• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 oder doch noch "klassisch" ?

Uha ein Audiophiler, da halte ich mal lieber meine Klappe. ;)

Ich finde Di2 ist was Geiles. Wenn ich Geld dafür hätte würde ich mir das Ding wohl sofort kaufen, dann aber auch gleich noch eine mechanische Ersatzgruppe für den Fall eines dritten Weltkrieges (ihr wisst schon, falls der Strom ausfällt und ich immer noch meinen Drahtesel bewegen will).

Natürlich ist das Problem, dass man ohne Strom für eine frische Akkuladung dann aufgeschmissen ist, aber auch bei mechanischen Gruppen ist man aufgeschmissen, wenn da ein Hemd reinflattert und den Schaltarm abrupft. Von daher ist das alles relativ.
Dazu kommt dass eine Stromladung ewig hält. Wenn mal also keine Planungsniete ist, steht man nicht plötzlich verduzt irgendwo in Kleinkleckersdorf und fragt sich: "Nanu was is nu los hier?!?!"

Von daher: Immer her mit dem Fortschritt, solange der keine (ernsthaften) Nachteile hat. Spätestens in ein paar Jahren wenn die potentiellen Bugs endgültig ausgerottet sind (die mag es noch vereinzelt geben), kann wohl niemand ohne erheblichen Klassikerfimmel (der hier weit verbreitet ist, so scheint mir) mehr was gegen die elektronische Schaltung haben.

Hier sind eben einige im Seniorenalter vertreten die sie Entwicklung von der Rahmenschaltung mit Schraubkranz bis heute verfolgen.

Ich hab nicht wirklich was gegen die Strohmschaltung, nur den Preis ist die mir nicht wert. Das ist nur eine Gangschaltung. Wenn die 1:1 das kosten würde was ne mechanische Schaltung kostet, dann (....) OK. Ob die jetzt sekundenbruchteile schneller schaltet oder nicht ist für mich nicht entscheident. Wichtiger ist mir die Sitzposition auf dem Rad und ( wenn ich es mir denn leisten kann ) edele Materialien und Verarbeitung, und das gerne auf Maß, wegen meiner abweichenden Körpermaße.
 
Hast recht, aber auf dem Rad verbringt man ja massig Zeit. Da ist so neues technisches Spielzeug was auch noch zusätzlichen Komfort bringt (wie gesagt, nicht in Punkto schnelligkeit, denn das mag zwar spürbar sein, ist aber marginal, aber in punkto wegfallender Hebelweg) eigentlich immer willkommen. :) Das ist natürlich meine Meinung, und genau so wie ich die Liebe für alte Stahlrösser nicht nachvollziehen kann, muss die ja nicht jeder teilen. ;)
 
Der wahre Grund für den späten Wechsel auf Elektronik sind sicherlich die traditionellen Vorstellungen von Rennrad-Style: Kein Schnick-Schnack und überflüssiges Geraffel, keine Kabel oder Batterieboxen.

Insofern konnte auch kein Dritthersteller hergehen und sowas auf den Markt bringen, das hätte keiner angenommen. Ein Umdenken beim zahlungskräftigen Kunden war hier nur dadurch zu erreichen, dass auf der Packung "Super Record" oder "Dura Ace" drauf steht und Shimano und Campa das Zeug auch bei ihren Profi-Kunden plazieren konnten.

Tja, und wenn es die Profis machen, und wenn es von Campa und Shimano kommt, ja dann muss es wohl koscher sein ...
 
Der wahre Grund für den späten Wechsel auf Elektronik sind sicherlich die traditionellen Vorstellungen von Rennrad-Style: Kein Schnick-Schnack und überflüssiges Geraffel, keine Kabel oder Batterieboxen.

Insofern konnte auch kein Dritthersteller hergehen und sowas auf den Markt bringen, das hätte keiner angenommen. Ein Umdenken beim zahlungskräftigen Kunden war hier nur dadurch zu erreichen, dass auf der Packung "Super Record" oder "Dura Ace" drauf steht und Shimano und Campa das Zeug auch bei ihren Profi-Kunden plazieren konnten.

Tja, und wenn es die Profis machen, und wenn es von Campa und Shimano kommt, ja dann muss es wohl koscher sein ...

............aber schön? Die Di2 sieht einfach nur grobschlächtig aus, noch hässlicher als die mechanischen Gruppen.Und toppen tut alles die Kurbel. Schlimmer gehts nimmer. Dieses Ice Grey hat mir eh noch nie gefallen. Ist warscheinlich einfach günstiger als Hochglanz Alu.

Die Campa EPS ist da schon schöner geraten, gefallen tun mir das klobige Schaltwerk und der Umwerfer aber auch nicht sonderlich.

Wenn es um Style geht finde ich die mechanischen Gruppen immer noch schöner. Und das Geraffel lässt sich ja im Rahmen verstecken.
 
............aber schön? Die Di2 sieht einfach nur grobschlächtig aus, noch hässlicher als die mechanischen Gruppen.Und toppen tut alles die Kurbel. Schlimmer gehts nimmer. Dieses Ice Grey hat mir eh noch nie gefallen. Ist warscheinlich einfach günstiger als Hochglanz Alu.

Die Campa EPS ist da schon schöner geraten, gefallen tun mir das klobige Schaltwerk und der Umwerfer aber auch nicht sonderlich.

Wenn es um Style geht finde ich die mechanischen Gruppen immer noch schöner. Und das Geraffel lässt sich ja im Rahmen verstecken.
Habe mich grade nochmal über die TISO 12s informiert, die ist ja wireless. Wenn man wüßte, dass sie tatsächich im Frühjahr kommt und günstiger als die anderen ist würde es sich fast lohnen zu warten.
 
Habe mich grade nochmal über die TISO 12s informiert, die ist ja wireless. Wenn man wüßte, dass sie tatsächich im Frühjahr kommt und günstiger als die anderen ist würde es sich fast lohnen zu warten.

Ich meinte eigentlich die klotzigen Servos. Die hat ja jede E - Schaltung.
Willst Du wirklich bei ner E -Schaltung Versuchskaninchen spielen? Könnte ein teurer Versuch werden, wenn's daneben geht. Wenn überhaupt, dann doch eher was ausgereiftes wie Campa oder Shimano.
 
In der neuen Tour ist ein Titanrad mit Riemenantrieb und Getriebe mit 18 Gang. Wird zwar nicht elektrisch geschaltet, aber per Drehgriff vom Lenker aus.
Also warte noch ein bißchen länger und Du kannst neben der Mechanik auch gleich die Kettenschaltung entsorgen.
 
In der neuen Tour ist ein Titanrad mit Riemenantrieb und Getriebe mit 18 Gang. Wird zwar nicht elektrisch geschaltet, aber per Drehgriff vom Lenker aus.
Also warte noch ein bißchen länger und Du kannst neben der Mechanik auch gleich die Kettenschaltung entsorgen.

Und wenn wir noch etwas länger warten können wir mit Warp Antrieb fahren.
 
Wir sind sowieso alle rückständig. Fahrradfahren kann man nämlich heute auch am Computer.
 
Wir sind sowieso alle rückständig. Fahrradfahren kann man nämlich heute auch am Computer.

Ich bin heute mit dem Fully durch den Wald. -3 Grad, leichter Schneefall, alles gepudert.
Im Gegensatz zum radeln am Computer hat es einen entscheidenden Vorteil: es zeigt mir das ich LEBE.
Dafür bin ich gerne rückständig :)
 
............aber schön? Die Di2 sieht einfach nur grobschlächtig aus, noch hässlicher als die mechanischen Gruppen.Und toppen tut alles die Kurbel. Schlimmer gehts nimmer. Dieses Ice Grey hat mir eh noch nie gefallen. Ist warscheinlich einfach günstiger als Hochglanz Alu.

Die Campa EPS ist da schon schöner geraten, gefallen tun mir das klobige Schaltwerk und der Umwerfer aber auch nicht sonderlich.

Wenn es um Style geht finde ich die mechanischen Gruppen immer noch schöner. Und das Geraffel lässt sich ja im Rahmen verstecken.

In diesem Thread geht es um die Di2.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

War ja klar, dass früher oder später wieder ein Sektenangehöriger daherkommt
und auf irgendwelchen weichen Kriterien herumreitet.
 
Es geht dem TE um Campa 11-fach klassich oder eben Di2!!

Außerdem ist der Thread auf seite 6. Das Thema hat sich längst verselbständigt. Genaugenommen hat es das bereits auf Seite 1.
 
Ich meinte eigentlich die klotzigen Servos. Die hat ja jede E - Schaltung.
Willst Du wirklich bei ner E -Schaltung Versuchskaninchen spielen? Könnte ein teurer Versuch werden, wenn's daneben geht. Wenn überhaupt, dann doch eher was ausgereiftes wie Campa oder Shimano.
Aber würdest du eine 10er Shimano kaufen wenn gerade die 11er rauskommt?
 
Aber würdest du eine 10er Shimano kaufen wenn gerade die 11er rauskommt?

Bei einem Ritzel mehr gehe ich kein Risiko bezüglich der Haltbarkeit oder Funktion ein. Ob eine elektrische Schaltung nach 2-3 Jahren immer noch dicht ist, der Akku auch bei Kälte hält und es keine Kabelbrüche gibt, wird sich erst zeigen. Da sind Verweise auf die Profis nicht hilfreich, die werden anders gewartet und selbst wenn sie nach Paris-Roubaix X% Ausfall/Schäden haben, erfahren wir das nicht.
Von daher hat Phono recht.
 
Zurück
Oben Unten