• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hebelumwerfer Simplex LJ
70€ + Versand
IMG_7199.jpeg
IMG_7200.jpeg
IMG_7201.jpeg
IMG_7202.jpeg
IMG_7203.jpeg
 
' ich leider nicht einzeln, ohne dass ne ganze Bremse dran hängt ... ;)
Das war mal so in die Runde. Die von @Nimmerklug genannte neuware kommt eben erst aus USA... Das ist (noch) etwas too much. Ein einzelnes würde mir auch für den Anfang genügen. Hab vier Bremsen und nur einen der Züge und mag nicht das dritte Paar Bremsen deswegen kaufen :rolleyes:

Deswegen, schaut bitte nochmal in eure grabbelkisten 😁😬🤓
 
Das war mal so in die Runde. Die von @Nimmerklug genannte neuware kommt eben erst aus USA... Das ist (noch) etwas too much. Ein einzelnes würde mir auch für den Anfang genügen. Hab vier Bremsen und nur einen der Züge und mag nicht das dritte Paar Bremsen deswegen kaufen :rolleyes:

Deswegen, schaut bitte nochmal in eure grabbelkisten 😁😬🤓
Tendenziell schwierig würde ich sagen; Teileträger leiden oft genug an den selben Ausfällen wie der vorhandene Kram...
 
[BIETE] Stronglight Aufräum-Aktion (und Look Pedale)
-edit: Preise hab teilweise nochmal etwas nach unten angepaßt, bei mehreren Teilen gerne VB -

alle Teile sind gebraucht, haben also hier und da Abrieb, Macken, Imperfektionen. Alle 4 Kant sind ISO.
Wer von bestimmten Details weitere Fotos zur Kaufentscheidung braucht, meldet sich entsprechend.
+Schiff

1) Kurbelarme 107 Armlänge 172.5mm Pedalgewinde 14x125 FRA weg

2) großes KB 107 mit 56Z LK 144mm NOS 30€

3) Innenlager Titane Titanachse mit RiKuLas Achslänge: 118mm Gewinde ITA 36x24 Gewicht 200g dreht perfekt 100€

4) Innenlager Stahlachse Achslänge: 118mm Gewinde FRA 35x100 Gewicht 270g dreht nicht mehr 100% perfekt, aber noch gut, aber Achtung zum Durchschrauben! weg

5) Pedale Look Carbon Arc in neon-buntig Pedalgewinde 9/16x20 BSC 25€

6) Steuersatz 1" X12 mit Walzenlager Gewinde ITA/ISO NOS weg

tempImagejI50Mh.png
 

Anhänge

  • tempImagecV5AOA.png
    tempImagecV5AOA.png
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • tempImageRZ4ioX.png
    tempImageRZ4ioX.png
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • tempImageWQiOZj.png
    tempImageWQiOZj.png
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • tempImageao0J7L.png
    tempImageao0J7L.png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • tempImagerC0kO1.png
    tempImagerC0kO1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
7) Kurbelsatz 106 Spidel Armlänge 170mm Pedalgewinde 14x125 FRA beidseitig geflutet, benötigt 114.5mm Achslänge/also Campa-Abmessungen
ohne Staubkappen, mit KBs in 52/42 (Zähnezustand: naja) und KB-Schrauben aus Alu (alle 5St Stronglight gemarkt,) 60€

tempImagefyYS4H.png
 

Anhänge

  • tempImagebgJ8JY.png
    tempImagebgJ8JY.png
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • tempImage29spWJ.png
    tempImage29spWJ.png
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • tempImage0RosjK.png
    tempImage0RosjK.png
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Sattelstützen, v.l.n.r
Die Mavic ist NOS, die 107er sind gebraucht aber gut. Wer es besser möchte muss halt polieren.
8) MAVIC 27.0mm NOS 110€
9) 107 Aero 26.6mm weg
10) 107 Aero 27.0 mm 60€
11) 107 Aero 27.2 mm 80€

So und dann ist die Stronglight Kiste erstmal leer. Bis auf ein paar ältere Teile zumindest.

tempImage6259qS.png
 

Anhänge

  • tempImageR3bJmP.png
    tempImageR3bJmP.png
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • tempImage8ofOpI.png
    tempImage8ofOpI.png
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • tempImage2SO78l.png
    tempImage2SO78l.png
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • tempImageAtGNXL.png
    tempImageAtGNXL.png
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Steuersatz und ein sehr fairer Preis. 🥰

Allerdings kann ich in meinem Fundus lange suchen, einen französischen Rahmen aus Ende der 80er Jahre, welcher noch das 25x1 mm Gabelgewinde aber über keinen bereits eingebauten Steuersatz verfügt, kann ich darunter leider nicht entdecken. Sehr schade. :(
Die Bauzeit ist Mitte der 80er, genau genommen 1984 bis 1988, aber das ändert vermtl. nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ist eigentlich nicht der Ort für Fragen, aber ich brauch mal die Hilfe Eurer Schwarminteligenz.
Ich möchte diese Kurbel kaufen, für die Pedale gibt es ein Sackloch? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Von wann könnte die sein und was darf sowas kosten?

Und falls das für mich paßt suche ich Lyothard BERTHE Pedale mit Französischem Gewinde, das wäre dann auch wieder richtig hier. Könnte auch tauschen gegen welche mit 9/16"x20



Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.04.23.png

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.04.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ist eigentlich nicht der Ort für Fragen, aber ich brauch mal die Hilfe Eurer Schwarminteligenz.
Ich möchte diese Kurbel kaufen, für die Pedale gibt es ein Sackloch? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Von wann könnte die sein und was darf sowas kosten?

Anhang anzeigen 1403758
Anhang anzeigen 1403757

Und falls das für mich paßt suche ich Lyothard BERTHE Pedale mit Französischem Gewinde, das wäre dann auch wieder richtig hier. Könnte auch tauschen gegen welche mit 9/16"x20
...vielleicht nur ein Hinweis zur Bauart mit dem Sackloch: Aus dem 1973 Katalog diese Kurbel, welche von beiden Seiten abgebildet wird und dabei eine geschlossene Rückseite am Pedalgewinde offenbart...
1709626472442.jpeg
 
Ich weiß, dass ist eigentlich nicht der Ort für Fragen, aber ich brauch mal die Hilfe Eurer Schwarminteligenz.
Ich möchte diese Kurbel kaufen, für die Pedale gibt es ein Sackloch? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Von wann könnte die sein und was darf sowas kosten?

Anhang anzeigen 1403758
Anhang anzeigen 1403757

Und falls das für mich paßt suche ich Lyothard BERTHE Pedale mit Französischem Gewinde, das wäre dann auch wieder richtig hier. Könnte auch tauschen gegen welche mit 9/16"x20
Ist das nicht diese hier:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f513973e-f4ff-4323-8e8e-b235ba29066f&Enum=115&AbsPos=2

So wie ich das verstehe kommt das Sackloch mit der 1. Generation der Spécialités TA Pro 5 Vis (1962). Die flache Flutung (für den Aufkleber) ist eigentlich schon 2. Generation, die ja aber sonst mit durchgehendem Loch vorkommt.

"1962 start date for the earlier version deeply fluted crankarms per Jan Heine article in Bicycle Quarterly 6/1. In the 1973 Specialties TA catalog, the Professionnel 5 Vis crankset including bottom bracket, is available in Criterium and Cyclotouriste chainring ensembles. Thus Pro(fessionnel) 5 Vis refers to the crankarms and bottom bracket, and not the chainrings. The Criterium chainrings have their small chainring(s) [double or triple] attached to a larger diameter bolt hole circle on the large chainring. The Cyclotouriste chainrings have their small chainring(s) [double or triple] attached to a small diameter bolt hole circle on the large chainring. The Professionnel chainrings [double or triple] have the largest diameter bolt hole circle, and are attached to an adapter, which attaches to the crankarm.Foil TA stickers are on the later version crankarms."

EDIT: @Vintage-Racer war schneller
 
Ich weiß, dass ist eigentlich nicht der Ort für Fragen, aber ich brauch mal die Hilfe Eurer Schwarminteligenz.
Ich möchte diese Kurbel kaufen, für die Pedale gibt es ein Sackloch? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Von wann könnte die sein und was darf sowas kosten?

Anhang anzeigen 1403758
Anhang anzeigen 1403757

Und falls das für mich paßt suche ich Lyothard BERTHE Pedale mit Französischem Gewinde, das wäre dann auch wieder richtig hier. Könnte auch tauschen gegen welche mit 9/16"x20

Das Alter des Kurbelsatzes wurde ja bereits geklärt, über Deine Frage nach dem Preis wundere ich mich jedoch ein wenig.
Stammen die Fotos etwa nicht aus einem Verkaufsangebot (mit konkretem Preis)?
Und warum willst Du genau diesen Kurbelsatz erwerben?
Wegen dem (zu einem bestimmten Rahmen passenden) Alter, wegen dem Sackloch, wegen dem Adapter ref.175 oder wegen der Kettenblattabstufung?
Ich nehme mal an, dass Dir schon bekannt ist, dass der BCD für die Kettenblätter mit dem Adapter 152 mm beträgt und dass das kleinste Blatt somit minimal 43 Zähne besitzt?

Nun trotzdem zu Deiner Kostenfrage:
Aufgrund der Kombination und des Alters würde ich grob zwischen 120,- und 150,- € tippen.
 
Ich weiß, dass ist eigentlich nicht der Ort für Fragen, aber ich brauch mal die Hilfe Eurer Schwarminteligenz.
Ich möchte diese Kurbel kaufen, für die Pedale gibt es ein Sackloch? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Von wann könnte die sein und was darf sowas kosten?

Anhang anzeigen 1403758
Anhang anzeigen 1403757

Und falls das für mich paßt suche ich Lyothard BERTHE Pedale mit Französischem Gewinde, das wäre dann auch wieder richtig hier. Könnte auch tauschen gegen welche mit 9/16"x20
Pass bei den Pedalen auf. Pedale für Stahlkurbeln haben ein kürzeres Gewinde. Die brauchst du für diese Kurbel. Bei moderneren Pedalen für Alukurbeln sind die Gewinde länger und damit kanns passieren, dass dein schönes Sackloch plötzlich keins mehr ist.
 
Pass bei den Pedalen auf. Pedale für Stahlkurbeln haben ein kürzeres Gewinde. Die brauchst du für diese Kurbel. Bei moderneren Pedalen für Alukurbeln sind die Gewinde länger und damit kanns passieren, dass dein schönes Sackloch plötzlich keins mehr ist.
Danke für den Tipp.
Ich dachte an Lyotrad Berthet die haben 1.5-2.0mm weniger Gewindetiefe. Aber ich messe vorm Einbau genau nach.

Leider haben meine Berthet kein metrisches Gewinde. Würde die jemand tauschen wollen gegen diese 9/16"x20 ? Oder hat jemand ein paar schön gealterte Exemplare da.

SUCHE hat sich erledigt. Danke.

tempImageZ4TTco.png
tempImageCiib3N.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich dachte an Lyotrad Berthe die haben 1.5-2.0mm weniger Gewindetiefe. Aber ich messe vorm Einbau genau nach.

Leider haben meine Berthe kein metrisches Gewinde. Würde die jemand tauschen wollen gegen diese 9/16"x20 ? Oder hat jemand ein paar schön gealterte Exemplare da.

Anhang anzeigen 1403851Anhang anzeigen 1403852
Ich müsste noch 2 Paare haben, bin mir aber gerade nicht sicher in welcher Kiste und mit welchen Gewinden. Ich mache mich nachher mal auf die Suche.
 
Zurück
Oben Unten