• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das leidige Übersetzungsthema......

gosy

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
aber niemand wird verschont ;) Hab jetzt gemerkt das ich mit 50/34 und 12-25 auf dem kleinen blatt im flachen mich todtrampel kann einfach nicht weit genug nach rechts schalten das die übersetzung passt. glaubt ihr ein 36er vorne würde das problem lösen ? wieviel schwerer wird das ganze ca zu treten sein ?
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

aber niemand wird verschont ;) Hab jetzt gemerkt das ich mit 50/34 und 12-25 auf dem kleinen blatt im flachen mich todtrampel kann einfach nicht weit genug nach rechts schalten das die übersetzung passt. glaubt ihr ein 36er vorne würde das problem lösen ? wieviel schwerer wird das ganze ca zu treten sein ?

Im Flachen ist alles unter 39 zu klein.
Würde nur wenns in die Berge gehen soll, auf ein 34er wechseln
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

Hallo

Eine der Ideen hinter der Kompaktkurbel mit 50-34 ist, dass man im Flachen auf dem grossen Blatt fährt. Du solltest im Flachen die meiste Zeit mit 50-21 oder gar 50-19 unterwegs sein.

Um der Problematik "34er zu klein, 50er zu gross" abzuhelfen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) kleines Kettenblatt grösser machen.
Mit dem 36er vorne kannst du länger auf dem kleinen Blatt bleiben.

http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25
http://www.ritzelrechner.de/?KB=36,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25

Wenn du im gleichen Atemzug noch die sinnfreie 12-25er Kassette gegen ein 12-27er tauscht, bleibt der kleinste Gang gleich.

2.) gosses Kettenblatt kleiner machen. Du kannst z.B. das 50er gegen ein 46er austauschen.

http://www.ritzelrechner.de/?KB=34,46&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

du meinst gleich auf 53 39 gehen und hinten dann 12-27 für die berge ?
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

Verändere doch einfach die Kassette ein wenig in Richtung 12-27 und dann kann man im Flachen und auch kleinere Steigungen locker auf dem 50er kurbeln. Das 34er würde dann nur für deftigere Steigungen gebraucht werden.
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

den berg hochtreten ist nicht das problem. sondern das mir das 34er ritzel nicht reicht im flachen da ich ja die kassette hinten nur bis zu einem gewissen punkt schalten kann. deshalb die frage 36 bei gleichbleibender kassette hinten sollte doch im flachen was bringen oder nicht ?
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

Naja, bei gleicher Trittfrequenz und gleichem Ritzel fährste eben 25,5km/h statt 24km/h. Die anderen Geschwindigkeiten bitte durch Multiplikation mit 1,06 selbst ausrechnen...Ob das nun viel oder wenig ist....

Gruß messi
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

du meinst gleich auf 53 39 gehen und hinten dann 12-27 für die berge ?

Ich wohne im Voralpenraum und für mich selbst kommen (bei zweifach) folgende Lösungen in Betracht:

Campa:
53-39 mit 13-29

Shimano:
50-36 mit 12-27
46-34 mit 12-27

- 39-27 finde ich für Berge hart genug. Das entspricht etwa 34-23, also deinem jetzigen 2. Gang. Wenn du damit zurecht kommst, ist das eine gute Lösung.
- Fährt man die meiste Zeit im Flachen, ist 53-39 die beste Lösung. Für seltene Bergausflüge kann man zur Not immer noch eine MTB-Kassette oder eine günstige Kompaktkurbel montieren und während dieser kurzen Zeit mit den Nachteilen leben.
- 46-34 bietet mit 12-27 wirklich leichte Gänge und auf dem Flachen kann man alles auf dem 46er fahren. Dafür "fehlt" dann ein harter Gang.
- 50-36 ist mit 12-27 imho eine Art "Universalübersetzung" und für fast alles geeignet.
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

naja so gesehen bringt mich das 36er gar nicht weiter. wird wohl darauf hinauslaufen eine 53 39 kurbel zu fahren und hinten bleib ich bei 12*25 da wird halt trainiert das hinten die kassette reicht ;)


warum gibts kein 38er blatt für compact ? :D
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

naja so gesehen bringt mich das 36er gar nicht weiter. wird wohl darauf hinauslaufen eine 53 39 kurbel zu fahren und hinten bleib ich bei 12*25 da wird halt trainiert das hinten die kassette reicht ;)

12-25 ist auch bei 53-39 sinnlos. Auch hier ist eine 12-27er Kassette besser und 39-27 ist ja schon etwas besser als 39-25

warum gibts kein 38er blatt für compact ? :D

Gibt es. Es gibt - je nach Hersteller - von 33 bis 39 und 46 bis 53. Ein 38er bringt dir aber im Vergleich zum 39er einfach zuwenig.
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

äh wo bitte ist der unterschied 12-25 zu 12 27 ausser der letzte gang ?
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

aber niemand wird verschont ;) Hab jetzt gemerkt das ich mit 50/34 und 12-25 auf dem kleinen blatt im flachen mich todtrampel kann einfach nicht weit genug nach rechts schalten das die übersetzung passt. glaubt ihr ein 36er vorne würde das problem lösen ? wieviel schwerer wird das ganze ca zu treten sein ?
das ist leider die algengrütze an kompakt: der ewig große sprung.(deswegen ist es auch für micht keine rennradübersetzung)
man muss allgemein die zähnezahlen von großem und kleinen blatt etwas angleichen. jetzt ist die frage in welche richtung es für dich sinn macht. überlege dir selbst in welcher richtung du eher was brauchst und dann besorg dir ein entsprechendes blatt. also entweder 50-36 oder 48-34. das müsste schon was bringen.
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

nagut als notlösung nehme ich also erstmal das 36er blatt. und dann gibts zu weihnachten ne neue heldenkurbel ;) und problem ist gelöst. :)
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

flachland ? in der pfalz gibts alles ;) ich besorg mir jetzt das38er für vorne und dann klappt das bestimmt auch mit 23+25 bergauf ist wohl ne leidensfrage :D
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

Man sollte einfach mal sein Terrain erkunden, und dann entscheiden. Ich war z.B. bis jetzt im Mittelgebirge mit 50/34 und 12-25 unterwegs. Dabei ist mir nun klar, dass ich gerne noch einen großen Gang mehr hätte, und dass ich die zwei letzten Ritzel (23,25) so gut wie nie benutze. Ergebnis: vorn wird´s 36/50 und hinten 11-23.
 
AW: Das leidige Übersetzungsthema......

Man sollte einfach mal sein Terrain erkunden, und dann entscheiden. Ich war z.B. bis jetzt im Mittelgebirge mit 50/34 und 12-25 unterwegs. Dabei ist mir nun klar, dass ich gerne noch einen großen Gang mehr hätte, und dass ich die zwei letzten Ritzel (23,25) so gut wie nie benutze. Ergebnis: vorn wird´s 36/50 und hinten 11-23.

50-36 ist eine gute Sache, 11-23 hingegen weniger. In der Regel fährt man bei Kompakt mit 50-21, das ist eine gute Geschwindigkeit. Wegen des Kettenschräglaufs sollte man die zwei grössten Ritzel mit dem grossen Kettenblatt nicht benutzen. Bei 11-23 ist das 21er das zweitgrösste Ritzel. Im meistgefahrenen Gang hast du also immer zu grossen Kettenschräglauf und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Eng gestufte Kassetten sind für kompakt nicht geeignet. Wenn du 50-11 brauchst und mit 36-23 zurecht kommst, weshalb dann die Kompromisse bei kompakt eingehen? Kompakt hat neben einigen gewichtigen Nachteilen auch Vorteile, die du mit 50-36 11-23 aber nicht nutzt. Da fährst du besser 52-39 mit 12-27.
 
Zurück
Oben Unten