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Problem bei vielen Kurbeln mit außen liegenden Lagerschalen ist eher das die Tretlager oft nicht plan gefräst werden von den Rahmenherstellern und die Schalen dann nicht komplett rechtwinklig stehen.
Ein System mit Patronenlager ist da generell toleranter. Mit Ultratorque hat das wenig zu tun, eher mit dem Konzept der außen liegenden Lagerschalen und der Genauigkeit der Rahmenbauer.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob der gute Mann den die Sicherungsspange an der rechten Seite einsetzt hat. Deren Endeln sitzen ja in einer umlaufenden Nut der rechten Kurbelhälfte, wodurch sich ein Festlager auf der rechten Seite ergibt. Die Wellscheibe am Loslager auf der linken Seite verspannt das Ganze. Kampfgnom war schon schneller...
Ich habe mit meiner UT-Kurbel auch noch keinerlei Probleme nach 10 Monaten und 3000 km. Das Einzige wo ich ihr etwas mißtraue ist die Abdichtung gegen richtig starken Regen. Hat für mich insofern keine Relevanz, da es nur mein Schönwetterrad (von den Sinnflut bei Rad am Ring mal abgesehen...) ist, aber für den Winter vertraue ich am ehesten noch einem innenliegenden Patronenlager. Shimano HT2 erscheint mir auch etwas besser gekapselt, da die Lager in die Schalen integriert sind und nicht wie bei Campa offen liegen und nur von außen hinein geschoben werden.
Bitte die Seite richtig lesen, danke!
Freut mich umso mehr meine Bedenken von euch widerlegt zu bekommen. Bei Rad am Ring hat die UT-Kurbel die Sinnflut ja auch gut überstanden... Mit 5 Rädern in der Flotte ist es kein Pappenstiel auf Jedes im Jahr zwischen 2000 bis über 7000 km zu spulen. Bis man da von Langzeiterfahrungen sprechen kann, braucht es schon seine 2-3 Jahre, bis die Kilometerleistung eines Rades repräsentative Urteile zulässt.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob der gute Mann den die Sicherungsspange an der rechten Seite einsetzt hat. Deren Endeln sitzen ja in einer umlaufenden Nut der rechten Kurbelhälfte, wodurch sich ein Festlager auf der rechten Seite ergibt. Die Wellscheibe am Loslager auf der linken Seite verspannt das Ganze. Kampfgnom war schon schneller...
Hat er, und in dem Video sieht man wie die Sicherungsklammer hin und her wackelt. Ob das beim treten praxisnah ist, weiß ich nicht aber es wird häufig von einem klickenden Geräusch berichtet.
http://roguemechanic.typepad.com/photos/roguemechanic_photos/index.html
Was ich noch nicht entdeckt habe bei der Kurbel, wie wird denn die linke Kurbel fixiert? Mit der Schraube die von der rechten Kurbel mit diesem Werkzeug:
verschraubt wird, nehme ich mal an oder?
Das mit den plangefrästen Rahmen können wir bitte mal unter den Tisch kehren, weil das betrifft alle Lager und nicht nur Ultra Torque.
Die Breite der Achse ist ja fest und die Rahmenbreite kann von 67.2 - 70.8mm gehen, daß ist also jeweils 1.8mm seitliche Toleranz, was nicht gerade wenig ist.
Eigentlich macht der Macher der Seite einen sehr kompetenten Eindruck, ein Montagefehler würde mich sehr wundern.
..und die 7-10 Euro für Das Campa-Werkzeug kann man sich auch sparen.
Hmm, in einer Warnung weist Campa zu UT darauf hin, dass ein Drehmoment von 42 - 60 Nm eingehalten wird. Im TF berichtet DRIVER von einem Bruch der Schraube und Ursache ist m. E. das nicht ordnungsgemäße Anziehen der Schraube evtl. in Verbindung mit einem Toleranzproblem der Lageraufnahme.
ein Nörten garantiert stets das richtige Anzugsdrehmoment