• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dem roten TVT sein Aufbaufred

stfn_hss

Aktives Mitglied
Registriert
1 November 2014
Beiträge
1.551
Reaktionspunkte
2.247
So ich eröffne ich nun auch mal meinen ersten Aufbaufred.

Zur kurzen Vorgeschichte. Ich als Münsteraner konnte dem Thema des "Vintage-Rades" natürlich nicht entkommen.

Objekt der Begierde ist dieses mal ein TVT Composites Rahmen (danke dabei an roykoeln).

Aufgebaut werden soll der Rahmen mit der Shimano 600 Gruppe (6400), was ja zeitlich passt wie die Faust aufs Auge.

Der momentane Arbeitsstand ist der, dass der gute Uwe vom Studio Brisant mir den Steuersatz einbaut, da ich den schönen Shimano 6400 Steuersatz, mangels Werkzeug, selbst nicht einbauen kann.

Apropos Auge, dafür gibts jetzt auch erstmal was, nämlich Bilder vom Gerät.
large_IMG_4569.JPG
large_IMG_4570.JPG
large_IMG_4584.JPG
large_IMG_4581.JPG


Und zu guter letzt erhoffe ich mir natürlich einige Anregungen zum Aufbau, Ideen und Vorschläge sind gern gesehen.
 
hm, ich würde einer Gruppe, die relativ "hell" (=alu-mäßig) ist den Vortritt lassen, da der Rahmen selbst schon relativ dunkel ist. Kann mir auch schwer die Harmonie vom 6400er-grau und der Rahmen-Farbe vorstellen. Von wann ist denn der Rahmen genau?

Anregung:

CCI00002.jpg

Sell_Shimano_Dura_Ace_7400.jpg

Campagnolo-Chorus-1-960x640.jpg



oder so: ^^

Mavic-SSC-group.jpg


ich denke zwischen 89 und 92 müsste der rahmen hergestellt worden sein. die dura ace find ich ja schon ziemlich geil, jedoch war der rahmen original auch mit der tricolore gruppe ausgestattet was mich gefühlsmäßig dazu nötigt die 600er gruppe zu verbauen.
 
ich denke zwischen 89 und 92 müsste der rahmen hergestellt worden sein. die dura ace find ich ja schon ziemlich geil, jedoch war der rahmen original auch mit der tricolore gruppe ausgestattet was mich gefühlsmäßig dazu nötigt die 600er gruppe zu verbauen.

600er dürfte ich nahezu komplett da haben, wenn du interessiert bist melde dich, bin immer für einen Tausch zu haben, aber bar geht auch klar ;)
 
Ah, Carbon :). Auf jeden Fall eine silberne Gruppe verbauen, das passt am Besten zu den Alumuffen und dem schwarzen Kohlenstoff. Hier mein Alan als Vergleichsobjekt:



Gut, der kommt aus Italien und deshalb waren Record und Chorus Komponenten die Wahl, aber in Deinem Fall würde ich einfach mal Mavic probieren. Das fände ich am interessantesten.

Edit: Hast Du den Rahmen und die Gabel mal gewogen? Nur mal so als Vergleich zu meinem...
 
Ein Münsteraner. :daumen:

Cool, da sollten wir mal eine Runde zusammen drehen, wenn das Schätzchen fertig ist.
Falls ich mit irgendwas aushelfen kann, Werkzeug, dritte Hand oder so, sag Bescheid.
 
Die Mavic, wie oben im Bild, wäre schon ein Traum für den Rahmen, auch wenn 1989 diese Schaltung mit dem Schnellkochtopfdeckel von Kurbel und den eckigen Modolobremsen kombiniert wurde.
Aber was mMn am besten an den Rahmen passen würde, ist eine Superbe Pro bzw. ein Mix aus guten und leichten Teilen um 1990. Und da ist die SP als Komplettgruppe schonmal eine der besten Optionen.
 
Ah, Carbon :). Auf jeden Fall eine silberne Gruppe verbauen, das passt am Besten zu den Alumuffen und dem schwarzen Kohlenstoff. Hier mein Alan als Vergleichsobjekt:



Gut, der kommt aus Italien und deshalb waren Record und Chorus Komponenten die Wahl, aber in Deinem Fall würde ich einfach mal Mavic probieren. Das fände ich am interessantesten.

Edit: Hast Du den Rahmen und die Gabel mal gewogen? Nur mal so als Vergleich zu meinem...


Dieses schöne Alan hab ich schon verfolgt ;) Ist wirklich schick geworden! Also der Rahmen wiegt laut roykoeln knappe 1,9 kg inkl. Gabel. Also schon ein ziemliches Leichtgewicht.
 

Die Sachs Gruppe find ich schon ziemlich schick, zumal es ein Franzose ist und die Sachs Leute ja auch dort heimisch sind!

Ein Münsteraner. :daumen:

Cool, da sollten wir mal eine Runde zusammen drehen, wenn das Schätzchen fertig ist.
Falls ich mit irgendwas aushelfen kann, Werkzeug, dritte Hand oder so, sag Bescheid.

Ja sollten wir auf jedenfall mal im Auge behalten. Und auf dein Angebot bezüglich Werkzeug und dritte Hand werde ich sicherlich zurückkommen!

Die Mavic, wie oben im Bild, wäre schon ein Traum für den Rahmen, auch wenn 1989 diese Schaltung mit dem Schnellkochtopfdeckel von Kurbel und den eckigen Modolobremsen kombiniert wurde.
Aber was mMn am besten an den Rahmen passen würde, ist eine Superbe Pro bzw. ein Mix aus guten und leichten Teilen um 1990. Und da ist die SP als Komplettgruppe schonmal eine der besten Optionen.

Das ist wohl wahr schön und leicht ist ja immer gut.

Dann muss ich nur meine, schon fast komplette und ziemlich neuwertige 600er Gruppe wieder loswerden, schließlich sind Geld und Platz ja immer Mangelware vor allem als Student!
 
.

Dann muss ich nur meine, schon fast komplette und ziemlich neuwertige 600er Gruppe wieder loswerden, schließlich sind Geld und Platz ja immer Mangelware vor allem als Student!

Bau mal erst auf mit dem was da ist und fahr das Ding. Auch längere Touren. Nur dann merkst du wirklich ob alles passt oder wo nach Nachbessungsbedarf besteht. Vorbau, Sattel etc. (Das hätte jetzt glatt der Bonanzeo schreiben können, gell?)

Geld versenken (was als Student ja wohl nicht so der hauptsächliche Zeitvertreib ist) kannst du dann nach und nach immer noch. Und zwar reichlich, falls gewünscht. ;)
 
Bau mal erst auf mit dem was da ist und fahr das Ding. Auch längere Touren. Nur dann merkst du wirklich ob alles passt oder wo nach Nachbessungsbedarf besteht. Vorbau, Sattel etc. (Das hätte jetzt glatt der Bonanzeo schreiben können, gell?)

Geld versenken (was als Student ja wohl nicht so der hauptsächliche Zeitvertreib ist) kannst du dann nach und nach immer noch. Und zwar reichlich, falls gewünscht. ;)


Das klingt doch nach nem ordentlichen Plan. Nun hoffe ich nur mal, dass ich den Rahmen auch schnell wieder bekomme und zwischen den Projektpräsentation noch Zeit finde ein bisschen was zu tun!

Habt ihr ne Idee für nen schicken Sattel? Vorgabe ist nur die Farbe. Nämlich schwarz.
 
...
Objekt der Begierde ist dieses mal ein TVT Composites Rahmen (danke dabei an roykoeln).
Aufgebaut werden soll der Rahmen mit der Shimano 600 Gruppe (6400), was ja zeitlich passt wie die Faust aufs Auge.
Der momentane Arbeitsstand ist der, dass der gute Uwe vom Studio Brisant mir den Steuersatz einbaut, da ich den schönen Shimano 6400 Steuersatz, mangels Werkzeug, selbst nicht einbauen kann.
...
Anhang anzeigen 202424
... Vorschläge sind gern gesehen.

Dann schlage ich vor, dass du dem Herrn der den Steuersatz einbauen soll die absolute Order mit auf den Weg geben solltest den Gabelschaft in keinem Fall abzusägen wenn er ein wenig zu lang sein sollte.
Lieber noch ein kleines Distanzstück (5 bis maximal 10 mm falls nötig) einbauen.
Speziell der HP-6400 baut sehr flach. Wenn der dann mal in Zukunft gegen was passenderes ausgetauscht werden soll (Stronglight Delta z.B.). Denn wenn das Gabelschaftrohr für den HP-6400 passend abgesägt wäre - dann ginge ein solcher Tausch nicht mehr...
 
Habt ihr ne Idee für nen schicken Sattel? Vorgabe ist nur die Farbe. Nämlich schwarz.

Flite sieht man ja oben. Ich mag den ja optisch durchaus. Aber sackschwer. ;)

Was barockes kommt ja wohl eh nicht in Frage, evtl ein SLR? (135 Gramm, der Allerwerteste sollte aber schmal und hart schon etwas kennen.)

Bei dem Weg, dein erstes Rennrad, oder schon lange auf Alu/Carbon mit nem lockeren 42`er-Schnitt unterwegs?
 
Flite sieht man ja oben. Ich mag den ja optisch durchaus. Aber sackschwer. ;)

Was barockes kommt ja wohl eh nicht in Frage, evtl ein SLR? (135 Gramm, der Allerwerteste sollte aber schmal und hart schon etwas kennen.)

Bei dem Weg, dein erstes Rennrad, oder schon lange auf Alu/Carbon mit nem lockeren 42`er-Schnitt unterwegs?


ja an den flite dachte ich auch schon wäre an sich ja sehr passend. Ne nicht mein erstes aber bisher nur auf Stahlrössern gefahren. 42er Schnitt würd ich sicherlich hinbekommen die Frage ist nur wie lange. :D
 
Zurück
Oben Unten