• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube NUROAD RACE FE modifizieren?

An meinem 2018er Nuroad EXC zeigten sich spätestens nach 2 Jahren am Hinterrad Risse. Vorderrad habe ich ebenfalls ausgetauscht, weil der originale Nabendynamo defekt war. Dynamo-Laufräder bekommt man z. B. bei Kurbelix.
Was für Felgen, Speichen, Naben und Dynamo hast du gewählt?
Und bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Laufräder sind leider Müll.... Ich habe meine Laufräder auch nach kurzer Zeit rausgeschmissen und bin auf DT Swiss GR 1600 umgestiegen. Preislich natürlich ein Wort, aber ab und zu gibt es immer wieder gute Angebote als Set für Vorne und Hinten. Beim Dynamo war SON für mich das einzige was in Frage kam.

Ich weiß das es von Leeze einen Komplettsatz mit Dynamo aus der Basic Reihe gibt. Ggf. interessant?
 
Was für Felgen, Speichen, Naben und Dynamo hast du gewählt?
Und bist du zufrieden?
Ich habe nichts besonderes gewählt, sondern eine bewährte Standardfelge mit gutem Preis-Leistungsverhältnis: DT Swiss R500
Weitere Infos habe ich gerade nicht exakt zur Hand: Doppeldickendspeichen von Sapim oder DT Swiss; Shimano XT Nabendynamo (700er/705er?) und eine XT Hinterradnabe, an der ich mich verkauft habe. Wusste damals nicht, dass die MTB-Nabe nicht mit den meisten Race-Kassetten kompatibel ist. Bin jetzt auf eine bestimmte Kassette festgenagelt, die bei mir passt.
Mittlerweile habe ich mir noch einen zweiten Laufradsatz für Spikereifen aufgebaut. Wieder mit den DT Swiss R500, habe hier aber die alte Original-Hinterradnabe verwendet und aus einem Angebotsposten einen Shutter Precision Dynamo.
Beide Laufradsätze sind für mich OK, stelle aber auch keine besonderen Ansprüche bzw. kenne den Unterschied zur nächsten Preisklasse nicht. Bin einfach froh, wenn es lange hält.
 
Was für Felgen, Speichen, Naben und Dynamo hast du gewählt?
Und bist du zufrieden?
Bei mir wars genauso, die Hinterfelge nach etwa einem Jahr mehrfach angerissen.
Ich habe mich dort für das ZIPP 303s entschieden.
https://r2-bike.com/ZIPP-Hinterrad-...her-Tubeless-Center-Lock-12x142-mm-Steckachse
In das Vorderrad schwand der vertrauen auch, da wurde es folgender Aufbau.
https://r2-bike.com/SON-Nabendynamo-SON-delux-12-Center-Lock-12x100-mm-Steckachse
https://r2-bike.com/DUKE-Felge-28-World-Runner-Carbon-38-SLR2-Gravel-symmetrisch
Bin bisher sehr zufrieden. Hoffe das hält jetzt deutlich länger.
 
Danke für eure Antworten bisher. Hat auch jemand den verbauten Dynamo Shutter Precision PL7 wiederverwendet? Lohnt sich das Aus- und Wiedereinspeichen (lassen)? Es ist doch ein hochwertiger Dynamo

Bei mir wars genauso, die Hinterfelge nach etwa einem Jahr mehrfach angerissen.
Ich habe mich dort für das ZIPP 303s entschieden.
https://r2-bike.com/ZIPP-Hinterrad-...her-Tubeless-Center-Lock-12x142-mm-Steckachse
In das Vorderrad schwand der vertrauen auch, da wurde es folgender Aufbau.
https://r2-bike.com/SON-Nabendynamo-SON-delux-12-Center-Lock-12x100-mm-Steckachse
https://r2-bike.com/DUKE-Felge-28-World-Runner-Carbon-38-SLR2-Gravel-symmetrisch
Bin bisher sehr zufrieden. Hoffe das hält jetzt deutlich länger.

Hast du auch bei r2-bike bestellt?
 
Ich tendiere aktuell dazu nur ein Hinterrad zu bestellen:
-DT Swiss 350 Naben
-DT Swiss R500 Felgen
-DT Swiss Competition Speichen 32x (32 Speichen, da ich auch schon 2 Speichenrisse hinter mir habe)
-2-fach gekreuzt? passt das?

von fun-works


Was haltet ihr von der Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten