• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dosierung Malto und Fruktose?

roland72

Mitglied
Registriert
26 April 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo,
es gilt ja die "Daumenregel", dass der Körper in der Lage ist, 1 g / h / kg KH zu verstoffwechseln. Meines Wissens gilt dies für Maltodextrin allein, d. h. ohne andere KH-Arten.
Ich habe mal gelesen, dass Malto in Verbindung mit Fruktose eine höherer Aufnahmerate zulässt wenn das Verhältnis Malto : Fruktose 2:1 ist? Stimmt diese Angabe? Würde dies bedeuten, dass ich bei einer erforderlichen KH-Menge von 1000 kJ
a) 1000 / 17,2 = 58 g Malto und zusätzlich
b) 58 / 2 = 29 g Fruktose
in das Getränk mischen kann?
Gruß
Roland
 
So kenne ich das auch. Für die maximale Aufnahmefähigkeit von Kohlenhydraten gilt das Verhältnis Malto : Fruktose 2:1. Das wären also 1g pro kg Körpergewicht und Stunde Glucose (Malto), zuzüglich 0,5 g pro kg Körpergewicht und Stunde Fruktose. Wie viel Gramm das sind, hängt davon ab, über welchen Zeitraum du das Zeug verzehrst. Ob das dann 1000 kJ sind, muss sich noch rausstellen.

Viele Leute vertragen allerdings höhere Mengen von Fruktose unter Belastung schlecht. Also sollte man die Mischung im Training bei wettkampfnaher Belastung auf persönliche Verträglichkeit austesten.
 
Was meinst du mit "Wie viel Gramm das sind, hängt davon ab, über welchen Zeitraum du das Zeug verzehrst"? Das ergibt sich doch aus dem Körpergewicht, also bei meinen 70 kg, wären das max. 70 g / h Malto plus 35 g / h Fruktose, also in Summe max. 105 g / h KH (Malto + Fruktose). Oder hab ich dich falsch verstanden?

Das mit den 1000 kJ war übrigens nur ein Beispiel :)
 
... bei meinen 70 kg, wären das max. 70 g / h Malto plus 35 g / h Fruktose, also in Summe max. 105 g / h KH (Malto + Fruktose). Oder hab ich dich falsch verstanden?

Das mit den 1000 kJ war übrigens nur ein Beispiel :)
Genau. Das wäre deine Dosis pro Stunde. Für einen Wettkampf von 2 Stunden eben das Doppelte.
Ich war nur überrascht von den von dir genannten 1000 kJ. Wieviel kJ du aufnehmen kannst hängt eben von Gewicht und dem Zeitraum ab, über den du das Zeug verzehrst.
 
Zurück
Oben Unten