• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich habe mich für anderes Rad entschieden, da die Max Breite für 30c genannt ist. Obwohl ich schon gehört habe, dass da noch viel Platz ist. Würde auch 58 brauchen. Im Winter fahre ich 32c und fahre fast im jeder Wetter.

Konnte man auch 32 Reifen fahren? und wie viel Platz ist dann noch an die engste Stelle?
Oder ist die möglichkeit mehr nur 30c zu fahren und mit breitere innen LRS? Bei mir kommt 5000 S TR 30c auf 33,5mm breite bei LRS 26int./32ext.
Ich habe 28er drauf, an den Kettenstreben sind links und rechts jeweils 9 mm Luft, an der Gabel und an der Sattelstütze sind es eher 10 mm an den engsten Stellen!
 

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Ich habe 28er drauf, an den Kettenstreben sind links und rechts jeweils 9 mm Luft, an der Gabel und an der Sattelstütze sind es eher 10 mm an den engsten Stellen!
Ufff, viel Platz. Dann muss 32c ohne problem gehen.
Wieso dann max. 30c Reifen?
Vielleich weil bei kleinere Rahmen nicht so viel Platz ist, wie schon jemand oben gescrieben hat?
 
Ufff, viel Platz. Dann muss 32c ohne problem gehen.
Wieso dann max. 30c Reifen?
Vielleich weil bei kleinere Rahmen nicht so viel Platz ist, wie schon jemand oben gescrieben hat?
Machen sie sicher damit es keinen Ärger gibt, wenn jemand Superbreite Felgen von enve und co nimmt und die dann schon nen 28er auf 32 und mehr bringen. Viele schauen ja nicht, was der reifen real misst, sondern was drauf steht. Ins Aero passen auch mehr als 28; trotzdem weißt man das als Maximum aus....
 
Warum will man eigentlich auf einem Rennrad (Race) mehr als 30mm breite Reifen fahren?!
Wenn man jetzt damit draußen fährt bei dem Laub und Schmutz auf den Straßen, hat das schon seine Vorzüge;) In der schlechten Jahreszeit fahre ich zwar kein Rennrad und habe das problem somit nicht, aber bei sehr schlechten Straßen und Laub würde ich auch eher breiter fahren wollen...
 
Fallen etwas breiter aus, als die 5000, damit komme ich auf 30mm, breiter sollte es meiner Meinung nicht sein.
Als die 19mm üblich waren, konnte sich auch niemand vorstellen, 21mm oder 23mm zu fahren und heute sind wir bei 28mm. Ob das das Ende der Fahnenstange ist, wird sich zeigen. Und möglicherweise kehrt der Trend in 10 oder 20 Jahren auch wieder hin zu schmaleren Reifen.
 
Wegen dem Plus an Komfort und Sicherheit.
Race-Rennrad heisst ja nicht zwingend, dass man die Prio nur auf den Speed legt.
Als die 19mm üblich waren, konnte sich auch niemand vorstellen, 21mm oder 23mm zu fahren und heute sind wir bei 28mm. Ob das das Ende der Fahnenstange ist, wird sich zeigen. Und möglicherweise kehrt der Trend in 10 oder 20 Jahren auch wieder hin zu schmaleren Reifen.
Gut, aber irgendwo ist eben trotzdem auch ein Limit erreicht, zumal viele Felgen die Reifen sowieso breiter werden lassen, als sie beschriftet sind. 28mm ist ein sinnvoller Kompromiss für normale Straßenverhältnisse zwischen Gewicht, Komfort und für wen das relevant ist auch Aerodynamik... Dass es für Kopfsteinpflaster etc nochmal breiterer Reifen bedarf, will ich aber gar nicht in Abrede stellen.
 
Ein Aero fährt man, weil man schneller sein will. Oder der cleanen Optik wegen. Weniger wegen dem Komfort.
Wer ist "man"? Es soll doch jeder ohne Druck von aussen das tun was Spass macht.
Was spricht dagegen, mit einem Aero komfortabel, gemütlich und freudvoll durch die Gegend zu Cruisen und die Landschaft und das Bike zu geniessen und dabei dennoch etwas schneller als auf dem Holland-Bike unterwegs zu sein?
 
Wer ist "man"? Es soll doch jeder ohne Druck von aussen das tun was Spass macht.
Was spricht dagegen, mit einem Aero komfortabel, gemütlich und freudvoll durch die Gegend zu Cruisen und die Landschaft und das Bike zu geniessen und dabei dennoch etwas schneller als auf dem Holland-Bike unterwegs zu sein?
Der Spacerturm. 😜
 
Wer ist "man"? Es soll doch jeder ohne Druck von aussen das tun was Spass macht.
Was spricht dagegen, mit einem Aero komfortabel, gemütlich und freudvoll durch die Gegend zu Cruisen und die Landschaft und das Bike zu geniessen und dabei dennoch etwas schneller als auf dem Holland-Bike unterwegs zu sein?
Seufz…
Ja, einen 911er kann man über nen Feldweg und auf die Alm hoch knallen, sprich rein technisch wenig dagegen. Sinnbefreit ist es nur, das können andere Autos besser und günstiger. Ähnlich verhält es sich beim Fahrrad. Kann ja jeder machen, aber wieso sollte man sich ein Aero kaufen und Komfort als Kernelement sehen?

Dafür gibts doch mittlerweile zig Gattungen bei Rennrädern. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Nichts für ungut.
 
30mm haben mehr Reserve für alles was Du im Herbst oder im Dunken vorfindest oder nicht siehst, Nässe, Dreck, Laub...
Vielleicht will man auch mal die Schotterstraßen in der Toskana oder ähnliches fahren. Es gibt viele Gründe für 30mm Reifen, aber keinen Zwang. Ich begrüße die Flexibilität.
 
was hat denn die Dunkelheit damit zu tun? ... ich fahre auch jeden tag im Winter wenns fruehs dunkel ist mit 25mm ... wuesste nicht, was jetzt der 30mm im dunkeln besser kann
Wie schon mal gesagt wurde, im Herbst und Winter ist auch mehr Näse, Dreck, Laub und in dunkel kann man diese noch weniger sehen. Und man kann noch niedriger Druck fahren und noch mehr grip haben.
 
...und 32 oder sogar 34mm haben nochmal deutlich mehr Grip und Dämpfung. Und das bringt mir bei den aktuellen Bedingungen mehr Speed als schmalere Reifen.
Ein Aerobike mit breiten Reifen ist am Ende auch schneller als ein normales Rad mit breiten Reifen.
 
Zurück
Oben Unten