• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen.
Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass Spanien zur Zeit die dynamischste Entwicklung in ganz Europa hat. Die Zuwächse, sowohl absolut als auch prozentual, waren dort in den letzten zwei Tagen höher als in Italien vor einer Woche. Wenn es so weiter geht, wird es dort in ein paar Tagen trotz geringerer Bevölkerung mehr Fälle als in Italien geben.

Das kann man schwer vergleichen, da überall andere Standards bei den Tests gelten, u.a. deshalb auch die unterschiedlichen Letalitätsraten in verschiedenen Ländern. Z.b. wird mancherorts post mortem getestet und in anderen Ländern nicht, somit sind auch die Daten über Sterbefälle nicht verlässlich. Italien hat aber sicher deutlich mehr Fälle als die aktuell 15000. Das über die Ländergrenzen hin zu vergleichen taugt bestenfalls als sehr grober Richtwert.
 

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
@geisterhome ein Blick auf eine Gleichung zur Verbeitung sollte beim Verständniss der Maßnahmen helfen.

N_(d+1) = N_d + E*p*N_d

N_d = Infizierte an Tag d
E = Anzahl der Kontakte mit Infizierten
p = Übertragungswahrscheinlichkeit

Ein Cluster sei eine abgeschlossene Gruppe, sprich Menschengruppen ohne Übertragungsmöglichkeiten zu anderen Menschen in anderen Clustern. Wenn du Cluster bildest, dann hast du dort entweder keine Infizierten E=0 oder du hast E=inf -> p=0. Wenn du die Cluster nicht mischt, dann verebbt die Ausbreitung. Klappt wohl nicht vollständig, aber deshalb ist es sinnvoll früh starke Einschnitte zu akzeptieren, damit es der Gemeinschaft als ganzes besser geht. Es geht im Grunde nicht um den Einzelfall, der für sich überhaupt nicht kritisch ist sonst um das Gesundheitssystem!
Warum dem so ist hat die Süddeutsche Zeitung finde ich gut zusammengefasst (https://projekte.sueddeutsche.de/ar...rossen-zahl-e575082/?utm_source=pocket-newtab)
 
Ich habe mich letze Woche schon dazu entschlossen, nicht bei meinem ersten Wettkampf meiner 'Saison' am 21.03. nicht an den Start zu gehen. Abgesehen davon, dass ich marginal wegen meines Asthmas zu einer Risikogruppe gehoere. Mir ging es hauptsaechlich darum, quasi meinen Teil dazu beizutragen, das Virus nicht weiter zu verbreiten. Es geht mir hier nicht nur um meine aelteren, netten Nachbarn sondern auch um Menschen wie meine gute Freundin, die derzeit Chemotherapie durchmacht.

Erstens sollen die sich nicht anstecken. Zweitens sollen sie, wenn es andere Komplikationen gibt und nicht nur Coronavirus, Zugriff auf aerztliche Versrognung haben. Und nicht in eine schwierige Situation kommen, weil die Krankenhaeuser mit Coronapatienten ueberrannt werden.
 
So sehe ich das auch. Ich bin mir ein dummer Werbeprogrammierer, ich kann leider keinen anderen Beitrag leisten als die Wahrscheinlichkeit zu minimieren dass ich Teil des Problems werde.

(und trotzdem gibt es auch bei mir einen “Wasser predigen und Wein saufen“-Aspekt den ich aber nicht breittreten werde)
 
Ab Dienstag sollen jetzt in Berlin alle Kitas ( = mein Arbeitsplatz) und alle Schulen ( = meine Kinder) geschlossen bleiben.. erst mal bis nach den Osterferien , also 5 Wochen sind wir dann alle zuhause. Ich bin gespannt, wie das wird. Ich muss mir echt überlegen, wie wir den Tag strukturieren. Vielleicht wirklich ne Rolle anschaffen.....
Die Kinder machen evtl. E-Learning. Hoffe, wir bleiben gesund. Ich fühle mich heute irgendwie nicht gut und habe das Gefühl, als ob ich Fieber bekäme ( aber noch keins feststellbar gemessen - 37,1)...
 
Wollte Ostern wieder zweieinhalb Wochen nach Südfrankreich und paar Kilometer sammeln wie jedes Jahr, aber das werden wir wohl ausfallen lassen. Ok, wir sind da unabhängig, also muss nichts storniert werden. Und sollte bei uns bis dahin Ausgangssperre sein, hätte Frankreich das sicher auch. Ansonsten kann ich mich auch hier gut bewegen mit den Rädern.
Allerdings möchte ich am 28.06. bei der Alsacienne starten. Ist zwar noch dreieinhalb Monate, aber der Startort Cernay liegt ja in einem Risikogebiet, zumindest im Moment.
Also abwarten......
 
Mo.- Di. wird es in den Schulen in NRW eine sehr unklare Situation geben. Man weiß nicht wieviele Kinder trotzdem in die Schule kommen und wie man dann mit den Notfällen in den nächsten Tagen weiter macht. Aber zumindest ist mal eine Entscheidung gefällt worden und man hat zwei Tage Zeit sich zu sammeln.
 
Wenn ich mich zulange damit beschäftige, kriege ich auch so ein komisches Gefühl in den Lungen.... Ist schon spannend, wie die Psyche die Selbstwahrnehmumg bestimmt.
In meinem Umfeld gibt es die erste positiven Tests - nach der Rückkehr aus einem Urlaub. . Habe die Betroffenen seit Wochen nicht gesehen, normalerweise hätte ich gesagt : Leider, jetzt muss ich wohl sagen: Zum Glück.
 
Mein Verein hat bis auf weiteres alle Gruppenfahrten abgesagt - good move
 
Das dauert einfach gerade noch, bis es bei den Leuten sickert..... die meisten können es immer noch nicht richtig fassen, dass wir uns wirklich und tatsächlich so stark einschränken müssen...und sich wirklich so vieles verändert. Viele waren noch ungläubig ,aber bei den meisten ist heute dann doch der Groschen jetzt doch gefallen wegen der Schul- und Kitaschliessungen, abgesagten Reisen, Veranstaltungen.... So eine krasse Veränderung unseres alltäglichen Lebens haben ja auch die meisten noch nie erlebt.
Mit hat die von @rb_nk verlinkte Seite #staythefuckathome noch mal deutlich zu einer für mich geklärten Position und Haltung verholfen. Wenn ich mich trotzdem auch noch mal frage, ob ich nicht Sonntag mitfahre, mit deutlichem Abstand, ohne Begrüssungsbussis und hugs.....
Insbesondere frage ich mich, was es mit den über 5 Wochen isolierten Kindern macht- ohne Schule , Sport, Freunde, Hobbys, Rausgehen...das wird echt krass?
 
also die sind gut verwattsappt

auch können die kinder rausgehen an die frische luft. wir sind nicht im krieg.

elearning, nein.

hausarbeiten nach vorgabe der lehrer, aufgaben in richtung der egtl geplanten arbeiten, so wird das werden

töchterlein hat jetzt auch home office

konfirmation wurde auch abgesagt
 
also die sind gut verwattsappt

auch können die kinder rausgehen an die frische luft. wir sind nicht im krieg.

elearning, nein.

hausarbeiten nach vorgabe der lehrer, aufgaben in richtung der egtl geplanten arbeiten, so wird das werden

tochters konfi wurde auch abgesagt, aber das leben wird weitergehen ...
straight outta da Ghetto Berlin- Neukölln: beim Rausgehen fassen wir eine Türklinke an, die ~ 300 Leute angefasst haben ( wir haben ~ 60 Wohnungen im Haus, viele große mit Familien, WGs...,und es ist ein Doppelhaus...) gehen wir vor die Tür, haben wir ruckizucki schon Kontakt zu mehreren 100en Menschen.....oder auch 1000en.
Wir werden sehen, die Welt geht nicht unter, ja ... mir fällt auch ziemlich vieles ein, was wir machen können. Ich glaube wir führen gemeinsamen Frühsport ein. Ich frage mich nur.... und ich frage mich ja immer viel....was machen die, die sich nie was fragen ( und von denen gibt's hier auch reichlich): die Kinder 8 Stunden ( oder eher mehr?) täglich am Smartphone, PS4, Wii, Nintendo...auf fortnite, whatsapp, tictoc...??? Bei uns gibt's das auch ( nicht alles!), aber es wird Kämpfe geben, klar. Wobei ich weiß, dass meine noch nicht mal die Viel-Nutzer sind.
Da ist ein Teil der Schüler/innen hinterher erst mal nicht mehr beschulbar....?
 
Selbstdreher: Wir hätten uns ja nochmal in Solingen treffen können. Aber ihr seid zu alt. Ihr solltet social distancing machen.

Ich fahre in circa anderthalb Wochen mal hoch nach Solingen. Cambrils ab dem 21.03 findet wohl nicht statt, dann gibt es halt Kaffee und Kuchen mit Johann.
 
straight outta da Ghetto Berlin- Neukölln: beim Rausgehen fassen wir eine Türklinke an, die ~ 300 Leute angefasst haben ( wir haben ~ 60 Wohnungen im Haus, viele große mit Familien, WGs...,und es ist ein Doppelhaus...) gehen wir vor die Tür, haben wir ruckizucki schon Kontakt zu mehreren 100en Menschen.....oder auch 1000en.
Wir werden sehen, die Welt geht nicht unter, ja ... mir fällt auch ziemlich vieles ein, was wir machen können. Ich glaube wir führen gemeinsamen Frühsport ein. Ich frage mich nur.... und ich frage mich ja immer viel....was machen die, die sich nie was fragen ( und von denen gibt's hier auch reichlich): die Kinder 8 Stunden ( oder eher mehr?) täglich am Smartphone, PS4, Wii, Nintendo...auf fortnite, whatsapp, tictoc...??? Bei uns gibt's das auch ( nicht alles!), aber es wird Kämpfe geben, klar. Wobei ich weiß, dass meine noch nicht mal die Viel-Nutzer sind.
Da ist ein Teil der Schüler/innen hinterher erst mal nicht mehr beschulbar....?
das ist krass. einfache hilfe wäre rausgehen mit handschuhen, irgendwelche

trotzdem rausgehen, verabreden der kinder, wenn sie dann bock haben

wir auf dem land können ja gut reden ...

aber es muss doch auch für die kinder in der stadt möglich sein, frische luft zu schnappen und nicht nur vor den medien ab zu parken ??
 
das ist krass. einfache hilfe wäre rausgehen mit handschuhen, irgendwelche

trotzdem rausgehen, verabreden der kinder, wenn sie dann bock haben

wir auf dem land können ja gut reden ...

aber es muss doch auch für die kinder in der stadt möglich sein, frische luft zu schnappen und nicht nur vor den medien ab zu parken ??
Klar, wir haben mehrere Parks, das Feld vor der Tür...wir werden auch viel rausgehen. Aaaber: wir sind hier im Stadtteil weit über 300.000 Menschen auf engstem Raum- und wirklich sehr viele Familien, vieeeele Kinder: da sind sie dann ja auch ALLE- die sonst über diverse Schulen und Kitas verteilt sind....mit dem Rad raus? Viele steigen jetzt sicherheitshalber aufs Auto um- das merkt man. Und gute Fahrradwege mit Kindern aus der Stadt raus sind auch rar....ÖPNV ist ja auch raus. Das wird spannend. Zum Zelten finde ich es noch zu kalt. Muss man kreativ werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten