• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

... Wie gesagt von mir aus kann der dicht gemacht werden, ...
Das fordert ja niemand. Mir geht es lediglich ums Stimmungsbild, nicht mehr und nicht weniger.
Das "wo fängt es an wo hört es auf" wäre eine ganz andere Fragestellung, aber darum ging es mir nicht.
 
Ich finde zu viele erhobene Zeigefinger und die leider allgegenwärtige Empörung bei minimalen Anlässen nervig…
Da gibt in der Gesellschaft wirklich viel viel schlimmeres als diesen Faden..
Auflassen, sonst muss man hier noch was zu machen, weil Ordnungswidrigkeiten (z.B. Nichtbenutzung Radweg) dokumentiert werden 🤪
 
Mich würde mal die Meinung der User hier interessieren:

Zitate aus dem Alk-Faden:




1. Alkohol interessiert mich eigentlich gar nicht und konsumier(t)e ich auch nie.
2. Ja, das kann ich löschen/sperren/unsichtbar für das Forum machen, @FSD .
3. Ich kenne den Inhalt des Fadens nicht, vermute aber mal, dass es um den GENUSS geht und nicht ums Saufen.
4. Den Einwand von @Linda_Bln kann ich absolut verstehen und trage persönlich die Argumentation auch mit.

Wäre ein Sperren dieses Fadens für Euch Forumisti angebracht? Wäre es "drüber"? Ist es ein Teil der "Community" hier und soll ob des Interesses bleiben? Sollte man sich der Verantwortung gegenüber junger Forenten oder schon Abhängigen den Faden dicht machen?

Sagt mal an, würde mich persönlich interessieren, ohne, dass daraus jetzt Konsequenzen gezogen werden müssen. Danke!
Wusste gar nicht, dass es diesen Faden gibt und ich habe auch nicht vor mich dort einzulesen. Aber weil alle hier alt genug sind und eigenverantwortlich mit seiner Gesundheit umgehen kann oder sollte, halte ich das Sperren für nicht angebracht, hat für mich immer sowas von "Zensur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Meinung der User hier interessieren:

Zitate aus dem Alk-Faden:




1. Alkohol interessiert mich eigentlich gar nicht und konsumier(t)e ich auch nie.
2. Ja, das kann ich löschen/sperren/unsichtbar für das Forum machen, @FSD .
3. Ich kenne den Inhalt des Fadens nicht, vermute aber mal, dass es um den GENUSS geht und nicht ums Saufen.
4. Den Einwand von @Linda_Bln kann ich absolut verstehen und trage persönlich die Argumentation auch mit.

Wäre ein Sperren dieses Fadens für Euch Forumisti angebracht? Wäre es "drüber"? Ist es ein Teil der "Community" hier und soll ob des Interesses bleiben? Sollte man sich der Verantwortung gegenüber junger Forenten oder schon Abhängigen den Faden dicht machen?

Sagt mal an, würde mich persönlich interessieren, ohne, dass daraus jetzt Konsequenzen gezogen werden müssen. Danke!

Übergriffigkeit von Menschen, die mit Eigenverantwortung nichts anfangen können und daher alles verbieten wollen, was sie selbst Mist finden. Vergessen wird dabei regelmäßig, dass es auch Dinge gibt, die sie selbst gut finden - und die für andere unverantwortlicher Mist sind. Die dann mit gleichem Recht verboten werden müssten. Ergebnis: alles verboten, außer arbeiten und schlafen.
 
Ehrlich gesagt habe ich zu dem Thread keine richtige Meinung, da ich dort nicht reinschaue. Mich interessiert das Thema nicht so. Generell bin ich aber eher für eine gewisse Freiheit bei der Erstellung von Themen, wenn sich User dort in vernünftigen Rahmen austauschen wollen. Wenn man alles zensieren würde was nach der Meinung von Mehrheiten oder Minderheiten nicht politisch korrekt sein soll, bliebe nicht viel vom Forum übrig.
Finde aber gut das es diskutiert wird.
 
Man kann es auch anders betrachten:
Wenn Bilder mit Alkohol hauptsächlich im Vino Fanden landen, bleiben die anderen (wie z.B die Unterwegsfäden, was einem gerade gefällt...) davon eher verschont. Für jene, die Alkohol ausblenden wollen, ist es doch so besser, da keiner den Vino Faden anklicken muss und sie in den anderen (weniger) belästigt werden.
 
Mich würde mal die Meinung der User hier interessieren:

Zitate aus dem Alk-Faden:




1. Alkohol interessiert mich eigentlich gar nicht und konsumier(t)e ich auch nie.
2. Ja, das kann ich löschen/sperren/unsichtbar für das Forum machen, @FSD .
3. Ich kenne den Inhalt des Fadens nicht, vermute aber mal, dass es um den GENUSS geht und nicht ums Saufen.
4. Den Einwand von @Linda_Bln kann ich absolut verstehen und trage persönlich die Argumentation auch mit.

Wäre ein Sperren dieses Fadens für Euch Forumisti angebracht? Wäre es "drüber"? Ist es ein Teil der "Community" hier und soll ob des Interesses bleiben? Sollte man sich der Verantwortung gegenüber junger Forenten oder schon Abhängigen den Faden dicht machen?

Sagt mal an, würde mich persönlich interessieren, ohne, dass daraus jetzt Konsequenzen gezogen werden müssen. Danke!
Wenn es um reine Weinempfehlungen ginge, ist da ja eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Allerdings wird in dem Faden der Alkoholkonsum eher gefeiert und damit vollkommen verharmlost. Das ist ein öffentlicher Faden, den JEDER lesen kann, auch Kinder, Jugendliche, Suchtgefährdete oder Alkoholkranke, die ihren Konsum damit wunderbar entschuldigen können, bzw. runterspielen (nach dem Motto "die anderen trinken ja auch"), statt sich die eigene Sucht einzugestehen und sich helfen zu lassen. Darum geht es mir. Dazu kommt noch, dass sich laut neuesten Forschungen herausgestellt hat, dass schon ein einziger Tropfen Alkohol ungesund ist. Die gesundheitlich tolerierbare Grenze von 1-2 Gläser/Gläschen, je nach Alkoholsorte und Geschlecht, ist damit nicht mehr richtig und Vergangenheit. Was leider sehr viele noch nicht wissen. Auch ich habe deswegen meinen eh schon sehr moderaten Alkoholkonsum noch weiter eingeschränkt und überlege mir sehr bewusst, wann ich mal was trinke.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt eine Löschung sein muss. Vielleicht könnte man es in diesem Faden einfach nur bei reinen Weinempfehlungen belassen und einen Hinweis bezüglich eines bedachten Umgangs mit Alkohol im allerersten Post hinzufügen.
 
Man kann es auch anders betrachten:
Wenn Bilder mit Alkohol hauptsächlich im Vino Fanden landen, bleiben die anderen (wie z.B die Unterwegsfäden, was einem gerade gefällt...) davon eher verschont. Für jene, die Alkohol ausblenden wollen, ist es doch so besser, da keiner den Vino Faden anklicken muss und sie in den anderen (weniger) belästigt werden.
q.e.d.

DSC_0193.JPG

Habe extra Rennrad-Bezug hergestellt.

Ich will das auf keinen Fall ins lächerliche ziehen. Niemandem liegt die Verharmlosung einer Sucht- oder Krebserkrankung ferner als mir.

Ich mag allerdings keine Verbotsmentalität. Zumal es hier glaub ich sowieso eher um Genuss als Exzess geht. Ein warnender Hinweis kann und darf natürlich immer erfolgen.
 
Vorschlag:

Allgemeiner Warnhinweise bzgl Alkohol und das nicht über Exzesse geschrieben wird, dass es um den Genuss/Empfehlungen/Warnung vor Genusskarastrophen ... geht, für U18 nicht erlaubt, im ersten Posting.

Verschieben in Ktwr, das soll unangemeldet nicht sichtbar sein.

Das restliche Forum alkfrei gestalten, wer Alkbilder braucht, in dem Alkthread?

Gibt es denn, passend dazu, einen Tabak Thread?🤔
 
An alle anderen Befürworter des Fadens... würdet Ihr auch einen Tabakfaden oder einen Drogenfaden tolerieren? Alkohol ist ebenfalls eine Droge, die schon ab dem ersten Tropfen gesundheitsschädlich ist und in unserer Gesellschaft absolut verharmlost wird.

https://www.who.int/europe/de/news/...of-alcohol-consumption-is-safe-for-our-health

Wie er damit umgeht, muss jeder selbst wissen. In einem Radforum finde ich dieses Thema allerdings unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
q.e.d.

Anhang anzeigen 1427182
Habe extra Rennrad-Bezug hergestellt.

Ich will das auf keinen Fall ins lächerliche ziehen. Niemandem liegt die Verharmlosung einer Sucht- oder Krebserkrankung ferner als mir.

Ich mag allerdings keine Verbotsmentalität. Zumal es hier glaub ich sowieso eher um Genuss als Exzess geht. Ein warnender Hinweis kann und darf natürlich immer erfolgen.
Ich mag auch keine Verbotsmentalität, aber auch keine Verharmlosung. Und auch ich poste Alkohol... obwohl das nie meine Gläser sind, da ich beim Fahren keinen einzigen Schluck trinken kann.
 
Zum Beispiel übermäßiger Fleischkonsum, der soll ja auch ungesund sein:
Schaschlik Tour die Erste oder Currywurst die Zweite
Wie war das noch mit dem Steinewerfen? ;)
Ich esse seit meiner Jugend kein Fleisch, der Tourtitel war reine Ironie... aber selbstverständlich durfte man bei der Tour Fleisch essen oder Alkohol trinken. Mir persönlich ist es egal, was andere machen... es geht bei meiner Kritik oder Bedenken um die Verharmlosung und die gesellschaftliche Anerkennung, die der Alkohol noch immer hat.
 
Es ist absolut richtig, dass Alkoholkonsum ab dem ersten Tropfen schadet und er als "Genussmittel" falsch geframed wird. Trotzdem trinke ich gerne ab und zu Wein und würde es schade finden, den Faden zu löschen, auch wenn ich noch nie dort etwas gepostet habe.
Eine Einordnung in diesem Sinne (siehe unten) fände ich dennoch sinnvoll. Deutschland hat definitiv ein Problem mit Alkohol und gerade das gesellschaftlich anerkannte "Ich trinke jeden Abend ganz vornehm ein Gläschen Brunello" wird viel zu selten kritisch hinterfragt. Der Leber, dem ZNS, dem Colon, dem Pankreas und den Testikeln ist es herzlich egal, ob der Alkohol aus der Flasche Korn und dem Maurertod kommt oder ob es ein Großes Gewächs war...

Alkohol erfordert einen verantwortungsvollen Umgang!
Es gibt beim Alkoholkonsum keine gesundheitlich unbedenkliche Menge, er schädigt den Körper ab dem ersten Tropfen.
Alkohol kann außerdem eine starke psychische und körperliche Abhängigkeit erzeugen.
Animiere niemanden zum Konsum von Alkohol, erst recht keine Kinder und Jugendliche!
Bitte nimm nicht unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teil.
Diese zehn Testfragen können helfen, den Risikograd Deines Alkoholkonsums einzuschätzen.
Über das Suchthilfeverzeichnis der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e. V (DHS) findest Du eine Suchtberatungsstelle in Deiner Nähe.
Das Infotelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Suchtvorbeugung erreichst Du unter folgender Telefonnummer: 0221 892031

PS: Wer sich für das Thema Gesundheit und staatliche Auflagen interessiert, kann gerne "Corpus Delicti" von Juli Zeh lesen.
 
Mal wieder ein schönes Beispiel für den Umgang miteinander! Sachlich und freundlich, finde ich gut.

Ich lese den Faden nur sporadisch - eine aktive Verharmlosung ist mir da aber noch nicht aufgefallen. Und am Ende des Tages bin ich allein für mein Handeln verantwortlich, nicht andere.
 
Mal wieder ein schönes Beispiel für den Umgang miteinander! Sachlich und freundlich, finde ich gut.
Das finde ich auch :)

Und am Ende des Tages bin ich allein für mein Handeln verantwortlich, nicht andere.
Dem würde ich für die meisten Nutzer:innen zustimmen, aber bei Suchterkrankungen, Minderjährigen oder geistigen Einschränkungen ist das nur bedingt gegeben, daher finde ich eine Einordnung sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten