• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifen Disc

beatle

Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

ich habe gestern eine Ausfahrt mit meinem (hydr.) Disc-Renner gemacht, was mir aufgefallen ist war ein im Trainingsverlauf nach längeren Bremsungen (länger in dem Fall viell. 6-7 sec.) aufgetretenes Schleifgeräusch, ich glaube vorne und hinten, dieses Geräusch hat dann immer ca. 20 sec. nach Ende des Bremsens aufgehört. Die Scheiben sind einwandfrei (d.h. kein Schlag), es war allerdings gestern die erste Fahrt mit neuen Bremsbelägen - jetzt Kool Stop und nicht mehr Shimano (die ich aber auch eingebremst habe).
Da ich noch nicht so lange mit dem Discrad fahre: kommt das Schleifen durch die neuen Beläge ? Ich glaube jedenfalls nicht das die Disc durch diese kurzen Bremsungen so heiss wird (vor allem bei 12° ;o) ) das diese sich verzieht ?

Gruss aus Hannover
Gunnar
 
Die Kool Stop Beläge dicker wie original Shimano Beläge. Das kann der eine Grund sein auch kann es da die Bremsanlage neu ist etwas Zeit brauchen bis die automatische Belagnachstellung einwandfrei funktioniert.
Auch wird es immer wieder mal vorkommen das Disc schleifen das ist so das war so und wird immer so bleiben.
 
Ich kriege jede Scheibenbremse schleiffrei.
Daß Scheibenbremsen immer schleifen müssen,
behaupten die, die nie selber Hand anlegen oder nicht wissen,
was zu tun ist.
 
Ich kriege jede Scheibenbremse schleiffrei.
Daß Scheibenbremsen immer schleifen müssen,
behaupten die, die nie selber Hand anlegen oder nicht wissen,
was zu tun ist.


Wenn du meinst zu Wissen was ich bis jetzt alles gefahren und gearbeitet habe ohne mich zu kennen ist das echt gut.
Sicher bekommt man jede Scheibe schleiffrei nur ist es auch eine Frage wie lange die es dann auch bleibt und was verbaut ist. Shimano ist auf das Dauerschleifen gesehen doch eher unkritisch entgegen der Avid/Sram. Aber dennoch einen nagelneue Anlage mit Belägen von Drittanbieter neigt nun mal am Anfang immer mal wieder zu schleifen. Wenn du das nicht weißt dann hast du aber auch noch nicht sonderlich viel mit Disc zu Tun gehabt.
 
Wenn das Schleifen 20 sec nach dem Bremsen aufhört, ist das kein Grund zur Panik, und wird auch manchmal bei von @Sparkassendirektor begöschten Stoppern auftreten;)
Das ist recht normal, und liegt wohl wirklich an der Wärme in der Scheibe.
Viel nerviger ist es, wenn bei Nässe Dreck in die Bremse kommt, das kann dann 1-3Minuten dauern, bis der wieder raus ist.
 
Isch abe gar kein Bremschscheibe
Das wäre bei Scheibenbremsen ein schwerer Mangel ;)

Ich kriege jede Scheibenbremse schleiffrei.
Das ist eine sehr mutige Aussage. In den letzten Jahren hat sich die Konstruktion der Bremssättel und das Bremsenumfeld kontinuierlich verbessert, von daher bekommt man die meisten modernen Bremsen an steifen Gabeln und Rahmen schleiffrei. Vor 10 - 15 Jahren jedoch (DIN-Sattelbefestigung, Beilagscheiben, Einkolbensysteme, verdrehfreudige Federgabeln) hätte ich das Statement von norman68 sofort unterschrieben.
 
Völlig normal. Die Bremsscheiben verziehen sich leicht und gehen beim Abkühlen in die Ausgangslage zurück. Kenne ich von diversen Rädern zu genüge. Nach 300 Kilometern sollte sich das ganze bessern, da sich die Beläge auf die Scheiben einschleifen. Ganz weg bekommen wirst du es aber nie.
 
Zurück
Oben Unten