• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 380 Kalorien Milchkaffe

Ben78

Barista
Registriert
20 April 2011
Beiträge
258
Reaktionspunkte
114
Ort
Konstanz
Immer wieder lese ich in Sportzeitschriften von der Kalorienbombe Milchkaffee. Jetzt gehöre ich wahrlich nicht zu den pedantischen Kalorienzählern, aber erstaunen tut mich dieser Fakt doch immer wieder.

Die Angaben Schwanken zwischen 290 - 390 Kalorien für so einen morgendlichen Milchkaffe und ich Frage mich jedesmal: "Wie genau kommen die da rein?"

Ich gebe vielleicht 50 ml Milch in meinen Milchaufschäumer. Normal würde ich behaupten wollen, wird ja geschäumt. Ergibt dann ein nettes Glas voll. Wenn die Angabe, auf der Milchtüte über den Daumen gerissen stimmt, dann bin ich jetzt bei etwa 40 Kalorien plus Luft.

Jetzt knipse ich mir da 1-2 Espresso rein. Da komme ich schon an meine Grenzen, was Kalorienwerte betrifft, aber die können doch keine 300 - 340 Kalorien auf die Waage bringen?

Also wie kommen die Dinger in den Milchkaffe?
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Ein Latte Macchiato, der was auf sich hält hat mal mindestens einen viertel Liter Milch.
Das sind schon mal ca. 150kcal (Du machst doch nicht etwa sonne Magermilchplörre?)
Espresso find ich auf die schnelle nicht so, aber das was Du beschreibst ist ja eher Caffée Macciato.

Edit findet 4kcal je 100ml Espresso. Find ich, so ölig, wie das Zeug ist, irgendwie noch nicht plausibel.
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Jetzt knipse ich mir da 1-2 Espresso rein. Da komme ich schon an meine Grenzen, was Kalorienwerte betrifft, aber die können doch keine 300 - 340 Kalorien auf die Waage bringen?

Also wie kommen die Dinger in den Milchkaffe?

Kalorien haben mit "Waage" nur indirekt etwas zu tun.
Du kannst dir täglich 5000 Kalorien reinpfeifen, ohne es jemals auf der Waage zu sehen.
Hängt zusammen mit Stoffwechsel und Kalorienbrauch.
Und dies wird durch Sport gesteigert.

Aber wegen Kalorien undsoweiter siehe hier:

http://www.fettrechner.de/cgi-bin/k...RUBRIK,*SUCHBEGRIFFE,*BEZEICHNUNG,*HERSTELLER


....
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Interessant, der grosse MC nimmt offensichtlich wirklich Magermilch.....o tempora o mores.
 
1/4 Liter Milch schäumst Du dann aber nicht mehr auf, oder? :)

Zucker! Gut, den habe ich nicht kalkuliert, fehlt bei mir.

Ich bin eher ein Fan des italienischen Café. Kleine Tasse, starker Espresso und ein Schubser Milch. Ok, strikt genommen müsste ich dann noch 3 Packungen Zucker drin versenken, das schmeckt mir einfach nicht.

Das mit der Waage war nur eine unbedachte Redewendung, nicht auf das echte wiegen bezogen. ;-)
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Ich denke, dass Sportzeitschriften den Milchkaffee als Synonym für die unbewusste Aufnahme von Nährstoffen heranziehen. Denn bei einigen Leuten summieren sich die Milchkaffees ja gerne auf 4-6 Stück pro Tag (je nachdem wieviele Meetings man so hat). Und kaum einer bedenkt dabie vermutlich, dass er sich dafür auch einen Kalbfleischdöner hätte reinzimmern können.
Denn nur so geht das mit diesen Kalorienangaben aus pessimistischer Perspektive auf.
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Die meinen einfach nicht den klassischen Latte Macchiato, sondern Milchkaffee als Sammelbegriff. Gibt ja noch Varianten, wo sie dir noch Sirup reinklatschen oder andere, wo du noch eine Sahnehaube drauf bekommst.
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Espresso genau wie Filterkaffee hat praktisch keine Kalorien, solange man höchstens Süßstoff reintut. Schubser Milch macht dann höchstens 10 kcal pro Tasse. Aber wenn man 4 Milchlkaffee am Tag trinkt sind schonmal einige Kallorien mehr wegzustrampeln.

Übrigens: Lieber 2 Würfel Zucker in den Kaffee als 4 Gummibärchen essen. 1 Gummibärchen = 1 Würfel Zucker
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe


Traue nie einer Webseite, auf der behauptet wird, etwas könne "verschnellt" werden. War da google translater schuld, oder ist "beschleunigt" out :confused:

0,1l Whisky hat ca. 250 kcal - finde ich immer wieder erschreckender (, weil ich doch gerne mal ein Gläschen trinke...)

0,1l = 100ml

Das find ich nen fairen Deal :dope: wenn du dir überlegst, wie viele Bier du runter kippen musst, um den selben Trunkenheitsgrad zu erreichen :p

Du weißt schon: 7 Bier sind 1 kl. Steak und dann hast du noch nichts getrunken :duck:
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Ich denke, dass Sportzeitschriften den Milchkaffee als Synonym für die unbewusste Aufnahme von Nährstoffen heranziehen.
...
Denn nur so geht das mit diesen Kalorienangaben aus pessimistischer Perspektive auf.

Wennste die Milch durch Schagsahne ersetzt & noch Zucker dazugibst ... dann kommt das ohne weiteres in den Bereich von 380 Kolonien ;)
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Und zu einem schönen Latte gehört auch leckeres Stück Kuchen...:)
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

Das find ich nen fairen Deal :dope: wenn du dir überlegst, wie viele Bier du runter kippen musst, um den selben Trunkenheitsgrad zu erreichen :p

Tja auch hier kommt es auf die Geschwindigkeit an. Sturztrunk heisst das Stichwort :D
So nen 0,5 l Weizen ex haut auch schonmal rein.

Ultimativ ist natürlich der Wodka-Aufguss in der Sauna:dope:
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

380kcal... des ist so in etwa ne halbe Pizza! Auf die kommt man bei 0,2 l Milchkaffe höchstens, wenn man statt Milch Rahm nimmt, ordentlich Zucker hinzugibt und noch ordentlich Butter (à la americaine). 38kcal wären realistisch für einen gesüßten Milchkaffe, Coca Cola hat ja, wenn ich mich nicht irre, 44kcal auf 100ml, nur so als Vergleich.
 
AW: Der 380 Kalorien Milchkaffe

0,1l = 100ml

Das find ich nen fairen Deal :dope: wenn du dir überlegst, wie viele Bier du runter kippen musst, um den selben Trunkenheitsgrad zu erreichen :p

0,1l Whisky = ca. 40g Alk = ca. 0,8l Bier

Hast Recht geht beides schnell den Rachen runter - bei einem angestrebten Vollrausch macht der Whisky allerdings dicker, weil eher zwei Flaschen in meinen Magen passen als ein Kasten 0,5er (rein von der Getränkemasse, meine ich). ;)
 
Zurück
Oben Unten