• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2024 Strecke: Längste Etappe der Geschichte und fast 10.000 Hm

Deutschland Tour 2024 Strecke: Längste Etappe der Geschichte und fast 10.000 Hm

Die Deutschland Tour 2024 Strecke steht fest: Auch die diesjährige Landesrundfahrt bleibt beim Klassiker-Stil. Ein Prolog und vier Etappen mit dem typischen Charakter vieler kleiner Stiche prägen das Radrennen über 737 Kilometer. Termin ist der 21. bis 25. August 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutschland Tour 2024 Strecke: Längste Etappe der Geschichte und fast 10.000 Hm

Was sagt ihr zur Strecke der Deutschland Tour 2024?
 
Dann kann man es auch gleich sein lassen, sowas ist einfach nur langweilig.
Oder, und jetzt kommt eine ganz verrückte Idee, man macht es genau so wie es ist für alle die es interessiert und du schaltest einfach nicht ein. Ich weiß das klingt etwas gewagt, aber deine Welt ist hinterher exakt die selbe.
 
So schade das ist, mehr gibt das "Radsportland" Deutschland anscheinend nicht mehr her. Und im internationalen Radsportkalender ist die Rundfahrt ziemlich bedeutungslos, was sich im Teilnehmerfeld niederschlägt, das dann wieder im Medieninteresse, das dann wieder bei der Sponsorensuche usw usf
 
So schade das ist, mehr gibt das "Radsportland" Deutschland anscheinend nicht mehr her. Und im internationalen Radsportkalender ist die Rundfahrt ziemlich bedeutungslos, was sich im Teilnehmerfeld niederschlägt, das dann wieder im Medieninteresse, das dann wieder bei der Sponsorensuche usw usf
Die Rundfahrt gibt es erst wieder seit ein paar Jahren und ich finde nicht, dass die D-Tour international keinen interessiert. Die meisten Fahrer schätzen die D-Tour sehr (Hotels, Straßen, Logistik…) und wenn Du zumindest etwas querliest in Belgien oder England finde ich schon, dass die Rundfahrt immer mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Teilnehmerfeld war doch auch immer akzeptabel. Was erwartest Du? Ein Tour-ähnliches Feld? Schau Dir mal die Startlisten der letzten Jahre an…da waren Topjungs dabei….
 
Oh sehr schön... Und ein neuer Hauptsponsor.
Ende 1. und Start 2.Etappe direkt vor der Haustüre.....

weniger schön, da sind wir in Urlaub🙄
 
Teilnehmerfeld war doch auch immer akzeptabel. Was erwartest Du? Ein Tour-ähnliches Feld? Schau Dir mal die Startlisten der letzten Jahre an…da waren Topjungs dabei….
Natürlich erwarte ich kein Tourfeld und keine 3-Wochen-Rundfahrt, das ist doch Blödsinn. Parallel war letztes Jahr wieder die Benelux-Tour, als Teil der UCI-World Tour natürlich ganz anders besetzt. Schlicht und ergreifend: wenn man es nicht schafft, in den Kalender zu kommen, wird das auch nie grösser werden. Wenn man dazu keine Ambitionen hat, ok - dann bleibt halt der beschriebene Kreislauf.

Wenn selbst jemand wie ich, der Radsport seit 40 Jahren verfolgt, der Anfang der 90er, als das in D noch nicht übertragen wurde, die Tour über Antenne auf französischem Sender in Berlin geschaut hat, davon so gut wie nichts mitbekommt, entfaltet das definitiv keine Breitenwirkung.
 
Jedenfalls sieht man an den Bestrebungen das Deutschland vor allem sportlich immer noch geteilt ist... Sportler aus der Zone gehen in die reichen Bundesländer so wie es nach der "Vereinigung" war. Veranstaltungen werden da ausgetragen, ob "Deutschland Tour" , Fußball EM usw. Man kann es vielleicht lustig finden mit dem Kommentar das alles da stattfindet wo das meiste Geld vorhanden ist, aber Sport sollte verbinden und nicht spalten!!! Aber was hier läuft ist Klassengesellschaft auf keiner schönen Ebene! Da wird einem gezeigt welchen Stellenwert man im Land hat. Ich hätte es mir gern angesehen, aber da bei so viel Egoismus fahr ich lieber nach Italien!
 
Sportler aus der Zone gehen in die reichen Bundesländer so wie es nach der "Vereinigung" war. Veranstaltungen werden da ausgetragen, ob "Deutschland Tour" , Fußball EM usw.
Die Fußball-EM wird auch in Berlin und Leipzig ausgetragen (dass ich gerade Fußball mal in Schutz nehme ...). Die Deutschland-Tour fand bspw. 2019, 2021 und 2022 u. a. in Thüringen, 2021 u. a. in MV und 2019 u. a. in SA statt.
Zumindest diese Veranstaltungen finden also nicht nur in den reicheren Bundesländern statt.
 
Was soll man von einer Tour, die vier (!) Tage dauert, erwarten? Nach den Dopingberichten ist das ganze Geld aus dem Radsport verschwunden, viele Rennen sind eingegangen. Viele Gemeinden und Städte wollen keine Straßen sperren bzw. machen erhebliche Auflagen. Wir können froh sein, dass sich überhaupt wer das mit den bescheidenen Mitteln und dem Gegenwind antut, die Deutschlandtour auf die Beine stellt.
 
Die Fußball-EM wird auch in Berlin und Leipzig ausgetragen (dass ich gerade Fußball mal in Schutz nehme ...). Die Deutschland-Tour fand bspw. 2019, 2021 und 2022 u. a. in Thüringen, 2021 u. a. in MV und 2019 u. a. in SA statt.
Zumindest diese Veranstaltungen finden also nicht nur in den reicheren Bundesländern statt.
Erstens kann man die Alibi-Veranstaltung zur EM in Leipzig als Erfolg für den Ost-Teil Deutschlands sehen oder auch nicht... Zweitens war die "Deutschland Tour" in diesen Regionen nur kurz zu Besuch. Ist also schon ein großer Unterschied, von der Summe der Etappen im Ost West Gefüge ganz zu schweigen.
 
Mach es halt besser.
Hat sich schonmal wer beschwert, dass die Lotto Thüringen Tour nur in Thüringen ist?
 
Wer über die Pläne und Art der Deutschland Tour spricht, bzw. eher meckert, sollte sich auch mit den Plänen der Organisatoren beschäftigen.

Ein Auszug hier: https://www.sueddeutsche.de/sport/r....urn-newsml-dpa-com-20090101-230828-99-984740

"Langfristig sei auch eine Ausdehnung der in diesem Jahr fünftägigen Tour möglich. Ein Wochenkonzept sei aus Sicht von Pietsch interessant. Er stellte aber auch klar: "Wir wachsen sehr natürlich, wir wollen nicht zu viel."

Es ist erfreulich, dass sich ein Hauptsponsor für die Tour findet, das ist ein gutes Zeichen und ein Zeichen, dass vielleicht auch bald noch mehr Partner gewonnen werden.
 
Wieso muss eigentlich immer das Gejammer sein?

Wer es nicht mag soll es sein lassen. Bedenkt dabei aber bitte, dass die Deutschlandtour nur wachsen kann, wenn wir sie konsumieren.....also vielleicht mal etwas nachhatliger denken.
 
Was ist denn daran eine "Deutschland-Tour", wenn gerade mal ein wenig im südwestlichen Zipfel herumgekurvt wird..?
Dass der Veranstalter jedes Jahr auf's neue in ganz D die Ohren offenhält wo Bereitschaft besteht bei den Streckenspeziellen mitzuspielen? Bei einer deutschen Meisterschaft würde ja auch nicht ganz Deutschland abgefahren...

Wird jedenfalls interessant wie stark SRAM (oder vielleicht auch Schaeffler? Eher unwahrscheinlich..) dieses Jahr dann in der Werbung vertreten sein wird, oder ob die sich einfach bei der Kommune in den Windschatten hängt die womöglich völlig auf eigene Kosten mit der Dtour kooperiert wegen Radtechniktradition.
 
Zurück
Oben Unten