• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Rahmen: 1716g
Gabel: 705g
RH (m-t) 57,5; (m-m) 56

Bilder kommen noch, ist ein ziemlich interessanter aero Rahmen in metallic blau (BJ 1990 +/- 1Jahr).
Bin gespannt ob jemand den Hersteller kennt...
Bilder:
Rahmenset 1990_02.jpg


Rahmenset 1990_01.jpg


Rahmenset 1990_03.jpg Rahmenset 1990_04.jpg
Der Rahmen hat keine franz Gewinde (Gabel und Innenlager engl)) aber SR Durchmesser 26,4 mm und bei dem Gewicht schätze ich die Rohre sind von Vitus?
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Sieht aus wie hochwertiges Peugeot (531P, 653, 753). Der Bremssteg aus Blechrohren ist typisch.
Hast Recht ist ein Chorus 753, vielen Dank für den Tipp!
eugeot 1989_02.png

Peugeot 1989_01.png

In Frankreich gab es das wohl auch einfarbig, wenn man einem alten Hasen im "bikeforums" glauben schenkt.
Die original Decals sind aber leider nicht so ganz mein Geschmack aber der Rahmen ist mir sowieso zu klein.
 
Rickert Spezial
RH 59cm C-T
Rahmen 2140g aus Reynolds 531c
Gabel 760g aus Reynolds 531
 

Anhänge

  • P1060982.JPG
    P1060982.JPG
    710,6 KB · Aufrufe: 31
Hast Recht ist ein Chorus 753, vielen Dank für den Tipp!
Anhang anzeigen 478271
Anhang anzeigen 478272
In Frankreich gab es das wohl auch einfarbig, wenn man einem alten Hasen im "bikeforums" glauben schenkt.
Die original Decals sind aber leider nicht so ganz mein Geschmack aber der Rahmen ist mir sowieso zu klein.
Ein Traum! Das Farbscema geht ja noch als klassisc durch. Das 653 Athena ist da schon eine andere Liga. Diese Bezeichnungen mit den Campa-Gruppennamen gabs aber anscheinend nur in GB. In F und D hatten die immer Namen von Orten oder Gebirxpässen, Puymorens z.B. oder Perthuis.
 
Ein Traum! Das Farbscema geht ja noch als klassisc durch. Das 653 Athena ist da schon eine andere Liga. Diese Bezeichnungen mit den Campa-Gruppennamen gabs aber anscheinend nur in GB. In F und D hatten die immer Namen von Orten oder Gebirxpässen, Puymorens z.B. oder Perthuis.
Wenn Dir der Rahmen passt, gebe ich ihn gerne zum liebevollen Restaurieren an Dich weiter. Bin gerade unterwegs aber nächste Woche kann ich auch noch mal ein paar aussagekräftigere Fotos zum Zustand des Rahmensets machen.
 
Wenn ich nicht schon jetzt ein Platzproblem hätte, würde ich ihn gern nehmen.
Ja kann ich gut verstehen, das Problem ist mir nur allzu bekannt. Trotzdem schade bei Dir wäre der Rahmen in gute Hände gekommen und man hätte sich uU. auch noch auf nette Bilder freuen können.
 
IMG_2316.JPG
Stollenwerk
Rahmen: 2113g
Gabel: 813g
Summe: 2926g
Reynolds 531 butted Rohr
Rahmenhöhe 60cm
Rahmenlänge 58cm
 
Centurion Professional 54 m-o x 54 m-m
Tange Champion No.1
Rahmen 1914g
Gabel 745g
(nackert und gesäubert, gemessen auf analoger Küchenwaage, aufgenommen mit obsoletem iFon ;))
IMG_4179.JPG IMG_4181.JPG IMG_4185.JPG
 
hat sich mal jemand die Mühe gemacht auszurechnen wie viel Gewicht dazu kommen würde, wenn man auf die Konifizierung der Hauptrohre verzichtet? Ich meine für solch Standartfall wie 531c oder Aelle?
 
hat sich mal jemand die Mühe gemacht auszurechnen wie viel Gewicht dazu kommen würde, wenn man auf die Konifizierung der Hauptrohre verzichtet? Ich meine für solch Standartfall wie 531c oder Aelle?

Wenn Du die genauen Rohrabmessungen inkl. der Länge des konischenTeils kennst, ist das ruckzuck erledigt.
 
hat sich mal jemand die Mühe gemacht auszurechnen wie viel Gewicht dazu kommen würde, wenn man auf die Konifizierung der Hauptrohre verzichtet? Ich meine für solch Standartfall wie 531c oder Aelle?

So ca. 2- 300 Gramm , mehr nicht ...
Nebulös ist immer : Wie ist der konifizierte Teil beschaffen ( Länge / Steigung ) , wieviel von dem oberen u. unteren Rohrende wird gekürzt wg. unterschiedl. Rahmenhöhen , wird nur einseitig abgesägt ?
Normal ist die Lieferlänge für einen 64er Rahmen reichend .
Oder gibt es unterschiedliche Rohrsätze ja nach Rahmenhöhe vom Rohrlieferanten ?
Ist das Sitzrohr nicht ohnehin nur einseitig konifiziert ?
Und und und , also da gibt es keine einfache Aussage oder gar belastbare Fakten dazu .
 
Zurück
Oben Unten