Froilleinwunder
down the rabbit hole...
Dies ist jetzt so ein bisschen wie eine Anonyme Alkoholiker Beichte. Meine Name ist Stephi und ich habe ein Problem.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich ein typisches Frauenverhältnis zu Rennrädern. Hauptsache leicht und schnell und elegant. Wenn es fährt, ist gut. Wenn es kaputt ist, fährt man einfach weiter. Wenn es nicht mehr fährt, repariert es der Freund oder der Mechaniker an der Ecke. Man hat sich meistens einen Vortrag anhören müssen, wie man ein Rennrad bitte so behandeln könne, hat einen Ablass in Form einer horrenden Rechnung bezahlt und gut. An die Schaltung wurde ich nur erinnert, wenn die Kette mal wieder abflog.
Nachdem das letzte Rennrad schon vor einer Weile geklaut wurde - hallo Berlin - wurde es nun wieder Zeit für ein neues Rad. Ich wollte keine Ruine, kein aufgerüschtes Hipsterrad aber auch kein 08/15 Peugeot.
Ich wusste, ich hatte keine Ahnung, aber ich wusste, ich wollte ein gutes Rad. Und ich wollte mich nur ein bisschen über den Tisch ziehen lassen.
Und dann traf ich den "bike-maven" und machte den Fehler, einen Sammler nach einer Empfehlung zu fragen. Einer der ersten Links betraf das De Rosa.
Er: Gutes Rad, aber muss es gleich das Prada unter den Rädern sein?
Ich: Ist das eine rhethorische Frage?
Er: Nicht mehr als 600,00 Euro.
Ich: ok.
Und habe es für 800 gekauft.
Die Logik dahinter: Wenn ich derzeit 650 Euro für ein fahrbereites, aufgemotztes Peugeot mit Shimano Teilen bezahlen muss, dann kann ich auch noch 150 drauf legen und habe was Fantastisches. Und ein De Rosa wird ja nicht schlecht. Und Warten war noch nie meine Stärke.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, pflege- und wartungstechnisch wie bisher mit dem Rad zu verfahren.
Und danach habe ich dann geschaut, was ich da habe.
Einige durchgegoogelte Nächte später weiß ich jetzt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein De Rosa Professional von 1983 ist. Rahmenhöhe 53 cm.
Die Decals auf dem Oberrohr ohne Schriftzug und die Gabelkopfmuffen lassen darauf schließen. Die Lackierung habe ich in dieser Art noch nicht gefunden.
Lenker und Vorbau Cinelli. Naben Pelissier2000 Hochflansch. Vermutlich war das Rad ursprünglich mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet. Bei dieser wurden - so meine Vermutung - zu Beginn der 1990er einige Teile ausgetauscht. Und zwar die Kassette, die jetzt 7-fach ist, die Schalthebel (Campagnolo SL-01RE CG, Record), das Schaltwerk (Campagnolo Record Bj. 1991) und die Bremshebel (Campagnolo Athena).
Derzeit demontiere und putze ich. Als nächstes werde ich die wenigen vorhandenen Roststellen behandeln, mich bei dem Versuch, neue Schlauchreifen aufzuziehen von Kopf bis Fuß mit Klebstoff zuschmieren, die neueren Campagnola Teile gegen ältere Versionen austauschen, den Sattel neu beziehen (blau), die Züge erneuern und das Lenkerband wechseln (auch blau).
Anschließend werde ich die Ölflecken aus dem Parkett entfernen und das tun, was ich eigentlich hätte tun sollen: mir eine Stadtschlampe anlachen.
Fazit: Alles falsch und alles richtig gemacht.
Die Ansicht ist noch aus der Anzeige - manche dürften das Rad hier und bei ebay gesehen haben.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich ein typisches Frauenverhältnis zu Rennrädern. Hauptsache leicht und schnell und elegant. Wenn es fährt, ist gut. Wenn es kaputt ist, fährt man einfach weiter. Wenn es nicht mehr fährt, repariert es der Freund oder der Mechaniker an der Ecke. Man hat sich meistens einen Vortrag anhören müssen, wie man ein Rennrad bitte so behandeln könne, hat einen Ablass in Form einer horrenden Rechnung bezahlt und gut. An die Schaltung wurde ich nur erinnert, wenn die Kette mal wieder abflog.
Nachdem das letzte Rennrad schon vor einer Weile geklaut wurde - hallo Berlin - wurde es nun wieder Zeit für ein neues Rad. Ich wollte keine Ruine, kein aufgerüschtes Hipsterrad aber auch kein 08/15 Peugeot.
Ich wusste, ich hatte keine Ahnung, aber ich wusste, ich wollte ein gutes Rad. Und ich wollte mich nur ein bisschen über den Tisch ziehen lassen.
Und dann traf ich den "bike-maven" und machte den Fehler, einen Sammler nach einer Empfehlung zu fragen. Einer der ersten Links betraf das De Rosa.
Er: Gutes Rad, aber muss es gleich das Prada unter den Rädern sein?
Ich: Ist das eine rhethorische Frage?
Er: Nicht mehr als 600,00 Euro.
Ich: ok.
Und habe es für 800 gekauft.
Die Logik dahinter: Wenn ich derzeit 650 Euro für ein fahrbereites, aufgemotztes Peugeot mit Shimano Teilen bezahlen muss, dann kann ich auch noch 150 drauf legen und habe was Fantastisches. Und ein De Rosa wird ja nicht schlecht. Und Warten war noch nie meine Stärke.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, pflege- und wartungstechnisch wie bisher mit dem Rad zu verfahren.
Und danach habe ich dann geschaut, was ich da habe.
Einige durchgegoogelte Nächte später weiß ich jetzt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein De Rosa Professional von 1983 ist. Rahmenhöhe 53 cm.
Die Decals auf dem Oberrohr ohne Schriftzug und die Gabelkopfmuffen lassen darauf schließen. Die Lackierung habe ich in dieser Art noch nicht gefunden.
Lenker und Vorbau Cinelli. Naben Pelissier2000 Hochflansch. Vermutlich war das Rad ursprünglich mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet. Bei dieser wurden - so meine Vermutung - zu Beginn der 1990er einige Teile ausgetauscht. Und zwar die Kassette, die jetzt 7-fach ist, die Schalthebel (Campagnolo SL-01RE CG, Record), das Schaltwerk (Campagnolo Record Bj. 1991) und die Bremshebel (Campagnolo Athena).
Derzeit demontiere und putze ich. Als nächstes werde ich die wenigen vorhandenen Roststellen behandeln, mich bei dem Versuch, neue Schlauchreifen aufzuziehen von Kopf bis Fuß mit Klebstoff zuschmieren, die neueren Campagnola Teile gegen ältere Versionen austauschen, den Sattel neu beziehen (blau), die Züge erneuern und das Lenkerband wechseln (auch blau).
Anschließend werde ich die Ölflecken aus dem Parkett entfernen und das tun, was ich eigentlich hätte tun sollen: mir eine Stadtschlampe anlachen.
Fazit: Alles falsch und alles richtig gemacht.
Die Ansicht ist noch aus der Anzeige - manche dürften das Rad hier und bei ebay gesehen haben.