• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DER Rahmen für den Basso, und dann gleich 2 davon: Bottecchia Equipe

Was ist denn von 7400 zu halten ?

7700 scheint eher schwierig zu werden, gibt wohl keiner her. :rolleyes:
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich liebe meine 7700er Naben. :):):) und ja, der Titan Rotor ist geil! :D

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 78ooer eher eine Fehlkonstruktion waren wegen Dichtung und so....ich kann das aber nicht bestätigen, weil ich die selbst noch nie in den Fingern hatte.
meine 7800 funktionieren seit vielen Jahren toll, genau wie die 7403 und die 7700, alle Lager top, restliche Qualität auch, nur optisch sind die 7800 halt nicht klassisch... Ich ärgere mich schon, dass ich meine 7700 mit 24 Loch viel zu billig verkauft hab. Gab aber keine gescheiten Felgen dafür.
 
Oder gleich Compact-Kurbel und 30 hinten? Dann wäre das Teil absolut Hügeltauglich. (Falls die Bremsen das hergeben.)
Es gibt da erste vage Pläne für 2016. :)
Wenn du eh nicht klassisch aufbaust, gib ihm ;)
2015-09-06 16.53.48 (Medium).jpg

Sugino XD macht sich ganz gut mit DA 7400, mMn. Geht natürlich leichter, zu entsprechenden Preisen.

7400 Naben sind schwer, seeeehr schweeeer. Aber wenn du zum Klettern eh den leichten LRS reinmachst, kannst du im Alltag was mit 7400 fahren. Idealerweise in 32 Loch, aber die sind auch nicht ohne weiteres verfügbar.
 
Oh, der @zaunk. :)

(Ich denk mir was aus für dich. ;) Obwohl das mittlerweile echt schwierig wird ihn zu schocken.)

Die Sugino-Kombi mal auf die Waage gelegt?

Der Aufbau wird beides können, bei der Klassiker-Ausfahrt mitfahren und ein Sportgerät abgeben.
Stand heute, morgen kann das wieder anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist in meinem keller
wer hat da von wem abgeschaut - oder gabs da ne verbindung zwischen motobecane und bottecchia

detail bottecchia equipe - 1986 - 1989

Anhang anzeigen 264686

detail motobecane teamrahmen 1984

Anhang anzeigen 264687

und im original gehört die strebe auch bis zur spitze in sichtchrom - fehler vom lackierer
das gabs auch schon 20-30 Jahre früher so, vielleicht haben ja beiden abgeschaut?
 
Es gibt ein paar Arten, den Hinterbau anm Sitzrohr zu befestigen, aber tausende Rahmenbauer. Jeder muss sich eine aussuchen, da kann es schonmal sein, dass mehrere die gleiche wählen.
 
Oh, der @zaunk. :)

(Ich denk mir was aus für dich. ;) Obwohl das mittlerweile echt schwierig wird ihn zu schocken.)

Die Sugino-Kombi mal auf die Waage gelegt?

Der Aufbau wird beides können, bei der Klassiker-Ausfahrt mitfahren und ein Sportgerät abgeben.
Stand heute, morgen kann das wieder anders sein.
Ich ahne schon etwas :D

Sugino XD ist kein Leichtbau, kommt in 175mm mit TA Zeyphr (50/33) auf 660g. In Kombi mit dem Token 103mm JIS mit 208g aber voll in Ordnung.
Zum Vergleich 10-fach alu Centaur CT 658g.
 
Muss mich nun auch mal ins Thema einklinken ...

Hab´ heute meinen Bottecchia Malvor Rahmen ins Haus geholt. War gut eingestaubt von jahrelanger Nichtnutzung, die Parts kamen unter der Dreckkruste kaum gebraucht daher, denke es hat sich mehr kaputtgestanden über die Jahre als dass es gefahren wurde.

20150908_140338.jpg


Habe das Rad komplett gestrippt und den Chrom von seinen Pickelchen befreit, Lack gereinigt und gewachst, Teile vom eingetrockneten Ranzfett befreit etc pp.. hier eine Ansicht im Messie - Keller :

20150908_175717.jpg


Hat mich einige Stunden gekostet, dank unsachgemäßiger Befestigung im Ständer während des Wachsauftragens hat mir der Rahmen ne gute Kopfnuss verpasst. Nix bei gedacht, bis ich mir an die Beule fassen wollte und Blut an der Hand habe. Ergebnis: Ein Cut in bester Axel Schulz - Manier ..


IMG-20150908-WA0005.jpeg


Aber der Schmerz hat sich einigermaßen gelohnt .. nicht ganz fertig die Chaise, aber fehlt nicht mehr viel zum Malvorglück..

20150908_191637.jpg


Zur abendlichen kurzen Runde musste dann doch Nr. X im Stall herhalten..

20150908_194406.jpg


Vielleicht tauchen ja mit der Zeit noch ein paar mehr Bottecchisti aus der Versenkung auf und es gibt mal ´n Treffen nur für Bottecchias?! ;)
 
Muss mich nun auch mal ins Thema einklinken ...

Hab´ heute meinen Bottecchia Malvor Rahmen ins Haus geholt. War gut eingestaubt von jahrelanger Nichtnutzung, die Parts kamen unter der Dreckkruste kaum gebraucht daher, denke es hat sich mehr kaputtgestanden über die Jahre als dass es gefahren wurde.

Anhang anzeigen 265352

Habe das Rad komplett gestrippt und den Chrom von seinen Pickelchen befreit, Lack gereinigt und gewachst, Teile vom eingetrockneten Ranzfett befreit etc pp.. hier eine Ansicht im Messie - Keller :

Anhang anzeigen 265353

Hat mich einige Stunden gekostet, dank unsachgemäßiger Befestigung im Ständer während des Wachsauftragens hat mir der Rahmen ne gute Kopfnuss verpasst. Nix bei gedacht, bis ich mir an die Beule fassen wollte und Blut an der Hand habe. Ergebnis: Ein Cut in bester Axel Schulz - Manier ..


Anhang anzeigen 265355

Aber der Schmerz hat sich einigermaßen gelohnt .. nicht ganz fertig die Chaise, aber fehlt nicht mehr viel zum Malvorglück..

Anhang anzeigen 265356

Zur abendlichen kurzen Runde musste dann doch Nr. X im Stall herhalten..

Anhang anzeigen 265357

Vielleicht tauchen ja mit der Zeit noch ein paar mehr Bottecchisti aus der Versenkung auf und es gibt mal ´n Treffen nur für Bottecchias?! ;)


puh, das finde ja nochmal ne spur schicker als so ein rotes bottecchia.
 
Zurück
Oben Unten