• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dinge die ihr gerne vor dem Bikefitting gewusst/getan hättet?

So gehen die Meinungen auseinander. Dem Bikefitter auf Youtube dem ich die meiste Kompetenz zuschreiben würde (weil er Physio ist) und auch ein Verkäufer den meine Mutter (Physio) richtig gut findet was die Erklärung bzgl Position am Rad angeht, sagen dass die Wirbelsäule nicht wirklich krumm sein sollte und das nach vorne Rotieren des Beckens deutlich besser ist. Ich habe da auch deutlich weniger Probleme mit den Händen usw wie wenn ich das über die Wirbelsäule versuche. Hab auch vom Fitting Vergleichsfotos wie es ausschaut mit krummer Wirbelsäule (Schutzhaltung, weil ich sonst voll am Damm sitze) vs Becken nach vorne rotiert mit neuem Sattel und es sieht optisch so viel besser bei Zweiterem aus.
Zusatz: man braucht eine gute Rumpfmuskulatur dafür.
 
So gehen die Meinungen auseinander.
Ohne irgenwem zu nahe treten zu wollen: Mich interessiert nur, dass mir geholfen wurde. Für mich wurde ein jahrelanges Leiden erklärt und vor allem geklärt. Ich habe mit dem Machacek eine sehr gute Erfahrung gemacht und ich würde wieder zu ihm gehen.

Und glaube mir, mir mangelt es weder an guter Rumpfmuskulatur noch an Beweglichkeit. Aber wenn du nicht stabil sitzen kannst, dann hilft dir das mittel- bis langfristig auch nicht weiter.
 
Es spricht absolut nichts gegen die richtige Geo, eine optimale Sitzposition und ein gutes Fitting. Aber man sollte auch nicht mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache ran gehen. Ein Rennrad ist nun mal kein Sofa mit eingebauter Massagefunktion.

Irgendwann nach x KM, y Std oder z Hm fangen irgendwo die Schmerzen an, egal wie optimiert alles ist und wie gut trainiert man ist. Will man im Wohlfühlbereich bleiben ist es sicher auch eine Überlegung wert, seine Ziele nach unten anzupassen, auch wenn das vielen besonders mit zunehmendem Alter schwer fällt.
 
Zurück
Oben Unten