• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Sterben der BDR Veranstaldungen in Bayern 2012 geht weiter

Manfred2

Infos über Facebook "Festina Manfred"
Registriert
17 März 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
Mir fällt auf,das in Bayern immer weniger RTF oder Marathons stattfinden. Die Auflagen der Behörden seien enorm gestiegen besonders im Allgäu. Kein Kaufering , Dinkelscherben ,Dachau usw., obwohl diese RTFs jahrelang durchgeführt wurden. In den anderen Bundesländern sieht das ganz anders aus Strecken zum Teil über 300 Km sind scheinbar kein Problem ( Rockenhausen R.Pfalz ) sogar Doppelveranstaltungen wie in Bimbach oder Korbach sind möglich. Mir fällt auch auf , daß oft die Kostengünstigen RTFs In Bayern verschwinden und die teueren Marathons ( Rosenheim, Pfaffenwinkel usw. bleiben ) scheinbar mit Absegnung des BDR.Wenn ein Rosenheimer Marathon teurer ist als in Österreich der Highländer Marathon mit Zeitmessung, bin ich der Meinung, da stimmt was nicht. Ich möchte mit anderen Radlern eine RTF oder Marathon fahren ,ohne Zeitdruck . Die Verpflegung ( Kekse Tee oder so reichen mir vollkommen ) wenn ich gut essen möchte, gehe ich in ein Restaurant. Auch brauche ich kein Unterhaltungsprogramm wie Boot fahren ( in Regensburg ).
Ich möchte mal vergleichen :
Der Arber Radmarathon mit über 15 000 Teilnehmern, bei Voranmeldung längste Tour (also teuerste) Startgeld 38 €. Dafür bekommst du super Orga, super Verpflegung und danach noch ein Triko in super Qualität. Ich meine das geht voll in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.

Marathon Rosenheim, Startgeld 30€ ???????

Was ist am Rosenheimer Marathon teurer als bei der Wendelsteinrundfahrt ?????
Das alles ist natürlich meine eigene Meinung, so wie ich es empfinde und gerne lasse ich mich belehren.

Ich habe noch ein paar Fragen .

Was tut der BDR ( ausser Gebüren zu erheben ) um die Vereine die RTFs veranstalten zu unterstützen???? ( bei den Behörten usw.)

Ist diese Punktekarte überhaupt noch sinnvoll???

Warum kommt der Breitensportkalender erst Mitte Februar online ???

Wieso werden RTFs ( die viel zu teuer sind ) vom BDR überhaupt unterstützt.
und andere z.B. Simbacher Radltag nicht????

Warum ist das Nord - Süd Preisgefälle bei RTF und Marathon so extrem hoch?



Ich weiß FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN

Eure Meinung ist mir wichtig.

Schreibt mal, wieviel bei euch eine RTF kostet, damit auch hier im Süden einige ein Licht aufgeht.

Grüße Manfred2
 

Anzeige

Re: Das Sterben der BDR Veranstaldungen in Bayern 2012 geht weiter
@Manfred2

RTF am Niederrhein rund 6 euro / mitgllieder im radclub 4 euro.
wasser + riegel oder kekse inbegriffen.

ein sehr sehr günstiges vergnügen.
habe meistens meine verpflegung selber mit + trinke + essen nachher noch etwas, damit etwas in die vereinskasse kommt.

leider werden hier die RTF's auch weniger
 
Hallo Manfred,

bei uns in NDS/NRW kostet eine RTF-Startgebühr um die 7€. Marathon Strecken kosten ca. 2 - 3 € Aufpreis. Alles Inkl. Verpflegung.
Das der Breitensportkalender erst Mitte Februar erscheint, finde ich persönlich auch ein wenig ärgerlich. Würde jetzt schon gerne planen.
Zum Thema RTF sterben: Schätze, bei einigen Veranstaltungen kommen immer weniger Teilnehmer. Auch wird das Feld vom Durchschnitt her immer älter. Keine Ahunug warum. Vielleicht fehlt vielen Leuten der Event Charakter?
 
Warum haben die Vereine in fast allen Sportarten immer weniger Mitglieder? Warum sitzen Jugendliche immer länger vorm PC, statt sich sportlich zu betätigen, oder auch nur irgend etwas draußen zu machen? Ich schätze, auch die RTF-Realität muss sich dem allgemeinen gesellschaftlichen Wandel unterwerfen. Leider ist das so, und ob sich daran noch irgendwann etwas ändert, bezweifle ich. Dafür sind die Top-Events jetzt fast alle ruckzuck ausgebucht. Aber auch mir geht es leider so, dass ich mich zwar auf zwei, drei Höhepunkte an Veranstaltungen im Jahr freue, aber nicht mehr jeden Sonntag früh aufstehen will, weil der berufliche Stress groß genug ist, und ich deshalb lieber ausschlafe, und mit dem Rad starte, wenn ich Lust dazu habe.
 
Warum sterben die RTFs aus?

Weil die ausrichtenden Vereine überaltern; kein "Nachwuchs" mehr kommt.

RTF fahren will jeder. Seid ihr selber aber auch in einem Verein Mitglied und helft dann bei der Ausrichtung einer Veranstaltung, um den Rest des Jahres bei den anderen Vereinen die RTF zu fahren?

In manchen Fällen gibt es ggf. auch nette Auflagen der Behörden, die einfach nicht mehr mit dünner Personaldecke zu stemmen sind.

Warum die RTFs/Marathons im Süden jedoch so teuer sind, erschließt sich mir auch nicht. IN NRW und RLP haben wir eigentlich moderate Preise (s.o.).
 
Also, zunächst mal *klugscheißermodusan* schreibt man Veranstaltung mit "harten t's" *klugscheißermodusaus*, auch wenn wir in Franggen eigentlich nur weiche Konsonanten kennen ;)

Ja, das mit den Kosten ist so eine Sache, die ich manchmal auch nicht verstehe. Nach gut 10 Jahren mit vielen 100 RTF's und Marathons wundere ich mich manchmal heute noch. Wobei ich ein Nord-Süd-Gefälle nicht erkennen kann. Schaut man sich mal die BDR-Serie "Radmarathon-Cup Deutschland" an, kosten die Veranstaltungen bundesweit 20-28 Euro.
http://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/radmarathon-cup.html
Bei "regionalen" Veranstaltungsserien wie z.B. dem Hessencup kostet die Startgebühr einheitlich 10 Euro (Nachmeldung +2 Euro):
http://www.hessen-cup.de/serie.html
Wieso es da einen preislichen Unterschied gibt, erschließt sich mir nicht. Hattersheim war z.B. auch mal in der BDR-Serie vertreten - und kostete deshalb plötzlich 12 Euro mehr. Außer einem zusätzlichen BDR-Punkt konnte ich keinen Unterschied bei der Veranstaltung feststellen. Bimbach (Rhön-Marathon) und Bad Schussenried (Oberschwaben-Marathon) schätze ich beide sehr, die haben identische Startgebühren und bieten ähnliches (Radmesse mit attraktiven Schnäppchen-Angeboten, Super-Top-Verpflegung, ...)

RTF's im grenznahen Hessen kosten einheitlich 3 Euro, während die bayerischen RTF's zwischen 3 (z.B. Wenigumstadt) und 7 Euro (z.B. Kitzingen) verlangen. RTF's in Hessen gibt's fast wie Sand im Meer, da bietet fast jeder Dorfverein eine RTF an (s. z.B. im Rodgau). In Bayern sieht es da leider deutlich übersichtlicher aus. Wobei es bei der RTF-Verpflegung teils große Unterschiede gibt; das kann man aber noch nachvollziehen, es hängt meist davon ab, ob der Verein einen (größeren) Sponsor in der Hinterhand hat.

Wieso die Termine so spät veröffentlicht werden, ist mir auch nicht klar. Laut Satzung müssen die Vereine ihre RTF-Meldungen fürs kommende Jahr bis spätestens Mitte September abgegeben haben, also sollte eine Veröffentlichung bis Jahresende möglich sein. Manche Vereine machen sich die Arbeit, die Termine selbst zu sammeln und auf ihrer Seite zu veröffentlichen, z.B. die Termine 2012 für das Rhein-Main-Gebiet super aufbereitet vom Radteam Neu-Isenburg:
http://www.sporton.de/CMS/users/templates/template.asp?user_id=226775&page_id=24369
Am besten, man gibt in Google mal RTF 2012 + "die eigene Region" ein, dann sollte man schon fündig werden und in der Lage sein, rechtzeitig zu planen.
 
Ich denke das es ein problem mit der jugend ist
die vereine überaltern halt
ich sehe es ja bei uns im verein ,wir haben gerade mal einen
so nehme ich mal an das es in einigen jahren kaum noch eine rtf veranstaltung geben wird
 
Hallo Manfred,

in Franken gibt es den Mittelfrankencup
http://www.mfrc-online.de
Dort haben sich mehrere Vereine zusammengeschlossen und veranstalten ihre RTFs unter einem Schirm. Die normale Teilnahmegebühr dort beträgt 8 EURO. Darin ist eine exzellente Verpflegung enthalten (Tee, Obst, Kekse, belegte Brote mit Käse, Frischkäse, Wurst, Schmalz, Nutellabrot, Hefezopf, Kuchen,...) die keinen Hungerast aufkommen läßt:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/CmdbREH8QB2nPbSbFQiAcg
Die Veranstaltungen sind sehr gut organisiert und werden sehr gut besucht. Die Nähe zum Großraum Nürnberg-Erlangen-Fürth ist da von Vorteil.

"Günstigere" RTFs gibt es in Baden-Württemberg. Die liegen dann bei 5 EURO. Teilweise kann auch Verpflegung (belegte Brötchen) an den Stationen zugekauft werden.

Die RTF in Wangen im Allgäu kostet auf der großen Strecke 161km 12 EURO. Darin enthalten ein Verpflegungspaket (Belegtes Brot, Riegel, Obst) am Start mit gefüllter Trinkflasche (Topqualität!) und Verpflegung unterwegs.

Bad Schussenried hat für den Marathon 28 EURO gekostet (mit Nudelparty am Vortag!) und eine Conti-Satteltasche mit Schlauch.

Alles in allem find ich die Preise hier im Süden in Ordnung. Große Unterschiede zum Norden sehe ich nicht.

Ungeschickt war dieses Jahr die Terminplanung. So fielen diesmal häufiger RTFs auf denselben Termin, als im Vorjahr, z.B.:
31. Juli: Arberradmarathon, Frankenwaldmarathon, Bad Schussenried
11. September: Kitzingen, Fürth
Bis auf Bad Schussenried sind die genannten Veranstaltungen in Bayern gewesen. Warum hier der Verband nicht regelnd eingegriffen hat ist mir unklar.

Das "Problem" bei den RTFs ist in erster Linie das Wetter. Dies erschwert die Planung auf Seiten der Teilnehmer, wie der Veranstalter. Machen kann man da nichts dran. Teilweise weiß man selbst am Tag davor nicht wie das Wetter wird und entschließt sich vielleicht erst am nächsten Morgen. Der Veranstalter steckt immer im Dilemma zu kalkulieren bei welchem Wetter wie viele Teilnehmer wohl kommen werden. Das macht die Sache auch finanziell zu einem Wagnis. Deswegen Hut ab vor den Vereinen, die das auf die Beine stellen!

Ein RTF-Sterben kann ich hier im Süden nicht feststellen. Kann es sein, dass sich im Norden zu viele Veranstaltungen Konkurrenz machen? In NRW sind für den 12. und 13. Mai 2012 9 Veranstaltungen angesetzt.

Die RTF-Termine für den Süden sind meist schon früher bekannt:

Baden:
http://www.badischer-radsportverband.de/?id=379

Bayern:
http://www.bayerischer-radsportverband.de/rtf/

Württemberg:
http://www.rtc84-weinstadt.de/html/termine.php

Bonne route

Georg
 
Ungeschickt war dieses Jahr die Terminplanung. So fielen diesmal häufiger RTFs auf denselben Termin, als im Vorjahr, z.B.:
31. Juli: Arberradmarathon, Frankenwaldmarathon, Bad Schussenried
11. September: Kitzingen, Fürth
Bis auf Bad Schussenried sind die genannten Veranstaltungen in Bayern gewesen. Warum hier der Verband nicht regelnd eingegriffen hat ist mir unklar.

Wenn die Veranstalter sich bockig stellen, kann auch ein Verband da nix machen, denn der hat bei der Terminplanung keine Weisungsbefugnis gegenüber den Vereinen.
Früher hatte der Super-Cup wenigstens noch Terminschutz, d.h. an den Veranstaltungstagen gab es dann keinen anderen Radmarathons. Die Abschaffung dieses Privilegs hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass die Super-Cups, von Ausnahmen wie der Rhön abgesehen, immer weniger Leute angezogen haben.

PS: In NRW gibtes nächstes Jahr übrigens zwei neue RTF im Kalender und bei CTF kann man schon von einem kleinen Boom sprechen.
 
Zurück
Oben Unten