sehr knapp, das werde ich mir morgen mal anschauen wie es bei Schräglauf aussieht. Obwohl sich das ja nicht verändern sollte, war Blödsinn...
 
Sorry mir fällt im Moment nicht mehr ein und ich muss dringend ins Bett.


Freilauf hat tatsächlich ein bisschen Spiel, aber das ist glaub ich normal und nicht mehr als 1mm wenn ich am größten Ritzel wackle...

Sollter er gar nicht, wenn die Kette zerrt kann es noch mehr sein.
Dann mache noch nen Spacer hinter die Kassette.

Viel Erfolg +
Gute N8
 
Schaltungsrädchen könnten auf den Ritzeln laufen. Kette zu lang?
 
freilaufkörper kam mir auch sofort in den sinn. ansonsten: vielleicht fehlt ein distanzring unter der kassette hin zum nabenflansch? 1-1,5mm.. ganz allgemein: versuch den gepäckträger anders zu befestigen, nicht mit dem schnellspanner - ist keine dauerhafte lösung.. alle kettenblattschrauben vorne nachziehen (über kreuz!).
edit: die spannung aller federn am SW mal per hand prüfen und mit nem andern SW vergleichen..
 
Schaltungsrädchen könnten auf den Ritzeln laufen. Kette zu lang?

Das wäre auch meine Suchrichtung

dx.jpg
Das Deore DX-Schaltwerk hat hinten doch eine Einstellschraube, die sich am Schaltauge abstützt, für den Abstand des Schalträdchens vom Ritzel.

@Phil-hill: Dreh die doch mal weiter rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Idee war auch der Gepäckträger, versuche es mal probeweise ohne.
Es könnte auch eine Inkompatibilität (wasn Wort..) sein, also Kettenblatt/Laufrollen.
Tacs kenne ich eig, eher aus dem MTB-Bereich.
Ruhig auch mal die Kette drehen, hatte ich auch schonmal.
 
Freilauf hat tatsächlich ein bisschen Spiel, aber das ist glaub ich normal und nicht mehr als 1mm wenn ich am größten Ritzel wackle...

Ahem. Es wäre jetzt mal an der Zeit das Hinterrad rauszunehmen und die Kassette nochmal genau zu prüfen. Seitlich darf da gar kein Spiel vorhanden sein :) Wobei die 7f-Kassetten doch eigentlich keine extra Spacer brauchen, oder?

Ansonsten - hast Du einen Montageständer oder irgendeine andere Möglichkeit das Rad aufzuhängen so dass Du mal sehen kannst was der Antrieb da so macht wenn Du kurbelst?
 
Zurück
Oben Unten