• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Von mir (endlich) auch mal drei Rahmen, Gabeln und Steuersätze:
alle angaben in Gramm [g]

Somec Pro Max CZ, 62,5C-T x 61C-C, Columbus MAX (gemufft, voll-verchromt):
- Rahmen inkl. Stellschrauben und (dicker) Kettenstrebenprotektionsfolie: 2282 (ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
- Gabel: 770,8
- Total: 3052,8

BMZ Cicli Mondial, 62C-T x 61C-C, BMZ Telaio Speciale (gemufft, Gabel und von hinten bis mitte OR &UR verchromt):
-
Rahmen: 2215 (ohne Stellschrauben, ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
-
Gabel: 728,2
- Total: 2943,2

Tecnotrat Brügelmann Barellia, 63C-T x 57,5C-C, Columbus Aelle (gesickt, gemufft, voll-verchromt):
-
Rahmen: 2216 (ohne Stellschrauben, ohne Sattelstützenschraube, ohne Flaha-Schrauben)
-
Gabel: 800,5
- Total: 3016,5


Steuersätze:

Campagnolo Chorus (1997-2002):
- obere Lagerschale: 19,13
- untere Lagerschale: 24,36
- Gabelkonus: 16,6
- Komplett: 107,83

Campagnolo Pista Record 1040 (Stahl):
- Komplett: 160 (unsicher ob Gabelkonus da mit bei ist)

Shimano 600EX Arabesque HP-6200:
- Komplett: 143,4


Shimano 600 Ultegra (TriColor) HP-6400:
- obere Lagerschale: 15,84
- untere Lagerschale: 24,60
- Gabelkonus: 11,47
- Komplett: 98,9

Den Arabesque Steuersatz kann ich bald noch mal in Teilen wiegen, muss eh runter..

Beim Somec habe ich den Konus mangels Abzieher nicht runter bekommen und wollte nicht allzu viel Gewalt anwenden, wäre großartig wenn mir jemand das Gewicht mitteilen könnte (wenn ich ihn aufbaue, muss der aber eh runter)

Erstaunlich finde ich, wie schwer das Somec ist! Liegt das an den Microfusionsmuffen? Hatte mit weit weniger gerechnet... Dagegen war ich damals beim Mondial überrascht, wie leicht, insbesondere die Gabel ist! (liegt bestimmt an den angesenkten Ausfallenden) Auch hatte ich das Barellia schwerer erwartet, da finde ich den Kontrast der Gabel aber extrem!

PS: Interessant wäre auch mal zu wissen, was wiegt der Chrom aufem Rahmen und insbesondere die Lacke! Sind ja drei völlig verschiedene, ein hauchdünner Lasurlack aufem Barellia (auch nur die zur hälfte), ein dünner Lack aufem Mondial (Wasserschiebebilder auf Lack) und das aufwändig lackierte Somec (alles bis auf den Columbus MAX-Aufkleber und die Radsport Fender-Aufkleber(?) unter Lack)

EDIT: Konusabschläger ist gestern gekommen und direkt erfolgreich angewendet und editiert; Steuersätze neu gewogen:
[...]

Campagnolo Record Pista 1040 (Stahl)(inkl. Fett):
- obere Lagerschale: 31,8
- untere Lagerschale: 37,6
- Gabelkonus: 20,8
- Komplett: 163,7

Shimano 600EX Arabesque HP-6200 (inkl. Fett):
- obere Lagerschale: 34,9
- untere Lagerschale: 25,7
- Gabelkonus: 31,3
- Komplett: 150,6

[...]
 

Anhänge

  • IMG_20161020_1251148.jpg
    IMG_20161020_1251148.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20161020_1434187.jpg
    IMG_20161020_1434187.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_6454.JPG
    DSC_6454.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Mir hat mal ein Metaller ausgerechnet, dass es ca. 16 Gramm pro cm mehr bei besseren Stahlrahmen sind, gleiche Bauart angenommen. Passt ungefähr bei den Rahmen, die ich in mehreren Größen schon auf der Waage hatte. Bei richtig billigen Rahmen sind vielleicht mehr, wegen der Wandstärke.
 
FAGGIN SLX Rahmen / Gabel.
56 M/M
Rahmen : 1997 Gr.
Gabel : 632 Gr.
Obwohl der Rahmen kpl. Unterchromt ist und dazu schwere Gussteile hat ( Tretlagergehäuse u. Sattelmuffe Cinelli , einen massiven gefrästen Bremssteg und Zugführung per Rohr durchs Oberrohr gelegt ) ist der nun wieder leichter als ich dachte .
Zierlicher Aerogabelkopf mit aeroförmig geformten Gabelscheiden , ebenfalls deutlich leichter als erwartet .
DSCF5743.JPG
DSCF5744.JPG
DSCF5745.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle Champion Mondial AA Rahmen mit Reynolds 531 von ca. 1980:
Rahmenhöhe C-T: 60cm
Gewicht Rahmen: 2055g
Gewicht Gabel: 690g
Gesamt: 2745g
 
Steuersatz Campagnolo Chorus (9fach-Gruppe)

* Gesamt 108g
* obere Schale 19g
* untere Schale 24g
* Gabelkonus 15g


DSC_0177.JPG
 
Dancelli-Rahmen 63C-T x 58C-C (Hausmarke Zweirad-Center Stadtler Regensburg?)
Rohrsatz unbekannt, Stütze soll 26,6 sein, Hinterbau verchromt
2367g
 
Duravia Mach 3

* RH 59 (M/O)
* Guichard Composites Mach 3 Carbon
* Rahmen 1432g / Gabel 473g
Eigentlich absolut nicht mein Beuteschema, aber der Rahmen macht mich echt an. Hast du den aufgebaut mal gefahren und kannst sagen wie steif der so ist? Ich hab keine Erfahrung in die Richtung verklebtes Plaste oder Alu und lese immer nur weich, weich, ...
 
Hübsch isser. Sehr. Der Gabel muss man aber auch vertrauen wollen. ;)

Wann baust Du ihn auf? Bin auch sehr gespannt auf einen Fahrbericht.

Gruß, svenski.
 
Hmm, ich kann schon rollen, ich kann schon lenken, ich kann schon sitzen. Vielleicht kann ich ab nächster Woche bremsen und ab übernächster kurbeln. Zuletzt wird dann noch die Mavic-Schalterei fehlen, die ich gerne dran hätte.
 
Nadax-Steuersatz mit Nadellagern
IMG_20170302_163938.jpg

Gesamtgewicht: 75g
Gabelkonus: 7g
Im Rahmen verbaute Lagerschalen: 20g
 
...da bist du leider in den falschen Thread gerutscht.

Warum? Hier werden doch die ganze Zeit schon die Gewichte von Steuersätzen gepostet. Ging wohl darum das man auch eine Datenbank der Steuersätze braucht, da die Rahme oft mit den Lagerschalen und Gabelkonen gewogen werden :bier:

Tante Edith zählt allein auf dieser Seite 5 andere Steuersätze.
 
Colner 54 m-o (OR 55 m-m) unbekannten Geröhrs mit Ausfallendenschräubchen
Rahmen 2388g
Gabel 760g
(auf analoger Küchenwaage gemessen)
IMG_3775.JPG IMG_3777.JPG IMG_3776.JPG
 
Zurück
Oben Unten