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Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike

Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike

Das Specialized Diverge STR im ersten Test: Das Diverge Gravel Bike wird zum Future Shock-Fully. Die Technik ist ein Blickfänger und hat es in sich. Wir konnten auf Schotterpisten erfahren, wie sich die nicht ganz billige Anschaffung auszahlt.

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Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike

Was sagt ihr zum neuen Specialized Diverge STR? Ist Federung am Sattel für euch ein Thema?
 
7500€ ist Mittelklasse bei Specialized. Wer Premium-Komponenten möchte, kann ja einfach zum S-Works für 15000€ greifen.
Meine Worte...
Bei EUR 7500,- darf man nur einfache Hausmanskost bei Specialized erwarten, dafür aber auf edlem Porzellan serviert. 😒
Die gusseiserne NX Kassette ist ja auch eher Prophete oder Mifa Preisklasse.
Aber Specialized wird sicherlich für EUR 5000,- eine STR Diverge Version für die Masse der Käufer bringen, mit 100% reiner Shimano Gruppe.
Ok, wird dann vermutlich die Tourney sein. 😖
 
3842 Gramm gemessen für den kompletten Laufradsatz tubeless:

Roval Terra C 1610 Gramm
2 x Bremsscheiben 320 Gramm
2 x Reifen 1050 Gramm
NX Kassette 614 Gramm
Rest 2 x Steckachse, 2 x Tubeless-Ventile
2 x Lockring, Tubeless-Milch

Passt also...

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Ja die haben schon richtig gerechnet, ich finde nur 3800gr recht schwer für einen Satz Laufräder, oder sehe ich das falsch?
 
Auf jeden Fall, an dem eigentlich guten Laufradsatz stecken nur schwere Teile. Kann man direkt mal alles austauschen...
 
Kommt doch bald ne Apex AXS, bestimmt für Spec OEM only 😂
Du meinst OEM customized für Specialized, wie es sich gehört?

Also spezial zentrierter Dish am Hinterrad für mehr Steifigkeit. Spezieller Speci Freilauf: 5.6% leichter, 7% leiser, 3.8% steifer und... nur kompatibel mit Specialized Cassettes. AXS ist da sowieso full-custom und hat einen eigenen Befehlssatz (3% schneller und 7% intuitiver als der normale AXS Standard).
Ach ja, die Kette soll angeblich SRAM Standard sein, aber da haben die Marketing Leute nur abgewunken und wollten keinen Kommentar abgeben. Wird man sehen...

/Satire OFF
 
Als sehr zufriedener Diverge Carbon mit FS Fahrer konnte ich gestern mal das neue Diverge Fully in die Hand nehmen, und bleibe verdutzt zurück :oops:
Das ganze wirkt aus der Nähe wie eine Selbstbaulösung, gebastelt um da was reinzuklöppeln. Ich hätte da erwartet das System zu verkleiden, auch um Schlamm möglichst fernzuhalten. Fahreindruck war mir zu wenig, konnte ein Stück Kopfsteinplaster nutzen, bin aber nicht sicher ob mir das System da gefällt.
Tja, es gibt natürlich auch anderslautende Expertenmeinungen als Deine. 😉
Übrigens, hat mal jemand einen Eimer für mich? Mir läuft das ganze Geschleime vom Tester den Bildschirm runter... :eek:
https://www.autobild.de/artikel/gravelbike-specialized-diverge-str-im-test-22363287.html
 
Ja die haben schon richtig gerechnet, ich finde nur 3800gr recht schwer für einen Satz Laufräder, oder sehe ich das falsch?
Du kannst doch für knausrige EUR 7500,- keine leichte XX1 Kassette erwarten. Da musst Du mit der SX oder NX vorlieb nehmen.
Oder machst ein Upgrade auf das S-Works. Das hat dann mindestens GX oder besser. 😆
 
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