• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Motobecane C5 - Thread

Anzeige

Re: Der Motobecane C5 - Thread
... Nun ja, ein Schaden dürfte da wohl nicht wirklich zu beziffern sein. Dürfte bei +/- 0 € liegen...

Wenn man es bewerten wollte, wäre es der Marke eher zuträglich einen "Kult" darum zu veranstalten(, wie wir das hier in Ansätzen betreiben). Also betriebswirtschaftlich gedacht zumindest kein Grund irgendetwas dagegen zu unternehmen, klar verstehe ich auch.
 
Hallo, sachkundige Kollegen! Ist dies hier ein C3? Mein Vater hat es ca '78 gekauft, es stand im Keller, bis ich es restauriert habe. Ich habe diverse Online-Kataloge durchgestöbert, am nächsten scheint es dem C3. Wäre dankbar für Hinweise.
Reynolds 531; Stronglight-Kurbel; Shimano 600 Bremsen; ein Mavic, ein Weinmann-Laufrad, Pivo-Lenkervorbau, Huret-Umwerfer vorne, hinten Shimano. Der Brooks-Sattel ist natürlich nicht original, ich suche noch nach authentischen Alternativen, obwohl er sich super fährt.
Grüße, G. aus Berlin
moto1.jpg

moto.jpg
 
Hallo Motobecane spezialisten
habe dieses rad angeboten bekommen, nach meinen recherchen ein
team champion bj 75 oder 76 ???
Rad ist aus erster hand und ein guter bekanter, was muß, sollte ich bezahlen ohne
unverschämt zu sein und aber auch nicht über zu bezahlen? 500,-??
Bitte um infos - wie häufig waren die damals?
1+SAM_000233.jpg
 

Anhänge

  • 2+SAM_000333.jpg
    2+SAM_000333.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 89
  • 3+SAM_000533.jpg
    3+SAM_000533.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 111
Schönes Teil! Campa und Hochflansch. Findet man nicht oft. In dem Zustand finde ich 450 angemessen.
 
Wenn hier schon über die Moto's diskutiert wird dann möchte ich meines auch mal in den Ring werfen und hoffe auf die Experten....
Ich hab leider keinerlei Anhaltspunkte auf dem Rahmen finden können bezüglich Modellname etc, deshalb hier ein paar Infos:

Rahmen und Gabel 531
Schutzblechösen
Ausfaller Huret
Die Gabel hat Chromsöckchen, der Rahmen hat gar kein Chrom

Das Rad ist ein absoluter Teilemix
Von Campa Super Record über GranCompe bis hin zu Shimano Dura Ace und Titlis ist alles dran....

Die Frage die sich mir stellt ist, was ist original und was nicht, ist überhaupt irgendwas original?!?!
Wo muss ich den Rahmen hinstecken? Baujahr? Wertigkeit kann nicht so schlecht sein aber wie gut ist diese wirklich?

Danke für die Hilfe.....

IMG_3880.JPG IMG_3881.JPG IMG_3882.JPG IMG_3883.JPG IMG_3884.JPG IMG_3885.JPG IMG_3886.JPG IMG_3887.JPG
 
Wenn hier schon über die Moto's diskutiert wird dann möchte ich meines auch mal in den Ring werfen und hoffe auf die Experten....
Ich hab leider keinerlei Anhaltspunkte auf dem Rahmen finden können bezüglich Modellname etc, deshalb hier ein paar Infos:

Rahmen und Gabel 531
Schutzblechösen
Ausfaller Huret
Die Gabel hat Chromsöckchen, der Rahmen hat gar kein Chrom

Das Rad ist ein absoluter Teilemix
Von Campa Super Record über GranCompe bis hin zu Shimano Dura Ace und Titlis ist alles dran....

Die Frage die sich mir stellt ist, was ist original und was nicht, ist überhaupt irgendwas original?!?!
Wo muss ich den Rahmen hinstecken? Baujahr? Wertigkeit kann nicht so schlecht sein aber wie gut ist diese wirklich?

Hi,

ein sehr schöner Rahmen! - Allerdings ist nur der Hauptrahmen aus Reynolds 531 (Aufkleber: 3 tubes renforces), die Gabel ebenfalls nicht. Das tut dem Rad allerdings heutzutage keinen Abbruch mehr - die paar Gramm... :)

Das Modell ist ein C3 "Super Champion", Bj. bis max. 1976. Die meisten der Komponenten scheinen nicht mehr original zu sein.

Ich habe hier übrigens ein bis auf die Farbe identisches, nahezu vollständig original erhaltenes Rad stehen.

- Bremsen: Dia Compe Gran Compe,
- Kurbel: Nervar
- Schaltung: Huret Challenger

 
Ich hab' da mal ne Frage an die Motobécane-Experten:
C4 und C5 gab' es laut französischem Katalog aus 1979 nur bis RH 61. Im amerikanischen Katalog 1984 ist auch von 25", also 63.5 cm, die Rede. Gab's die C4/C5 in Frankreich/Deutschland auch in irgendwas größer als RH 61?

Beste Grüße, Frank
 

Anhänge

  • C4_F_1979.jpg
    C4_F_1979.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 44
  • C5_F_1979.jpg
    C5_F_1979.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 45
  • C4_C5_US_1984.jpg
    C4_C5_US_1984.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 52
Ich hab' da mal ne Frage an die Motobécane-Experten:
C4 und C5 gab' es laut französischem Katalog aus 1979 nur bis RH 61. Im amerikanischen Katalog 1984 ist auch von 25", also 63.5 cm, die Rede. Gab's die C4/C5 in Frankreich/Deutschland auch in irgendwas größer als RH 61?

Beste Grüße, Frank
Moin Frank,
persönlich hab ich noch nie ein grösseres als 59.5 c-t gesehen. Die meissten, die mir bis dato angeboten wurden, waren gar nur 56 c-t!
 
Moin Roman,
auje, hab' ich befürchtet, dass das nix wird. Ich dachte halt, meine beiden Pöschoh würden sich freuen, wenn ein schönes C4 oder C5 dazu käme. Ein Gitane in 531 mit 62 c-t würd' ich natürlich auch nehmen, aber so ein blaues C5 - das käm gudd ... :D
 
Motobécane hat auch in Kanada produziert, habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Ob die ganze Palette, weiß ich aber nicht. Amerikanische Motos haben auch oft andere Dekore.
 
....Was ich aber unbedingt bräuchte, wären ein paar gute Weinnmann Hütlis, da meine arg trocken und brüchig sind. Wo bekomme ich sowas her???[]

Selbst im NOS Zustand fangen die an zu bröseln...
Neu, kann ich die dia compe in braun empfehlen dc202/204. anbei ein foto mit weinmann bremshebeln an meinem alten mercier

IMG_3692.PNG
 
Zurück
Oben Unten