• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc schleiffrei einstellen

beatle

Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe an meinem neuen Discrenner folgendes Problem gehabt: die (hydraulisch bremsenden) Shimanohebel liessen sich für meinen Geschmack zu sehr "durchziehen" bis die Beläge gegriffen haben, daher habe ich das Laufrad rausgenommen und den Hebel einmal bis zum Anschlag gezogen, danach das Rad wieder eingesetzt. Nun greifen die Beläge etwas früher, es ist aber in leichtes Schleifgeräusch zu hören. Wie bekomme ich das Schleifen weg ? Ich habe gehört man kann die Beläge vorsichtig mit z.B. einem Schraubendreher etwas nach innen drücken ?

Gruß aus Hannover
Gunnar
 
Hmm...
Entschuldige - ich formuliere das mal sehr direkt aber eine hydraulische Bremse ohne Bremsscheiben zu betätigen riecht nach Ärger und ist die typische Handlungsweise von jemandem der einfach irgendwas tut ohne zu wissen wie es funktioniert(*) Hydraulische Bremsen haben eine automatische Nachstellung durch einen kippenden Dichtring für den Bremszylinder, daher wird da nie ohne Scheibe dazwischen gedrückt.

Für alle aktuellen und viele ältere Shimano-Bauteile gibt es eine Anleitung unter si.shimano.com
z.b. für Rennradbremsen unter http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0008-04-GER.pdf
Seite 46 hat da auch was zur Einstellung des Druckpunktes.
Seite 47 zur Grundeinstellung der Beläge.

(*) Wenn man im Kindergarten schon immer die dreieckigen Klötze mit dem Hammer in die viereckigen Löcher gehauen hat darf man das natürlich weiterhin so machen.
 
Bremsen ziehen ohne Scheibe darf man nicht, im schlimmsten Fall fallen dir die Kolben aus der Bremse, dann hast du ein richtiges Problem. Dafür gibt es ja die Transportsicherung. Du kannst die Kolben mit einem Kunsstoffgegenstand zurückdrücken.
 
Zurück
Oben Unten