• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Designfehler bei Ultra Torque?

AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Problem bei vielen Kurbeln mit außen liegenden Lagerschalen ist eher das die Tretlager oft nicht plan gefräst werden von den Rahmenherstellern und die Schalen dann nicht komplett rechtwinklig stehen.

Ein System mit Patronenlager ist da generell toleranter. Mit Ultratorque hat das wenig zu tun, eher mit dem Konzept der außen liegenden Lagerschalen und der Genauigkeit der Rahmenbauer.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Problem bei vielen Kurbeln mit außen liegenden Lagerschalen ist eher das die Tretlager oft nicht plan gefräst werden von den Rahmenherstellern und die Schalen dann nicht komplett rechtwinklig stehen.

Ein System mit Patronenlager ist da generell toleranter. Mit Ultratorque hat das wenig zu tun, eher mit dem Konzept der außen liegenden Lagerschalen und der Genauigkeit der Rahmenbauer.

richtig erkannt!

wenn halt nicht ordentlich nachgearbeitet bzw verarbeitet wird pech gehabt
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Na dan mach doch ne Umfrage: Wer hat laterales Spiel in seiner UT-Kurbel?

Ich habs nicht. Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, das System hat ja eine gewisse Toleranz in der Breite des Tretlagers durch die Verzahnung. Ich kenne hier im Forum niemanden der da Probleme hatte.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Habe das gerade bei meiner Veloce getestet. Aber ohne die Endes des Sicherungsringes abzuscheren lässt sich das 'Problem' nicht reproduzieren.
Die UT-Kurbeln sind im Gegensatz zu den anderen Systemen als Fest-/Loslageranordnung ausgelegt. Das linke Lager wird über eine Federscheibe spielfrei gedrückt. Saubere Sache, das Ganze.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der gute Mann den die Sicherungsspange an der rechten Seite einsetzt hat. Deren Endeln sitzen ja in einer umlaufenden Nut der rechten Kurbelhälfte, wodurch sich ein Festlager auf der rechten Seite ergibt. Die Wellscheibe am Loslager auf der linken Seite verspannt das Ganze. Kampfgnom war schon schneller...

Ich habe mit meiner UT-Kurbel auch noch keinerlei Probleme nach 10 Monaten und 3000 km. Das Einzige wo ich ihr etwas mißtraue ist die Abdichtung gegen richtig starken Regen. Hat für mich insofern keine Relevanz, da es nur mein Schönwetterrad (von den Sinnflut bei Rad am Ring mal abgesehen...) ist, aber für den Winter vertraue ich am ehesten noch einem innenliegenden Patronenlager. Shimano HT2 erscheint mir auch etwas besser gekapselt, da die Lager in die Schalen integriert sind und nicht wie bei Campa offen liegen und nur von außen hinein geschoben werden.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Ich fahre das System etwa seit 13.000 km und bin auch in manchen Regenguß gekommen und auch den kompletten letzten Winter damit gefahren. Ich glaube nicht das die Dichtung da ein Schwachpunkt ist

Bisher nichts zu beanstanden. Alles was bisher knackste war bei mir immer Dreck im Sitzrohr. Danach hönnte ich fast schon die Uhr stellen > alle 6 Monate.

Der wirkliche Nachteile der außenliegenden Lager ist die benötigte Genauigkeit beim Rahmenbau + die doch spürbare Schwergängigkeit im Vergleich zu Patronenlagern. Wobei die UT da eines der besseren Systeme ist. Meine FSA Megaexo war nochmal deutlich zäher beim drehen mit der Hand.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der gute Mann den die Sicherungsspange an der rechten Seite einsetzt hat. Deren Endeln sitzen ja in einer umlaufenden Nut der rechten Kurbelhälfte, wodurch sich ein Festlager auf der rechten Seite ergibt. Die Wellscheibe am Loslager auf der linken Seite verspannt das Ganze. Kampfgnom war schon schneller...

Ich habe mit meiner UT-Kurbel auch noch keinerlei Probleme nach 10 Monaten und 3000 km. Das Einzige wo ich ihr etwas mißtraue ist die Abdichtung gegen richtig starken Regen. Hat für mich insofern keine Relevanz, da es nur mein Schönwetterrad (von den Sinnflut bei Rad am Ring mal abgesehen...) ist, aber für den Winter vertraue ich am ehesten noch einem innenliegenden Patronenlager. Shimano HT2 erscheint mir auch etwas besser gekapselt, da die Lager in die Schalen integriert sind und nicht wie bei Campa offen liegen und nur von außen hinein geschoben werden.

Hi,

im Video #2 ist die Sicherungsspange montiert, trotzdem ist axiales Spiel vorhanden. Evtl. fehlt beim Kugellager der Axialsicherungsring. Da kann die Spange in der Nut sein, wie sie will.

Die UT-Lager haben beidseitig eine Dichtung , bei Onkel Brügelmann auf S. 365 sieht man das, Pos 6 u. 10. Solange die Dichtscheiben nicht die Grätsche machen, sollte das dicht sein.

Gruß, Axel
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Freut mich umso mehr meine Bedenken von euch widerlegt zu bekommen. Bei Rad am Ring hat die UT-Kurbel die Sinnflut ja auch gut überstanden... Mit 5 Rädern in der Flotte ist es kein Pappenstiel auf Jedes im Jahr zwischen 2000 bis über 7000 km zu spulen. Bis man da von Langzeiterfahrungen sprechen kann, braucht es schon seine 2-3 Jahre, bis die Kilometerleistung eines Rades repräsentative Urteile zulässt.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Freut mich umso mehr meine Bedenken von euch widerlegt zu bekommen. Bei Rad am Ring hat die UT-Kurbel die Sinnflut ja auch gut überstanden... Mit 5 Rädern in der Flotte ist es kein Pappenstiel auf Jedes im Jahr zwischen 2000 bis über 7000 km zu spulen. Bis man da von Langzeiterfahrungen sprechen kann, braucht es schon seine 2-3 Jahre, bis die Kilometerleistung eines Rades repräsentative Urteile zulässt.

Ja, ich bin auch auf drei Rädern unterwegs. Die UT habe ich jetzt zwei Jahre, ca. 10 tkm, am Arbeitsrad.

M. E. ist folg. bei UT wichtig:

1. Die Aufnahme für die Lagerschalen ist gemäß Campa toleriert, damit keine umlaufende Biegewechselbelastung stattfindet.

2. Die Zentralschraube ist ordentlich mit 42-60 Nm angezogen, damit sie durch die Vorpannung nicht wechselnd sondern nur schwellend beansprucht wird.

Wenn das ordentlich erledigt wurde, ist es eine gute Kurbel.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der gute Mann den die Sicherungsspange an der rechten Seite einsetzt hat. Deren Endeln sitzen ja in einer umlaufenden Nut der rechten Kurbelhälfte, wodurch sich ein Festlager auf der rechten Seite ergibt. Die Wellscheibe am Loslager auf der linken Seite verspannt das Ganze. Kampfgnom war schon schneller...

Hat er, und in dem Video sieht man wie die Sicherungsklammer hin und her wackelt. Ob das beim treten praxisnah ist, weiß ich nicht aber es wird häufig von einem klickenden Geräusch berichtet.
http://roguemechanic.typepad.com/photos/roguemechanic_photos/index.html

Was ich noch nicht entdeckt habe bei der Kurbel, wie wird denn die linke Kurbel fixiert? Mit der Schraube die von der rechten Kurbel mit diesem Werkzeug:
2449.gif

verschraubt wird, nehme ich mal an oder?

Das mit den plangefrästen Rahmen können wir bitte mal unter den Tisch kehren, weil das betrifft alle Lager und nicht nur Ultra Torque.

Die Breite der Achse ist ja fest und die Rahmenbreite kann von 67.2 - 70.8mm gehen, daß ist also jeweils 1.8mm seitliche Toleranz, was nicht gerade wenig ist.

Eigentlich macht der Macher der Seite einen sehr kompetenten Eindruck, ein Montagefehler würde mich sehr wundern.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Hat er, und in dem Video sieht man wie die Sicherungsklammer hin und her wackelt. Ob das beim treten praxisnah ist, weiß ich nicht aber es wird häufig von einem klickenden Geräusch berichtet.
http://roguemechanic.typepad.com/photos/roguemechanic_photos/index.html

Was ich noch nicht entdeckt habe bei der Kurbel, wie wird denn die linke Kurbel fixiert? Mit der Schraube die von der rechten Kurbel mit diesem Werkzeug:
2449.gif

verschraubt wird, nehme ich mal an oder?

Das mit den plangefrästen Rahmen können wir bitte mal unter den Tisch kehren, weil das betrifft alle Lager und nicht nur Ultra Torque.

Die Breite der Achse ist ja fest und die Rahmenbreite kann von 67.2 - 70.8mm gehen, daß ist also jeweils 1.8mm seitliche Toleranz, was nicht gerade wenig ist.

Eigentlich macht der Macher der Seite einen sehr kompetenten Eindruck, ein Montagefehler würde mich sehr wundern.

Die beiden Kurbeln mit den Achshälften werden über eine zentrale Schraube mit dem von dir gezeigten Werkzeug verspannt.

Die plangefrästen Aussenseiten des Tretlagergehäuses sind bei den alten Vierkantlagern wurst, da das Lager als Einheit quasi eingeschoben und dann nur noch fixiert wird. Bei UT müssen die beiden Seiten fluchten.

Breitenmaß BSA 67,2 - 68, 6 = 1, 6 mm
Breitenmaß ITA 69,2 - 70, 8 = auch 1, 6 mm

Hmm, der Seitenaufbau ist bei mir...strange..

Wenn ich es besser lesen könnte, wäre es einfacher, sich ein Urteil über die Sachkompetenz zu verschaffen..:eek:
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Unten links siehst du, wie sie fixiert wird. die Schraube wird von rechts eingesetzt und die 7-10 Euro für Das Campa-Werkzeug kann man sich auch sparen. Hab das Bild nur in der Zusammenstellung hochgeladen, die anderen drei Teilbilder sind off topic.

Wekzeug.jpg
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Kochst Du nochmal ein Thema hoch?
Sagt Dir eine Fest-/Loslageranordnung etwas? Die Gehäuselänge muss nicht kompensiert werden, die Federscheibe stellt nur sicher, dass das Loslager nicht schlägt. "Wird oft berichtet" ist übrigens eine Aussage, die ich schlicht nicht einordne, sondern ignoriere. Ich habe mir meinen Teil zu UT gedacht, fand diese Bedenken am lebenden Objekt jedoch als unbegründet.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

..und die 7-10 Euro für Das Campa-Werkzeug kann man sich auch sparen.

Hmm, in einer Warnung weist Campa zu UT darauf hin, dass ein Drehmoment von 42 - 60 Nm eingehalten wird. Im TF berichtet DRIVER von einem Bruch der Schraube und Ursache ist m. E. das nicht ordnungsgemäße Anziehen der Schraube evtl. in Verbindung mit einem Toleranzproblem der Lageraufnahme.
 
AW: Designfehler bei Ultra Torque?

Hmm, in einer Warnung weist Campa zu UT darauf hin, dass ein Drehmoment von 42 - 60 Nm eingehalten wird. Im TF berichtet DRIVER von einem Bruch der Schraube und Ursache ist m. E. das nicht ordnungsgemäße Anziehen der Schraube evtl. in Verbindung mit einem Toleranzproblem der Lageraufnahme.

ein Nörten garantiert stets das richtige Anzugsdrehmoment
 
Zurück
Oben Unten