• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross auch für weite Touren

Philipp200019

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hi Leute, ich bin grad am überlegen welches Rad ich mir kaufe und bin zwischen gravel oder cross gefangen. Allerdings finde ich oftmals im Internet die Aussage cross Räder sind eher für kurze harte Trainingsfahrten. Man kann doch damit bestimmt auch gut 100-200 km fahren oder ohne unbequemlichkeiten?
 
Bin auf meinem Focus Mares auch schon 100-200km Touren mit Gepäck gefahren. Ist absolut kein Problem.
 
Man kann mit jedem Rad auf dem man sich wohlfühlt 200km fahren, und wohlfühlen ist für jeden anders, je nach körperlichen Voraussetzungen, Aufbau des Bikes, Fahrstil usw., also wird Dir keiner eine pauschale Antwort geben können.
Das würde ich auch so unterschreiben. Erschwerend für Deine Auswahl kommt hinzu, dass jeder Hersteller das Thema CX oder Gravel auch anders interpretiert. Es gibt lahme(re) CX-Räder und agile(re) Gravelräder.
Grundsätzlich haben Gravelräder meist einen kleineren/flacheren Lenkwinkel und längere Kettenstreben (beides führt zu einem längeren Radstand), um auch breitere Reifen aufnehmen zu können. Das führt zu einem trägeren – oder positiv formuliert ruhigeren – Fahrverhalten. Es gibt auch Hersteller (z.B. Canyon), die dem Trend aus dem MTB-Bereich folgen und einen langen Reach mit einem kurzen Vorbau ausgleichen. Was wiederum einem agileren – oder negativ formuliert einem unruhigeren – Fahrverhalten zuträglich ist.
 
Ähnliche Diskussion gab es damals über das Canyon Aeroad. Auch dieses ganze, man kann damit keine langen Touren usw. fahren.

Einfach drauf und los gehts.
Beim Crosser würde mich aber die geringe Reifenfreiheit abschrecken.
 
Gehen tut das schon, mit jedem Rad :) Ich würde mich bei der Recherche als "Einsteiger" eher in Richtung Gravel orientieren. Meist sind die Räder eher auf längeres Fahren ausgelegt als Crossräder und sie bieten Platz für breitere Reifen und oft auch Ösen für Schutzblech- oder Gepäckträgerbefestigung. Das ist dann etwas universeller im Einsatz. Ist wie schon geschrieben aber sehr vom jeweiligen Rad abhängig, well es da keine strenge Regel / Einordnung gibt und die Hersteller da sehr große Bandbreiten abdecken.
Wenn du dich aber auf einem Crossrad wohl fühlst und das günstig bekommst, dann spricht da auch wenig dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir letztes Jahr ähnliche Gedanken gemacht und mit dann eine Cube Cross Race (TE) gekauft, passt, … hat übrigens mit passender Einstellung die gleiche “Geometrie” wie mein Aero-Rennrad;-)
Mit beiden fahre ich problemlos soweit die Beine mich tragen, also auch mal 300 km am Tag oder (Rennrad) 1500 km in einer Woche. Und mit beiden fahre ich auch schnell;-)

Bzgl. Gravel und CX musst Du vor allem auf die Semantik achten, da macht, benennt, im Moment jeder (Hersteller) was/wie er will; sowie auf die Reifenfreiheit falls Dir das wichtig ist. Bei mir gehen z.B. keine 40er Reifen aufs HR – brauche ich aber auch im Gelände nicht.

PS: Mein Gravel Rad hat nun Schutzbleche und dient als Stadtrad – sozusagen für kurze Strecken;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einsteiger hab ich vor ca. 5 Jahren mit dem CX Inflite Alu angefangen, auch die ersten versuche mit den Klickpedalen und dann mit umfallen. Letztlich auch damit alles gefahren von der Orbit Tour bis zur Cyclotour. Funktioniert alles......
04B08B7F-17D8-413A-9CBA-1F5D11159C29.jpeg87D6E174-22A9-40DE-9C97-42A42616D5C4.jpeg1792D8D0-92E8-46F7-8400-43A11FD8DB2B.jpegE8B5AD7E-1F6E-4D53-9E8F-B4926F2319AC.jpeg
 
Gehen tut das schon, mit jedem Rad :) Ich würde mich bei der Recherche als "Einsteiger" eher in Richtung Gravel orientieren. Meist sind die Räder eher auf längeres Fahren ausgelegt als Crossräder und sie bieten Platz für breitere Reifen und oft auch Ösen für Schutzblech- oder Gepäckträgerbefestigung. Das ist dann etwas universeller im Einsatz. Ist wie schon geschrieben aber sehr vom jeweiligen Rad abhängig, well es da keine strenge Regel / Einordnung gibt und die Hersteller da sehr große Bandbreiten abdecken.
Wenn du dich aber auf einem Crossrad wohlfühlen und das günstig bekommst, dann spricht da auch wenig dagegen...
Ich habe halt bereits ein MTB Hardtail und so wie ich es gelesen habe ist das Gravel ja ähnlicher wie ein MTB als ein Crosser.
 
Man kann mit jedem Rad auf dem man sich wohlfühlt 200km fahren, und wohlfühlen ist für jeden anders, je nach körperlichen Voraussetzungen, Aufbau des Bikes, Fahrstil usw., also wird Dir keiner eine pauschale Antwort geben können.
Ich hab die Frage leider ein bisschen schlecht formuliert. In dem besagten Artikel wurde es halt so aufgeführt als wäre ein Crosser nur für harte 1 Std Einheiten gut und das hat mir ein wenig Sorgen gemacht
 
Ich hab die Frage leider ein bisschen schlecht formuliert. In dem besagten Artikel wurde es halt so aufgeführt als wäre ein Crosser nur für harte 1 Std Einheiten gut und das hat mir ein wenig Sorgen gemacht
Das klingt so als hättest Du selbst wenig bis keine Erfahrung? Die kommt von selber machen, nicht immer von den Erzählungen Dritter (die möglicherweise auch nur übers Hörensagen kommen).
Es gibt, wie auch in anderen Bereichen des Lebens, keine pauschalen Aussagen wie Crosser ist gut/schlecht, Sram ist gut/schlecht, Canyon ist gut/schlecht usw. Wer so um die Ecke kommt hat eher keine Ahnung.
 
Das klingt so als hättest Du selbst wenig bis keine Erfahrung? Die kommt von selber machen, nicht immer von den Erzählungen Dritter (die möglicherweise auch nur übers Hörensagen kommen).
Es gibt, wie auch in anderen Bereichen des Lebens, keine pauschalen Aussagen wie Crosser ist gut/schlecht, Sram ist gut/schlecht, Canyon ist gut/schlecht usw. Wer so um die Ecke kommt hat eher keine Ahnung.
Ja im thema hab ich wenig Ahnung deswegen wollte ich dieses Forum nutzen um ein paar Erfahrungen zu bekommen
 
Versuche mal bei 2-3 guten Händlern Probefahrten mit verschiedenen Rädern zu machen.
Die "Namen" sind Schall und Rauch, Du musst Dich auf/im Rad wohl fühlen und dann kannst Du damit so weit fahren wie Dich die Beine tragen ... und Du willst.

Ich habe mir den – meinen spezifischen – Crosser u.a. fürs schnelle sportliche graveln gekauft...
 
Ja im thema hab ich wenig Ahnung deswegen wollte ich dieses Forum nutzen um ein paar Erfahrungen zu bekommen
Erfahrungen kommt auch von Fahren :) Also einfach machen.
Jeder gesunde Sportler kann 200km fahren, er muß es nur wollen. Fast jeder hier hat so seine Erfahrungen geholt, und da hier niemand weiß welche sportliche Basis Du mitbringst ist es schwer dazu etwas zu sagen.
genau gefragt: schon MTB über mehrere Stunden und Hm gefahren, schon Marathon gelaufen?
 
Erfahrungen kommt auch von Fahren :) Also einfach machen.
Jeder gesunde Sportler kann 200km fahren, er muß es nur wollen. Fast jeder hier hat so seine Erfahrungen geholt, und da hier niemand weiß welche sportliche Basis Du mitbringst ist es schwer dazu etwas zu sagen.
genau gefragt: schon MTB über mehrere Stunden und Hm gefahren, schon Marathon gelaufen?
meine längste mtb fahrt war 150km. also schon 7/8 std auf dem´rad verbracht
 
Welcher Hersteller außer Ridley baut heutzutage denn schon noch diese "krassen" reinen CX Geometrien (extrem hohes Tretlager, steiler Steuerwinkel, kurze Kettenstreben etc)? Was man zB bei Specialized als SWorks CX (Crux) kauft, kauft man bei Cervelo als Gravel (Aspero). Und in ein Factor ls Gravel passen ungefähr so breite Reifen wie in ein Giant TCX. Die Grenzen sind absolut fließend. Das würde ich auf keinen Fall von irgendeiner selbstgewählten Bezeichnung der Fahrradgattung abhängig machen.
 
Die Unterschiede sind doch nicht spürb
Das würde ich auf keinen Fall von irgendeiner selbstgewählten Bezeichnung der Fahrradgattung abhängig machen.
1+
So ein Thema hatten wir doch letztens schon.
Die Grenze kannst du auch auf neuere Endurance Modelle ausweiten, wenn man mal von der Tretlagerabsenkung absieht.

Nur muss man halt etwas Geometrien verstehen und die Zahlen der Tabellen vergleichen können.

Ein Trek Creckett unterscheidet sich nur um die Tretlagerabsenkung von einem Emonda. Diese 5mm haben 0 Einfluss auf irgendwas
 
Zurück
Oben Unten