• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im Oberrohr, Stahlrahmen - Bitte bewerten

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
661
Hi,

Heut morgen ist mir diese kapitale Delle aufgefallen, und hab Sorge, dass das das Aus für den Rahmen ist. Das Geröhr ist Columbus Zona, der Rahmen von Sven Krautscheid. Sieht ein bissl nach Fahrradkeller aus, wo jmd gegengedengelt ist. Einfach weiterfahren, reparieren, oder lebensgefährlicher Schrott?


417409-ywt1bgi3u1tb-tmp_9074_img_20160518_115717751593516-large.jpg
417410-0ut11310flth-tmp_9074_img_20160518_115837511418711-large.jpg
 
Bessere Bilder (Details) und dieselbe Frage an den Herrn Krautscheid gestellt, sollte eine fachmännische Einschätzung ergeben. Der kann Dich auch gleich über die Möglichkeiten und Kosten einer Reparatur aufklären.
Da Stahl nicht unvermittelt bricht / abreisst, würde ich das Teil erstmal weiterfahren, die Schadstelle aber unter besondere Beobachtung nehmen (liegt ja sehr günstig im Blickfeld - auch beim fahren....;) )

Matze
 
So zerschergelt wie der Rahmen ab von der Beule ausschaut, wundert mich nicht, daß Du Dich nicht in die Herrmannshöhe damit traust :D
Der steht offensichtlich viel öfter im Fahrradkeller, als vor dem Klavier.
Meine Meinung, wenns für den Stadtbetrieb ist, no worries, wenn Du damit hochbepackt steile Berge runterbrätst ..dann weiß ichs nicht.
Trotz alledem, frag Sven.
 
Dange.

:) Ich steh auf Star Wars-Ästhetik. Sven kennt das Rad auch.

Wohnen im Altbau 3. OG, Wocheneinkäufe etc. für 4 Personen reichen völlig aus. Dann muss ich wohl Sven anrufen, aber vielen Dank für die Einschätzungen.
 
Sven war entsetzt. Die Reparatur (Austausch des Oberrohrs) ist alternativlos, auch wenn ich erstmal fahren kann, dabei aber aufmerksam nach Rissen Auschau halte. Aus dem Grund rät er von Langstrecke ab (Nachtfahrten, Konzentration usw.).

Ärgerlich. Zumal ichs nichtmal selbst verursacht hab...
 
Das ist aber auch eine ganz schöne Scharte. Muß aber zugeben dass ich selbst noch nicht versucht habe eine Delle in ein Rohr zu bekommen (oder besser Glück gehabt), von daher weiss ich gar nicht wie leicht das geht. Unbemerkt verursacht man sowas aber wohl eher nicht.
 
Nein, ganz sicher nicht. Ein doofer Umfaller reicht kräftemässig wohl aus. Ich hab mir den Kopf nach der Ursache zerbrochen, finde aber beim besten Willen nichts. Die Delle wäre schlicht woanders.
 
Nein, ganz sicher nicht. Ein doofer Umfaller reicht kräftemässig wohl aus. Ich hab mir den Kopf nach der Ursache zerbrochen, finde aber beim besten Willen nichts. Die Delle wäre schlicht woanders.
Wenn er nach rechts auf eine Kante fällt kommt die Delle schon hin.
 
Sven war entsetzt. Die Reparatur (Austausch des Oberrohrs) ist alternativlos
Unabhängig davon, ob von der Delle tatsächlich eine erhöhte Bruchgefahr ausgeht, muss ein verantwortungsbewusster Rahmenbauer diese Antwort geben, wenn er einen Bruch an der beschädigten Stelle nicht ausschließen kann.
Die Aussage von Sven Krautscheit dient weniger zur Bewertung des Schadens als vielmehr zu seiner eigenen Sicherheit.
Zu meinem Radpark gehört ein Trek 950 von 1990, das seit 1991 im Unterrohr auf Höhe der Flaschenhalterösen eine ähnliche Delle trägt. Mein Vertrauen zu diesem beschädigten Stahlrahmen ist mittlerweile höher als zu jedem fabrikneuen Carbonrahmen. Mit dem beschädigten Trek würde ich jederzeit bedenkenlos auf Weltreise aufbrechen.
 
Wenn er nach rechts auf eine Kante fällt kommt die Delle schon hin.

So oder so ähnlich wirds wohl gewesen sein. Alle Bodenkontakte, die auf meine Kappe gehen, waren aber backbord :)


Unabhängig davon, ob von der Delle tatsächlich eine erhöhte Bruchgefahr ausgeht, muss ein verantwortungsbewusster Rahmenbauer diese Antwort geben, wenn er einen Bruch an der beschädigten Stelle nicht ausschließen kann.
Die Aussage von Sven Krautscheit dient weniger zur Bewertung des Schadens als vielmehr zu seiner eigenen Sicherheit.

Natürlich hast du da vollkommen Recht. Das war auch der Beginn unseres Gesprächs.

An zweiter STelle habe ich die Frage so formuliert, dass es für ihn keine erneute Haftung auslöst ("Würdest du dich mit deinem Wissen, wenn es dein Fahrrad wäre, unter diesen und jenen Bedingungen da draufsetzen und fahren?"). Antwort war dann die oben genannte.
 
Das stimmt nur bei Zugbeanspruchung, und selbst dort nicht immer. Bei Druck kann auch ein stählernes Oberrohr ohne Vorwarnung wegknicken.
Hast Du das Schadensbild eines geknickten Oberrohrs schon einmal gesehen? Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Meines Erachtens tut die Delle an der Stelle nicht wirklich weh. Das Oberrohr ist vor allem auf Biegekräfte hin ausgelegt, um den Rahmen z.B. beim Wiegetritt verwindungssteif zu bekommen. Da wird in dem Bereich das Flächenträgheitsmoment ein klein wenig absinken, spielt aber vermutlich keine spürbare Rolle. Hinsichtlich des Knickens ist das Oberrohr sicher extrem überdimensioniert, da muss man sich keine Sorgen machen.

Rohre, die so richtig auf Druck belastet sind, sind die Sitzstreben. Dort wäre Knicken tatsächlich ein grundsätzlich denkbares Schadensbild. Selbst dort passiert es aber nicht, trotz der offensichtlich filigranen Dimensionierung von Sitzstreben.

andreas_s hat sehr schön geschrieben, warum der Rahmenbauer sich so positioniert hat bzw. positionieren musste.
 
Geknickte Oberrohre, abgerissene Sattelstreben: Fiel bei mir am Stahlrad bisher immer rechtzeitig auf und entwickelte sich dann so unkritisch weiter, dass ich sogar noch Zeit hatte, mir Ersatz zu besorgen. Ich würde nicht in Panik ausbrechen, sondern den Schaden zügig aber ohne Hast beseitigen lassen.
 
[...] Meines Erachtens tut die Delle an der Stelle nicht wirklich weh. Das Oberrohr ist vor allem auf Biegekräfte hin ausgelegt, um den Rahmen z.B. beim Wiegetritt verwindungssteif zu bekommen. Da wird in dem Bereich das Flächenträgheitsmoment ein klein wenig absinken, spielt aber vermutlich keine spürbare Rolle. [...]

Sven meinte, das Oberrohr würde die Belastung aushalten. Ich habe ihn explizit auf @whitewaters Bergabfahrt angesprochen, da hat er abgewunken, das sei kein Problem, das sei für das Oberrohr keine nennenswerte Belastung. Ich kann auf jeden Fall erstmal fahren, das Rad stillzulegen sei unnötig.

Was ihm Sorgen bereitet sind die geraden Abschnitte am Rand und innerhalb der Delle, die auf dem Bild auch zu erkennen sind. Da hat er Sorge, dass das Material mit der Zeit nachgeben könne, und da sollte ich sorgfältig auf Veränderungen achten. Die Begründung war komplex, leider hab sie nicht verstanden, weil unser Kleiner hier Abriss gemacht hat.

Langstrecke findet er nur deshalb nicht gut, weil es schwierig sein kann, Veränderungen in der Dunkelheit wahrzunehmen. Zum anderen kann es Unsicherheiten und Kopfkino auslösen ("War das schon vorher oder nicht?"), und da bin ich leider sehr empfänglich für. Ich möchte mich mitten im Nirgendwo auf mein Rad verlassen können. Grundsätzlich sei es eben auch möglich, die Reparatur auf die Wintermonate zu schieben.
 
Kannst du jetzt nicht 1 Woche auf das Rad verzichten oder woran scheitert es?
 
Das stimmt nur bei Zugbeanspruchung, und selbst dort nicht immer. Bei Druck kann auch ein stählernes Oberrohr ohne Vorwarnung wegknicken.
Hast Du das Schadensbild eines geknickten Oberrohrs schon einmal gesehen? Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Meines Erachtens tut die Delle an der Stelle nicht wirklich weh. Das Oberrohr ist vor allem auf Biegekräfte hin ausgelegt, um den Rahmen z.B. beim Wiegetritt verwindungssteif zu bekommen. Da wird in dem Bereich das Flächenträgheitsmoment ein klein wenig absinken, spielt aber vermutlich keine spürbare Rolle. Hinsichtlich des Knickens ist das Oberrohr sicher extrem überdimensioniert, da muss man sich keine Sorgen machen.

Rohre, die so richtig auf Druck belastet sind, sind die Sitzstreben. Dort wäre Knicken tatsächlich ein grundsätzlich denkbares Schadensbild. Selbst dort passiert es aber nicht, trotz der offensichtlich filigranen Dimensionierung von Sitzstreben.

andreas_s hat sehr schön geschrieben, warum der Rahmenbauer sich so positioniert hat bzw. positionieren musste.
Als Ergänzung (falls es jemanden interessiert), dass das Oberrohr tatsächlich hinsichtlich des Knickens durch Druckbelastung ordentlich überdimensioniert ist:
Ein Reynolds 953 Oberrohr mit 28,6mm Durchmesser und 0,5mm Wandstärke hat folgendes Flächenträgheitsmoment:
5c84980acc4b0b978d3216317b0b0b90.png

R = 14,3 mm
r = 13,8 mm
I = 4358 mm^4

Die kritische Knicklast berechnet sich folgendermaßen:
b29e52a5c56f3fcd3e13cc3f6c30314e.png

dabei ist
3a0f61ed9723421683f491a9d226b435.png

beta ergibt sich aus dem Einspannfall, hier beta = 0,5, da das Rohr an beiden Seiten durch das Verschweißen geführt ist.
Als Zahlenwerte erhält man
L= 560 mm
beta= 0,5
s= 280 mm
E= 210000 N/mm^2
F_k= 115200 N
Damit würde das Oberrohr erst bei einer Kraft, die dem Gewicht von 11,5 Tonnen entspricht, aufgrund der Druckkräfte knicken. Eine solche Kraft kann beim Radfahren nicht entstehen.

Mit der Querschnittsfläche ergäbe sich allerdings dabei auch schon eine Druckspannung von 2610N/mm^2. Dieser Wert liegt schon oberhalb der astronomisch hohen Festigkeit des Hochleistungsstahls von etwa 2000N/mm^2.

Kurz gesagt: Knicken aufgrund von Druckkraft kann tatsächlich kein Schadensbild sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zona ist etwas dünner als mein alter Dedacciai-Rahmen (Patria), aber der hatte auch so ein Schadensbild, die Farbschicht hatte zwei kleinere Risse. Im Laden hat man mir mitgeteilt, der Rahmen sei "tot" - mit dem Hinweis darauf, dass man das dotr aus versicherungstechnischen Gründen nicht anders sagen könne/dürfe. "Aber wenn du jetzt trotzdem damit weiterfährst, werde ich dich daran nicht hindern." Grinsen.
Was besagte: Kannste weiterfahren. Denn wäre es tatsächlich gefährlich gewesen, hätte mir der gute Mann die Hölle heiß gemacht, so viel ist sicher.

Von daher würde ich in aller Ruhe weiterfahren und die Reparatur in die Zeit schieben, die dir passt.
 
Also wenn ich mir die " Dellen " ansehe die serienmässig in Kettenstreben gedrückt werden , damit die Reifen und das innere Kettenblat nicht schrammen , finde ich solche Delle wie gezeigt wirklich nur optisch unschön .....:p
 
Also wenn ich mir die " Dellen " ansehe die serienmässig in Kettenstreben gedrückt werden , damit die Reifen und das innere Kettenblat nicht schrammen , finde ich solche Delle wie gezeigt wirklich nur optisch unschön .....:p
Ich gehe davon aus, dass die Kettenstreben entweder warm geformt oder nach der Verformung wärmebehandelt werden. Deswegen kann man duie Delle im Oberrohr nicht so recht mit dem absichtlich herbeigeführten Profil der Kettenstreben vergleichen. Auch wenn ich ja schon geschrieben habe, dass ich die Delle ebenfalls nicht für kritisch halte.
 
Krassomat, danke für die vielen Tipps. Ich schalfe da jetzt noch ne Nacht drüber, tendiere jetzt aber dazu, erstmal zu fahren und mir die ganze Geschichte anzugucken. Bei 11,5 t hab ich jetzt nicht mehr so wahnsinnig große Angst vor der Nummer mit dem Taschenmesser, und wenn die gleiche Delle im Unterrohr schon so lang hält, wirds das Oberrohr wohl auch aushalten.

Kannst du jetzt nicht 1 Woche auf das Rad verzichten oder woran scheitert es?

Es ist länger wegen Entlacken und Pulvern, und die Tatas sind im mittleren dreistelligen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten