Sonne_Wolken
Klassikerfee
Ende des Monats wird mal wieder ein Rahmenset in meinen Besitz (und Eigentum) übergehen. Für mich ist das ein ganz besonderes Rahmenset, da es von meinem Lieblings-Rahmenbauer ist und dazu noch aus sehr hochwertigen Rohren. Baujahr dürfte vermutlich 1988 oder 1989 sein.
Einige hier im Forum, vor allem die mich persönlich kennen, wissen jetzt sicher schon von welchem Rahmen ich hier schreibe, rede ich doch privat seit Wochen von fast nichts anderem. ?
Warum wird das (m)ein Traum-Klassiker?
1. ich mag Rahmen genau aus der Zeit und habe auch schon einige (wenn auch nicht von der Marke)
2. ich kann den Rahmen aufbauen womit ich möchte, da es keinen Katalog gibt.
3. ich kann mir die Farbe aussuchen die ich möchte, da die Lackierung so beschädigt ist das eine Ausbesserung eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Also ein triftiger Grund für Neulack. Die Decals sind auch noch erhältlich, was die Entscheidung einfacher macht.
4. am Ende steht ein sehr hochwertiger und individueller 30 Jahre alter Klassiker im Neuzustand
Ein Teil für den Rahmen habe ich bereits hier.
- ein neuwertig aussehender Campagnolo Croce d´Aune Umwerfer.
Zwei weitere Teile befinden sich bereits im Zulauf:
Damit ist die Schaltung schon gesetzt und die Richtung vorgegeben: wilder aber stilvoller Teilemix.
Das entspricht auch durchaus der Philosophie des Rahmenbauers.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Es sollen aber auf jeden Fall SinglePivot und Hebel mit Wäscheleine werden.
Die Schaltung soll hinten 6 oder 7 Ritzel betätigen, vorne zwei Kettenblätter.
Ansonsten suche ich nach Ideen für hochwertige und sinnvolle Teile aus den 80er Jahren. Der Hersteller ist egal, hauptsache nicht japanisch (da habe ich bereits viele Räder mit Shimano, SunTour und DiaCompe aus der Zeit).
Bei der Lackierung ändert sich meine Meinung ständig. Momentan bin ich bei dunklem Anthrazit mit gelben Decals.
Für Vorschläge wäre ich aber offen, solange es nicht blau, rot, pink, weiß, gelb oder lila ist (davon habe ich jeweils schon Räder).
Ach ja, Fotos gibt es erst wenn ich das Rahmenset hier habe.
Edit:
Heute habe ich den Rahmen bekommen und natürlich direkt Bilder gemacht:
Maße: Höhe 63 cm (m-o), Länge 56 cm (m-m), Hinterbau 126 mm.
Unten am Rohr sind die Lackschäden noch deutlich größer.
An der Strebe und dem Anlötteil für den Umwerfer fehlt auch Lack. Unter dem Unterrohr sind auch erhebliche Lackschäden.
Die Gabel ist ebenfalls aus Reynolds 753.
Ein paar Rostpickel befinden sich innen auf der Gabel. Hoffe die kann ich noch weg polieren.
Der Rahmen wird auf jeden Fall neu lackiert. Die Lackschäden würden eh aufwändige Ausbesserungsarbeiten erfordern, da kann ich direkt neu lackieren.
Einige hier im Forum, vor allem die mich persönlich kennen, wissen jetzt sicher schon von welchem Rahmen ich hier schreibe, rede ich doch privat seit Wochen von fast nichts anderem. ?
Warum wird das (m)ein Traum-Klassiker?
1. ich mag Rahmen genau aus der Zeit und habe auch schon einige (wenn auch nicht von der Marke)
2. ich kann den Rahmen aufbauen womit ich möchte, da es keinen Katalog gibt.
3. ich kann mir die Farbe aussuchen die ich möchte, da die Lackierung so beschädigt ist das eine Ausbesserung eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Also ein triftiger Grund für Neulack. Die Decals sind auch noch erhältlich, was die Entscheidung einfacher macht.
4. am Ende steht ein sehr hochwertiger und individueller 30 Jahre alter Klassiker im Neuzustand
Ein Teil für den Rahmen habe ich bereits hier.
- ein neuwertig aussehender Campagnolo Croce d´Aune Umwerfer.
Zwei weitere Teile befinden sich bereits im Zulauf:
- ein nosiges Campagnolo Triomphe Schaltwerk.
- sehr gut erhaltene Simplex Super LJ Schalthebel (da hat das Gespräch mit @DaleCannon in Jena noch nachgewirkt. Danke dafür).
Damit ist die Schaltung schon gesetzt und die Richtung vorgegeben: wilder aber stilvoller Teilemix.
Das entspricht auch durchaus der Philosophie des Rahmenbauers.
Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Es sollen aber auf jeden Fall SinglePivot und Hebel mit Wäscheleine werden.
Die Schaltung soll hinten 6 oder 7 Ritzel betätigen, vorne zwei Kettenblätter.
Ansonsten suche ich nach Ideen für hochwertige und sinnvolle Teile aus den 80er Jahren. Der Hersteller ist egal, hauptsache nicht japanisch (da habe ich bereits viele Räder mit Shimano, SunTour und DiaCompe aus der Zeit).
Bei der Lackierung ändert sich meine Meinung ständig. Momentan bin ich bei dunklem Anthrazit mit gelben Decals.
Für Vorschläge wäre ich aber offen, solange es nicht blau, rot, pink, weiß, gelb oder lila ist (davon habe ich jeweils schon Räder).
Ach ja, Fotos gibt es erst wenn ich das Rahmenset hier habe.
Edit:
Heute habe ich den Rahmen bekommen und natürlich direkt Bilder gemacht:
Maße: Höhe 63 cm (m-o), Länge 56 cm (m-m), Hinterbau 126 mm.
Unten am Rohr sind die Lackschäden noch deutlich größer.
An der Strebe und dem Anlötteil für den Umwerfer fehlt auch Lack. Unter dem Unterrohr sind auch erhebliche Lackschäden.
Die Gabel ist ebenfalls aus Reynolds 753.
Ein paar Rostpickel befinden sich innen auf der Gabel. Hoffe die kann ich noch weg polieren.
Der Rahmen wird auf jeden Fall neu lackiert. Die Lackschäden würden eh aufwändige Ausbesserungsarbeiten erfordern, da kann ich direkt neu lackieren.
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