• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die qual der wahl - bitte um eure meinung

hmm, also ganz genau werde ich das sicher nicht machen - das dauert mir zu lange. 1800 habe ich glaube ich mal unterm strich für nen caad5 +ultegra+richtig gute lr+syntace etc. gerechnet.

also grob:
caad5 700-750,-
ultegra ca. 520,- ( :ka: )
vorbau, lenker stütze, ca. 120,- (Ritshit Pro, Syntace F139/2014)
laufräder 150,- (ultegra, cxp22, dt champion)
reifen+schläuche+felgenband 60,-
lenkerband 9,-
pedale 50,-
...+arbeit, wenn du das teil nicht selber aufbauen kannst.

denke, daß 1800 recht realistisch wären.
mit den 1320 für das R700 machst du aber nichts falsch. wenn du eh triple nehmen willst hast du in meinen augen durch die 9s kassette keinen nachteil und von der funktion her ist der unterschied zwischen 105 und dura ace doch eher gering (überspitzt: merkt man nur mit neuen zügen).
 
so, hier noch mal zur info für euch, habs in anderem forum auch soeben bekannt gegeben :D


wollte nur bescheid sagen dass es das trek geworden ist.

bei der ersten ausfahrt mußte ich aber feststellen dass ich mit der schaltung nicht wirklich warm wurde

auf einer strecke wo ich einen tag zuvor mit meinem billigsdorfer genesis mountainbike 12m 30sec gebraucht habe war ich mit dem rennrad um 30sec langsamer gegenwind war zwar etwas stärker als einen tag zuvor, aber das sollte doch mit dem besseren material ausgeglichen werden.

irgendwie mußte ich auch viel mehr schalten, und bei der geschwindigkeit die ich mit dem mountainbike meist unterwegs war mußte ich beim rennrad zwischen mittlerem und großen kettenblatt vorne hin und her schalten.

beim alten genesis(21 gang) bin ich im flachen gelände immer mit den 3 größten gängen ausgekommen, also sehr wenig schaltarbeit.

dann ist mir noch aufgefallen dass bei der 30gang ultegra verschiedene gänge je nach kettenblatt vorne nicht zum fahren sind weil die kette dann schleift. ich habe mir auch erwartet dass die schaltung viel leiser ist, wenn ich die mit der alten 21gang vergleiche die ich immer recht gut geölt habe, könnte ich jetzt nicht sicher sagen dass sie leiser ist, eher das gegenteil.

wie laut oder leise sind eure schaltungen, wie gut sind die gangwechsel?
nachdem was ich hier so alles gelesen habe und auch in anderen foren habe ich mir mehr von einer schaltung wie der ultegra erwartet.

oder schalte ich einfach nur falsch?

kann es auch sein das gute mountainbike schaltungen wie die zb die xt vergleichsweise besser schalten als die rennradschaltungen? bin vor längerer zeit mal eines von nem bekannten gefahren, da sind die gänge nur so geflutscht, auch unter last bergauf. und beim runterschalten hat man garnix gehört.
 
Abbath schrieb:
Ich würde sowieso versuchen einen (robusteren, schwereren, steiferen) CAAD5 Rahmen einzeln zu bekommen und diesen dann beim Händler aufbauen lassen. Die 1320,- für das R700 wirst du aber auch damit kaum knacken können.
Trotzdem: Von den genannten Rahmen ist der CAAD7 mit Sicherheit der Beste.

Das zu Beginn angesprochene R700 aus dem Modelljahr 2006 besitzt einen CAAD5 Rahmen...(BTW: im vorangegangen Modelljahr 05 war es noch ein CAAD7. In den USA wird das aktuelle 06er R700 übrigens mit CAAD8-Rahmen verkauft!!!)...und mit ner lupenreinen 105er Austattung für schmale 1100-1200€ ein echter Preisknaller wie ich finde.

@Ultima:
Ist dir eine Ultegra den Aufpreis von ~600 Euronen wert?
Grüße,
T.
 
@benulu
Nein, das ist es mir nicht unbedingt wert. Allerdings ist doch in der Preisklasse eine Ultegra fast schon Standard, schließlich ist doch der Rahmen auch nicht schlecht. Ich will schon das dass ganze einigermaßen zusammenpasst.

@all
Könnte mir jemand von euch mal die Rahmen etwas einteilen von gut nach schlecht? Ist CAAD-1 der bester oder der schlechteste Rahmen von Cannondale?

Vielen Dank
 
Ultima schrieb:
@all
Könnte mir jemand von euch mal die Rahmen etwas einteilen von gut nach schlecht? Ist CAAD-1 der bester oder der schlechteste Rahmen von Cannondale?

Mit der steigenden Zahl hinter dem CAAD sanken in erster Linie die Wandstärken der Rohre und damit das Gewicht. Von CAAD2 auf 3 wurden die Rohrdurchmesser (Unterrohr) größer. Von CAAD6 auf 7 wurde von 6061er auf 70XXer Alu gewechselt. Unterm Strich wurden die Rahmen eigentlich nur leichter. Besser in meinen Augen nicht, der Beste Cdale Rahmen war in meinen Augen der CAAD3, gegen einen solchen (neuen/neuwertigen) würde ich meinen CAAD5 auch jederzeit wieder eintauschen :eek:
CAAD1 gab es glaube ich nicht. Die hießen Series 2 und Series 3.

edit: Um das zu vervollständigen: CAAD4 bekam ein ausgefrästes Tretlagergehäuse und geschwungene Kettenstreben (und irgendwann ein 1 1/8" Steuerrohr - das war auch das einzig sinnvolle :eek:), CAAD5 einen verabscheungswürdigen integrierten Steuersatz nebst außenkonifiziertem Steuerrohr, CAAD6 das Cdale eigene Si Tretlagersystem, CAAD7 gabs mit und ohne Si Tretlager, ansonsten außer der anderen Legierung ein nicht mehr rein konisches Unterrohr, CAAD8 ovalisiert/4eckige Sitzstreben.

edit2: ...du sollst nicht schräg schalten, deine Schaltung ist scheinbar trotzdem nicht ideal eingestellt und du fährst vermutlich einfach zu große Gänge.

edit3: ...ach ja, der series 3.x hatte auch schon das konische unterrohr des caad3, obwohl der caad2 das neuere modell war.
 
Danke für die ausführliche info. Hast du das noch irgendwo preislich rumfliegen.

Sollte ich deiner Meinung nach das r-700 ein aufgebauten Rad vorziehen. Wie sieht es mit einem R-900 aus?
 
Wenn mir noch einer sagen könnte wie viel die einzelnen Rahmen wiegen wäre ich euch auch sehr dankbar. will das nur mal mit anderen marken und preisen vergleichen!
 
Sorry, aber jetzt habe ich mal wieder einen ganz anderen Rahmenbauer in Aussicht. Was sagt euch der Name BMC? Wie sind die Rahmen von der Qualität her und was taugen die Kompletträder die auf http://www.bmc-racing.com angeboten werden. Preislich sollte sich das ganze wieder in Richtung des Angebots von Abbath richten.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten