• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenhack Shimano

Was für Daten mag Shimano besitzen, deren Veröffentlichung sie scheuen könnten?
Ist oft gar nicht das große Problem. Die werden sicher kein Lösegeld zahlen. Schlimmer ist die Ausfallzeit, immerhin wurden die Daten, nachdem sie abgezogen wurden, verschlüsselt und müssen jetzt aus Backups wiederhergestellt werden. Angesehen davon, dass man sichergehen sollte, dass sich die Angreifer nicht mehr im Netz befinden.

Das kann eine wochenlange Ausfallzeit bedeuten. Je nachdem, was betroffen ist, können dann z. B. keine Rohmaterialien eingekauft werden; die Produktion steht still, obwohl sie gar nicht direkt angegriffen war. Oder es ist so wie bei diversen "Cyberangriffen" auf Behörden, dass erstmal nur noch mit Offline-PCs, Druckern und Handys (zum wieder einscannen) gearbeitet werden kann.

In den Kommentaren bei MTB-News (die sowieso deutlich aktiver zu sein scheinen als hier) steht vieles dazu und viel richtiges.
 

Anzeige

Re: Datenhack Shimano
Veröffentlicht wurden die Daten, weil kein Lösegeld gezahlt wurde.

Einfach lesen ...

Hier vorher gab es einen Link. Heise usw.
 
Veröffentlicht wurden die Daten, weil kein Lösegeld gezahlt wurde.

Einfach lesen ...

Hier vorher gab es einen Link. Heise usw.
Hab nicht verstanden, dass es quasi ein Update ist, sondern dachte, das wäre ein älterer Artikel. Allerdings hat die Gruppe Stand jetzt noch keine Daten tatsächlich veröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten