• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Designfehler bei Ultra Torque?

AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Die plangefrästen Aussenseiten des Tretlagergehäuses sind bei den alten Vierkantlagern wurst, da das Lager als Einheit quasi eingeschoben und dann nur noch fixiert wird. Bei UT müssen die beiden Seiten fluchten.

Wie oft denn noch, das hat 0 mit lateralem Spiel zu tun, warum kommt ihr dauernd damit an?

Breitenmaß BSA 67,2 - 68, 6 = 1, 6 mm
Breitenmaß ITA 69,2 - 70, 8 = auch 1, 6 mm

Nö, daß Lager muss Einbaubreiten von 67.2 - 70.8mm auf einmal abdecken oder gibts da irgendwelche Teile die bei BSA/ITA unterschiedlich eingebaut werden?
Heisst, es werden doch sicherlich nur die Lagerschalen anders sein oder sind die ITA Schalen schmaler als BSA?
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Kochst Du nochmal ein Thema hoch?
Sagt Dir eine Fest-/Loslageranordnung etwas? Die Gehäuselänge muss nicht kompensiert werden, die Federscheibe stellt nur sicher, dass das Loslager nicht schlägt. "Wird oft berichtet" ist übrigens eine Aussage, die ich schlicht nicht einordne, sondern ignoriere. Ich habe mir meinen Teil zu UT gedacht, fand diese Bedenken am lebenden Objekt jedoch als unbegründet.

Auf der Seite wird eben vermutet das diese klickenden Geräusche beim kurbeln evtl. mit dem seitlichen Spiel zu tun haben könnten.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Heisst, es werden doch sicherlich nur die Lagerschalen anders sein oder sind die ITA Schalen schmaler als BSA?

Ja.:) Und deshalb ist die Toleranz in der Breite max. 1,6 mm, was die Washer- oder Federscheibe kompensieren muss.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Auf der Seite wird eben vermutet das diese klickenden Geräusche beim kurbeln evtl. mit dem seitlichen Spiel zu tun haben könnten.

Ich vermute auch immer, dass das idiotische Verhalten von Autofahrern gegenüber den Rennradfahrern mit der Mondphase zu tun hat..:eek:

Nee, im Ernst, das kann ja sein, wenn z.B. das Lager in sich Spiel hat u. die axiale Sicherung nicht gegeben ist.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Wie oft denn noch, das hat 0 mit lateralem Spiel zu tun, warum kommt ihr dauernd damit an?

Mein Maschinenbaustudium ist ja schon aus dem letzten Jahrtausend und ich bin schon etwas betagt.:eek:

Ich kenne als Lagerspiele das axiale und radiale Spiel . Lateral war damals noch nicht erfunden, evtl. habe ich es auch vergessen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateral

Bitte um Nachsicht mit einem alten Mann.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Doch aber laut dieser Seite kann man doch erkennen wie die Feder der seitlichen Belastung nicht standhält. In wie weit das in der Praxis relevant ist, weiß keiner.
Ich wette, ich bekomme auch in ein Patronenlager seitliches Spiel. Alles eine Frage der Kraft...
'Der seitlichen Belastung' durch was? Durch die im Fahrbetrieb angreifende Doppelfaust? Ich wiege recht ordentlich was und der durch mich eingeleiteten Axialkraft hält die Klammer stand.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Er schreibt ja selber das es alles kein Thema wäre wenn diese Geräusche nicht da wären und wenn man mal in den Comments schaut, sind das doch einige Leute mit dem Problem.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Was beschäftigt Dich eigentlich so an dem Thema? Überlegst Du, Dir evtl. eine UT-Kurbel anzuschaffen oder ist das Interesse langeweilebedingt?
Du hast offenbar keinerlei eigene Erfahrung mit dem System, es wenigstens zu Beginn des Freds noch nicht einmal ganz verstanden, kritisierst aber die generelle Konstruktion?
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Nenne es langeweile, hab grade nichts zu tun krankheitsbedingt ;)
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

die Lösung wurde ja schon gennant:
Problem bei vielen Kurbeln mit außen liegenden Lagerschalen ist eher das die Tretlager oft nicht plan gefräst werden von den Rahmenherstellern und die Schalen dann nicht komplett rechtwinklig stehen.

Wer nicht ordentlich arbeitet (nachfräst etc..) muss halt diese unsäglichen Distanzscheiben arbeiten, und da wundert mich dann nichts.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Da helfen auch Distanzscheiben nix :eek:

aber sie versuchen es halt...

Bei einem alten Trek Rahmen so wie Klein, wundert es mich auch nicht, weil die zum grossen Teil nicht ein mal die mindest Einbaubreite erfüllen:eek:

Ausserdem empfiehlt Campa doch die Lagerschallen mit Loctite einzubauen, und nicht mit Unmengen von Fett :confused:
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

die Geräusche müssen nicht mal vom Tretlager kommen das kann auch Sattelstütze, Hinteradnabe, Kassette, Schaltauge, Steuersatz,... was weiß ich sein,
am Tretlager laufen halt alle Resonanzkörper zusammen.

Gruß Sepp
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

die Geräusche müssen nicht mal vom Tretlager kommen das kann auch Sattelstütze, Hinteradnabe, Kassette, Schaltauge, Steuersatz,... was weiß ich sein,
am Tretlager laufen halt alle Resonanzkörper zusammen.

Gruß Sepp

Eben, gerade Plasterahmen knarzen und knacksen gerne mal. Bei mir ist es auch jedes mal die Stütze, obwohl ich immer fast wetten könnte das Geräusch bei der Kurbel zu orten. Geräusche wandern an RR-Rahmen auf wunderliche Weise und erschweren die exakte Ortung des Problems.
 
Zurück
Oben Unten