• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dem roten TVT sein Aufbaufred

Gibt auch noch ein M4,5 Gewinde bei Shimano glaub ich. Und evtl. ist das Gewinde einfach nur vermackt mit Nachschneiden ist es getan.
 
also das gewinde ist sauber und auch nicht kaputt. die schraube geht einfach nicht weiter als waere etwas darin aber wenn man rein schaut ist da nichts -.-
 
und was benutzt ihr dafuer? bremszugkappen sind zu dick.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 22
Mit einer Nadel puhlen falls noch Späne drin sind, sonst Schraube kürzen.
 
grad welche geordert kann man ja immer mal gebrauchen die teile :)

werde morgen mal die schraube etwas kuerzen. dann steht dem endgültigen zusammenbau nichts mehr im wege :)

dann kommt hoffentlich bald mal die sonne raus so das eine runde gedraht werden kann.
 
also das gewinde ist sauber und auch nicht kaputt. die schraube geht einfach nicht weiter als waere etwas darin aber wenn man rein schaut ist da nichts -.-
Du hast es wahrscheinlich schon getan, aber prüfe doch einfach mal von außen, ob die Schraub zu lang ist, indem du sie auflegst und schaust bis wo sie im verschraubten Zustand in den Sockel hineinreichen würde. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem. Dabei ließen sich etwa die ersten 3-4 Gewindegänge schrauben und dann war Schluss. Letztlich musste das Gewinde nachgeschnitten werden und ich brauchte eine neue Schraube, da sich das Außengewinde an die Schraube angelegt hatte.
Gewalt war definitv keine Lösung. Und wie gesagt. Es gibt auch Shimanoteile mit M4,5.
 
naja die linke seite passt ja und haelt bombenfest, daher ist m5 schon richtig.
 
Was soll denn ein TVT mit einem M 4,5 Schaltsockelgewinde? Das ist doch japanischer Standard. Die Franzosen als Erfinder des metrischen Systems bauen natürlich nur M5 ein, immerhin das einzige metrische Maß, das sich als Standard beim Fahrrad im großen Stil durchgesetzt hat.
 
Was soll denn ein TVT mit einem M 4,5 Schaltsockelgewinde? Das ist doch japanischer Standard. Die Franzosen als Erfinder des metrischen Systems bauen natürlich nur M5 ein, immerhin das einzige metrische Maß, das sich als Standard beim Fahrrad im großen Stil durchgesetzt hat.
Ich sag ja nicht, dass der Rahmen M4,5 hat, sondern die Schraube. Aber wenn es auf einer Seite locker passt, dann scheint's wohl M5 zu sein und die Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
 
Was soll denn ein TVT mit einem M 4,5 Schaltsockelgewinde? Das ist doch japanischer Standard. Die Franzosen als Erfinder des metrischen Systems bauen natürlich nur M5 ein, immerhin das einzige metrische Maß, das sich als Standard beim Fahrrad im großen Stil durchgesetzt hat.

...und wie immer gibt es Ausnahmen...
MeralRanndoneuse11.jpg
...echte Japansockel am Meral.
 
so die schraube hab ich heute mal in der werkstatt gekürzt und siehe da, das ding sitzt wie es soll! dann warte ich jetzt noch auf die letzten teile und fertig ist das tvt. :)
hab da mal noch ne stil frage. meint ihr drahtreifen mit brauner flanke waren anfang der 90er schon out? was wuerdet ihr empfehlen?
 
Ah, Carbon :). Auf jeden Fall eine silberne Gruppe verbauen, das passt am Besten zu den Alumuffen und dem schwarzen Kohlenstoff. Hier mein Alan als Vergleichsobjekt:



Gut, der kommt aus Italien und deshalb waren Record und Chorus Komponenten die Wahl, aber in Deinem Fall würde ich einfach mal Mavic probieren. Das fände ich am interessantesten.

Edit: Hast Du den Rahmen und die Gabel mal gewogen? Nur mal so als Vergleich zu meinem...
Ich zitiere mich mal selbst: Na klar geht das mit dunkelbrauner Flanke.
 
so das Projekt steht nun kurz vor dem Abschluss. Die Schalthebel sind endlich angekommen, genau wie der Sattel, ein unbiopaciges Kettenblatt, welches ja mal das deutlich schickere finish hat und das gelochte Lenkerband. Ach und natürlich die 600er Pedalen inkl. original Käfig und die wirklich schicken Conti GP Classics.

Ach und in den nächsten Tagen kommt noch die 600er Aero Sattelstütze in seltenen 25.00mm, dann ists auch wirklich komplett 640x und für mich wahrscheinlich perfekt.

Und hier ein paar Bilder um euch auf dem aktuellsten Stand zu halten:

IMG_6961.JPG


IMG_6962.jpg


IMG_6963.jpg


IMG_6964.jpg
 
Zurück
Oben Unten