• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenhack Shimano

Oha!

Wird nun jedes Radl mit Di2, welches an Shimano e-tube angeschlossen wird, automatisch infiziert und die Schaltung auf den schwersten Gang fixiert bis man drölfzig Bitcoins als Entschlüsselungs-Lösegeld überwiesen hat?
Ziemlich sicher. Und die Disc-Brake-Fahrer sind als nächstes dran 😁
 
Was für Daten mag Shimano besitzen, deren Veröffentlichung sie scheuen könnten?


Welchen Lieblingsgang ich am häufigsten fahre?

Wie viel sie für den heimlichen Kauf von Campagnolo bezahlt hatten?

Wann die 2x14 Schaltung kommt?

Welche pre-order welcher Hersteller bei ihnen laufen hat?

Geschäftszahlen?


Über uns Endverbraucher sollte da ja wohl nicht allzu viel dabei sein vermute ich mal.
 
Shimano steckt Mitten in der Entwicklung des fahrerlosen Fahrrades... KI!
Nur in diesem Zusammenhang lassen sich die enormen Datenmengen erklärren.
4.5 TB sind heutzutage keine grosse Datenmenge mehr.
Ich habe z.B. auf meinem privaten Server rund 6 TB und ich bin kein Jäger und Sammler.
 
4.5 TB sind heutzutage keine grosse Datenmenge mehr.
Ich habe z.B. auf meinem privaten Server rund 6 TB und ich bin kein Jäger und Sammler.
Jaja die gute alte Pornosammlung. Und nicht zu vergessen die Bilder, von den ganzen SaufSaufgelagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Daten mag Shimano besitzen, deren Veröffentlichung sie scheuen könnten?
Eine E-Mail Adresse mit Passwort des Benutzers. Denke darum ging es, und nicht um irgendwelche Shimano-Interna...

Da unzählige Menschen mit einer E-Mail Adresse diverse Log-Ins nutzen und oftmals auch das gleiche Passwort verwenden ist das Ganze schon recht ernst.
 
Eine E-Mail Adresse mit Passwort des Benutzers. Denke darum ging es, und nicht um irgendwelche Shimano-Interna...

Da unzählige Menschen mit einer E-Mail Adresse diverse Log-Ins nutzen und oftmals auch das gleiche Passwort verwenden ist das Ganze schon recht ernst.
Welche Zugangsdaten? Für die Verwendunge von e-tube?

Der normale Shimano user mit mechanischer Schaltung hat doch keinen Bedarf für Shimano-Zugangsdaten, oder übersehe ich hier etwas?
 
Welche Zugangsdaten? Für die Verwendunge von e-tube?

Der normale Shimano user mit mechanischer Schaltung hat doch keinen Bedarf für Shimano-Zugangsdaten, oder übersehe ich hier etwas?
Ja, eTube meinte ich. Sry...mißverständlich ausgedrückt von mir. Ansonsten gibts denke ich auch jede Menge Händler-Accoounts...?

Mein Shimano Account z.B ist weg, heißt ich kann nicht mehr drauf zugreifen. Das allerdings schon etwas länger als das bekannt ist, dass Shimano gehacked wurde. Habe allerdings auch nicht mitbekommen, wann der Hack stattgefunden hat.
 
4.5 TB sind heutzutage keine grosse Datenmenge mehr.
Ich habe z.B. auf meinem privaten Server rund 6 TB und ich bin kein Jäger und Sammler.
4.5TB an medienfreien Daten sind hingegen unglaublich viel. Wenn es sich da rein um Datenbanken und Dokumente handelt, ist das extrem.
Wenn da natürlich jetzt die Videoaufnahmen vom letzten Werbedreh mit drin sind, ist das nichts, gleiches gilt, wenn da Entwicklungsrenderings oder sowas drin stecken.
Daten sollte man abseits der Speicherung eben nicht in Bytes messen, das kann in alle Richtungen irreführend sein.

Aber ich stimme dir zu, technisch sind das keine Datenmengen. Selbst mein kleines Unternehmen kratzt an den PB, ohne Videos.
 
Was für Daten mag Shimano besitzen, deren Veröffentlichung sie scheuen könnten?
Fangen wir doch einfach mal mit Namen und Mailadresse an.
Dann geht es ja vor allem auch um Mitarbeiterdaten, Entwicklungsdaten und Geschäftskundendaten. Vertrauliche Verträge, Umsätze, Kontoinformationen, das ist achon ne heiße Nummer.
 
Kann man bei Solmecke schon mit der eigener Mailadresse etwaige Schadensersatzansprüche checken lassen?
 
Zurück
Oben Unten