• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Beichte

Froilleinwunder

down the rabbit hole...
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
263
Reaktionspunkte
277
Ort
München
Dies ist jetzt so ein bisschen wie eine Anonyme Alkoholiker Beichte. Meine Name ist Stephi und ich habe ein Problem.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich ein typisches Frauenverhältnis zu Rennrädern. Hauptsache leicht und schnell und elegant. Wenn es fährt, ist gut. Wenn es kaputt ist, fährt man einfach weiter. Wenn es nicht mehr fährt, repariert es der Freund oder der Mechaniker an der Ecke. Man hat sich meistens einen Vortrag anhören müssen, wie man ein Rennrad bitte so behandeln könne, hat einen Ablass in Form einer horrenden Rechnung bezahlt und gut. An die Schaltung wurde ich nur erinnert, wenn die Kette mal wieder abflog.

Nachdem das letzte Rennrad schon vor einer Weile geklaut wurde - hallo Berlin - wurde es nun wieder Zeit für ein neues Rad. Ich wollte keine Ruine, kein aufgerüschtes Hipsterrad aber auch kein 08/15 Peugeot.
Ich wusste, ich hatte keine Ahnung, aber ich wusste, ich wollte ein gutes Rad. Und ich wollte mich nur ein bisschen über den Tisch ziehen lassen.
Und dann traf ich den "bike-maven" und machte den Fehler, einen Sammler nach einer Empfehlung zu fragen. Einer der ersten Links betraf das De Rosa.
Er: Gutes Rad, aber muss es gleich das Prada unter den Rädern sein?
Ich: Ist das eine rhethorische Frage?
Er: Nicht mehr als 600,00 Euro.
Ich: ok.

Und habe es für 800 gekauft.
Die Logik dahinter: Wenn ich derzeit 650 Euro für ein fahrbereites, aufgemotztes Peugeot mit Shimano Teilen bezahlen muss, dann kann ich auch noch 150 drauf legen und habe was Fantastisches. Und ein De Rosa wird ja nicht schlecht. Und Warten war noch nie meine Stärke.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, pflege- und wartungstechnisch wie bisher mit dem Rad zu verfahren.

Und danach habe ich dann geschaut, was ich da habe.

Einige durchgegoogelte Nächte später weiß ich jetzt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein De Rosa Professional von 1983 ist. Rahmenhöhe 53 cm.
Die Decals auf dem Oberrohr ohne Schriftzug und die Gabelkopfmuffen lassen darauf schließen. Die Lackierung habe ich in dieser Art noch nicht gefunden.
Lenker und Vorbau Cinelli. Naben Pelissier2000 Hochflansch. Vermutlich war das Rad ursprünglich mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet. Bei dieser wurden - so meine Vermutung - zu Beginn der 1990er einige Teile ausgetauscht. Und zwar die Kassette, die jetzt 7-fach ist, die Schalthebel (Campagnolo SL-01RE CG, Record), das Schaltwerk (Campagnolo Record Bj. 1991) und die Bremshebel (Campagnolo Athena).
Derzeit demontiere und putze ich. Als nächstes werde ich die wenigen vorhandenen Roststellen behandeln, mich bei dem Versuch, neue Schlauchreifen aufzuziehen von Kopf bis Fuß mit Klebstoff zuschmieren, die neueren Campagnola Teile gegen ältere Versionen austauschen, den Sattel neu beziehen (blau), die Züge erneuern und das Lenkerband wechseln (auch blau).

Anschließend werde ich die Ölflecken aus dem Parkett entfernen und das tun, was ich eigentlich hätte tun sollen: mir eine Stadtschlampe anlachen.

Fazit: Alles falsch und alles richtig gemacht.

Die Ansicht ist noch aus der Anzeige - manche dürften das Rad hier und bei ebay gesehen haben.

radl1.jpg

Muffe.jpg
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 30
  • Bremshebel.jpg
    Bremshebel.jpg
    182 KB · Aufrufe: 30
  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 25
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 48
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 44
  • Naben.jpg
    Naben.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 28
  • schalthebel.jpg
    schalthebel.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 25
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 36
Und noch ein paar Details.
 

Anhänge

  • Steuerkopf.jpg
    Steuerkopf.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 27
  • Stütze.jpg
    Stütze.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 37
  • Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    272 KB · Aufrufe: 23
  • Vorbau.jpg
    Vorbau.jpg
    176 KB · Aufrufe: 24
Kaffeemaschinen, -mühlen, Hifigeraffel, Musikinstrumente, alte Computer, neue Computer, Getränke aller Art (div. Biere, Whisky)... gehört halt alles zu einem gscheiten Lebenswandel dazu und ist auch irgendwie nicht ersetzbar.
 
Du kommst ja aus der Radlhaupstadt München, da wird dir sicher geholfen. Weil hier gibt es eine Menge Leute die an so ollen Stahlrennfahrrädern rumschrauben. Mit mehr oder weniger Erfolg. Schalthebel finden sich sicher in meinem Keller und eine Einweisung in Schlauchreifen kleben bekomme ich auch noch hin.
MfG Jens
PS.: Ölflecken lassen sich schlecht vom Parket entfernen, leg zum basteln einen alten Teppich aus.
 
Was mich kirre macht ist, dass ich kein anderes Professional in der Farbe bisher gefunden habe. Ältere De Rosas ja, aber nicht mit diesen Decals, die zeitgleich mit dem Sponsoring des SAMMONTANA TEAMs aufkamen. Blaumetallic, schwarz und weiß kommen hingegen öfter vor.
 
Wenn der Lack original ist brauchst du dir da keine Sorgen machen. Sach mal, mit der Stadtschlampe, war das ernst ? Bei mir steht ein altes BAUER Damenrad ungenutzt rum und soll weg.
Jens
 
Und ja, das sind die Decals. Etwas später kam dann auf dem Oberrohr noch der Name, die Signatur hinzu und bei der Muffe am Gabelkopf ist dann das Herz auf der Oberseite und der Schriftzug seitlich, von dem, was ich bisher herausgefunden habe.
 
Hm, also ein kompletter Rückbau auf Super Record.
Müssen dann nicht diese Bremsen dran?
CampaBremsen.jpg
Die LR werden aber schwer zu toppen sein, SSC in Pellisier 2000HF.
 
Da kann ich nix zu sagen, meine Kenntnisse reichen nicht so weit in die jüngere Geschichte.
 
Die du hast sind richtig. Das sind die Super Record ab 1983, die auch zu der Kurbel ohne Flutung passt. Die anderen sind die ältere Version.
 
Das ist eh eine etwas seltsame Kombi - äußerer Zahnkranz, dann der kleinere mit dem "Steg" und die nicht geflutete Kurbel.
 
Und *hust* der Verkäufer beschrieb die Schaltung als komplette Chorus Gruppe *hust*

Dass das nicht stimmt hatte ich nach einer halben Stunde hier im Forum raus. :D
 
Fahrbares Edelmetall :D. Jetzt nocht LED-Blinker in die Speichen und dann bist du fast hip, ganz ohne Riser.
Viel Spaß bei der Friemelei! Gegen Ölflecken auf dem Parkett nehme ich übrigens
fleckenenwasser.jpg
.
Mein Schreibtischstuhl hat ein suppendes Loch und regelmäßig komischen Scheiß auf dem Boden hinterlassen, bin dann mit dem Wasser drüber und war ganz stolz auf meinen hauswirtschaftlichen Einfallsreichtum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten