• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt; ich dachte, Cube hätte überraschend doch die Form vom Litening geändert:D Ist aber ein schöner Artikel; allerdings ist das Aero in GB doch erstaunlich teuer...
Was mich etwas verwundert ist, dass sie das Aussehen des Rades als quirkly also skurill bezeichnen.
Litening aero ist sicherlich nicht das schönste aero Rad aber weit weg von skurril.
Es gibt gerade in GB, Radhersteller deren aero Räder wesentlich skuriller aussehen, wie z.B Ribble.
 
Habe die Tour nicht abonniert, steht was wichtiges drin? Komme super mit den 28mm im Sommer klar würde definitiv nicht breiter fahren. Habe auf dem Winter LRS die Grand Prix in 28mm drauf. Fallen etwas breiter aus, als die 5000, damit komme ich auf 30mm, breiter sollte es meiner Meinung nicht sein.

"Unterm Strich ergibt sich ein gemischtes Bild; breiter ist oft besser, aber nicht immer. Eine effektive Reifenbreite von 34 Millimetern ist ein guter Kompromiss auf Asphalt, mit der richtigen Felge ist diese Kombination aerodynamisch noch gut und bewährt sich in der Praxis. Als Tubeless-Set-up ist das unser Tipp für Marathonfahrer. Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der Tür hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerüstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen. Liegen Rumpelpisten oder Offroad-Strecken im Revier, sollte man keine Scheu vor noch dickeren Reifen haben, denn das Federvermögen nimmt mit der Breite immer weiter zu. Letztlich diktiert der Untergrund, was notwendig und gut ist."
 
Was mich etwas verwundert ist, dass sie das Aussehen des Rades als quirkly also skurill bezeichnen.
Litening aero ist sicherlich nicht das schönste aero Rad aber weit weg von skurril.
Es gibt gerade in GB, Radhersteller deren aero Räder wesentlich skuriller aussehen, wie z.B Ribble.
Hast du ein Aero oder eines mal live gesehen? Ich fahre das Litening wirklich gern, aber es sieht gerade live schon wild aus;) Hinten dieses Ausgleichsdreieck ist schon sehr extrem im Vergleich zu den meisten anderen Aerorennern, die Sattelstütze endet nicht am Ende des Rahmens, sondern ist eher wie beim Dogma F, die Front ist ebenfalls eher speziell geformt und so weiter... Klar, ist gerade das Ribble sehr besonders designt, aber das heißt ja nicht, dass andere Räder nicht auch so betitelt werden können; Mainstream ist das Aero sicher nicht, egal ob man das Rad nachher mag oder nicht:)
 
Ja, ich besass eines, bin dann aus Geo Gründen auf ein Agree umgestiegen.
Klar, liegt die "Schönheit" im Auge des Betrachters, ich fand und finde Litening aero ganz ok und schöner als das Air.
 

Anhänge

  • 1698084679112.jpg
    1698084679112.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 103
"Unterm Strich ergibt sich ein gemischtes Bild; breiter ist oft besser, aber nicht immer. Eine effektive Reifenbreite von 34 Millimetern ist ein guter Kompromiss auf Asphalt, mit der richtigen Felge ist diese Kombination aerodynamisch noch gut und bewährt sich in der Praxis. Als Tubeless-Set-up ist das unser Tipp für Marathonfahrer. Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der Tür hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerüstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen. Liegen Rumpelpisten oder Offroad-Strecken im Revier, sollte man keine Scheu vor noch dickeren Reifen haben, denn das Federvermögen nimmt mit der Breite immer weiter zu. Letztlich diktiert der Untergrund, was notwendig und gut ist."
Die Aussage ist natürlich so ne Sache; pogi muss nunmal das Setup fahren, ob er will oder nicht😂 Sagt auch keiner, dass er mit schmaleren roval Felgen, dt Swiss oder was auch immer, nicht noch schneller wäre; enve ist ja diesbezüglich weiter etwas abseits der Norm... "Noch gut" klingt jetzt auch nicht nach optimal. Zwischen perfekten Straßen und Offroad Strecken würde ich generell auch noch ein Mittelding sehen, wo man mit 28 wohl weiter den besten Kompromiss hat (ich rede jetzt nicht vom Winter und Herbst).
 
"Unterm Strich ergibt sich ein gemischtes Bild; breiter ist oft besser, aber nicht immer. Eine effektive Reifenbreite von 34 Millimetern ist ein guter Kompromiss auf Asphalt, mit der richtigen Felge ist diese Kombination aerodynamisch noch gut und bewährt sich in der Praxis. Als Tubeless-Set-up ist das unser Tipp für Marathonfahrer. Wer maximal schnell fahren will, kann sich Tadej Pogačar zum Vorbild nehmen und effektiv 32 Millimeter breite Reifen auf 33 Millimeter breite Aero-Felgen aufziehen, dann sind aerodynamisch keine Nachteile zu erwarten. Wer perfekte Straßen vor der Tür hat, ist mit effektiv 28 Millimetern Breite ausreichend gerüstet und minimal leichter unterwegs als mit den breiten Pellen. Liegen Rumpelpisten oder Offroad-Strecken im Revier, sollte man keine Scheu vor noch dickeren Reifen haben, denn das Federvermögen nimmt mit der Breite immer weiter zu. Letztlich diktiert der Untergrund, was notwendig und gut ist."
Da steht halt nicht dabei für welches Rennen diese Reifen verwendet wurden. Wenn man sich zb das GCN Video zum TdF Bike von Pogacar anschaut, wird da von 28er Reifen geredet, die auf dem Laufrad knapp 30mm messen. Bei Strade Bianche kann ich mir gut vorstellen, dass man 30er Reifen (die vermutlich dann 32 messen) verwendet aber so unvollständige Informationen sind halt wieder maximal irre führend.
 
Pogi fährt doch den GP5000 TT gibts den in 30mm?
Es ging um die reale breite; er fährt ja 28, aber die enves machen den schmalsten reifen zum Ballonreifen 😂
Und nein, einen 30mm TT gibt's von Conti nicht; wäre für den ursprünglichen Einsatzzweck auch eher ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher schrieb ich ja schon 30 für die 32real ...

und ballonreifen würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, da der Reifen ja mehr stretch bekommt und somit einen geringeren Umfang ist er auch flacher :D

ich fahre ja den Michelin Power TT 25 mit realen 27,5 - 28 mm auf einer 21c Felge
 
daher schrieb ich ja schon 30 für die 32real ...

und ballonreifen würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, da der Reifen ja mehr stretch bekommt und somit einen geringeren Umfang ist er auch flacher :D

ich fahre ja den Michelin Power TT 25 mit realen 27,5 - 28 mm auf einer 21c Felge
Michelin geht ja auch bekanntermaßen deutlich breiter als angegeben. Bei Conti ist das normal nicht der Fall und trotzdem wurden bei uae 28er real in 32 gemessen. Das ist schön ordentlich 😂
Trentin hatte nen 30er, der war aber dann 33,5 oder so in der Kante...
 
Zurück zum Thema ;)
IMG_20231124_160122.jpg


Hatte wegen den Erfahrungsberichten von Cube doch Angst was die Lieferzeit (Plan KW48) anging, ist aber wie angekündigt gekommen & Anfang nächste Woche kann ich das gute Teil abholen :D

Wie es da steht mit 7,6kg abgewogen, ohne Pedale sollte es also wirklich Richtung den angegebenen 7,1kg gehen.
(macht natürlich keinen merklichen Unterschied, aber trotzdem besseres Gefühl nicht vom Hersteller belogen zu werden)
 
Zurück zum Thema ;)
Anhang anzeigen 1355174

Hatte wegen den Erfahrungsberichten von Cube doch Angst was die Lieferzeit (Plan KW48) anging, ist aber wie angekündigt gekommen & Anfang nächste Woche kann ich das gute Teil abholen :D

Wie es da steht mit 7,6kg abgewogen, ohne Pedale sollte es also wirklich Richtung den angegebenen 7,1kg gehen.
(macht natürlich keinen merklichen Unterschied, aber trotzdem besseres Gefühl nicht vom Hersteller belogen zu werden)
Sieht schön aus. Und Cube Name auf DownTube ist nicht so hässlich wie aus einige Fotos. Ist hier dungeler und somit besser.
Ist das Größe 58? Wie hoch ist der Sattel? und wie viel drop ist es von Sattel bis Lenker (mit alle Spacers)?
 
Sieht schön aus. Und Cube Name auf DownTube ist nicht so hässlich wie aus einige Fotos. Ist hier dungeler und somit besser.
Ist das Größe 58? Wie hoch ist der Sattel? und wie viel drop ist es von Sattel bis Lenker (mit alle Spacers)?
Ist ein 56er
Maße am Foto sind schwer zu sagen, haben das vor Ort nur ganz ganz grob nach Gefühl für eine kleine Runde im Laden eingestellt.
Nach meinen normalen Maßen und Rückrechnung (aufgrund anderer Schuhe etc) würde ich Sattelhöhe(von Tretlager) auf ca 76-77cm schätzen, was eine Überhöhung von ~12-13cm ergeben sollte, wenn ich mich jetzt nicht verrechne - wie gesagt, ist aber auch nur grob geschätzt ;)
 
Ist ein 56er
Maße am Foto sind schwer zu sagen, haben das vor Ort nur ganz ganz grob nach Gefühl für eine kleine Runde im Laden eingestellt.
Nach meinen normalen Maßen und Rückrechnung (aufgrund anderer Schuhe etc) würde ich Sattelhöhe(von Tretlager) auf ca 76-77cm schätzen, was eine Überhöhung von ~12-13cm ergeben sollte, wenn ich mich jetzt nicht verrechne - wie gesagt, ist aber auch nur grob geschätzt ;)
Bei 73cm Sattelhöhe hab ich ohne Spacer 10 cm Überhöhung beim Aero in 56. Mit Spacer wirst du bei 76-77 cm Sattelhöhe bei 9-10 cm Überhöhung landen schätz ich mal.
 
Bei 73cm Sattelhöhe hab ich ohne Spacer 10 cm Überhöhung beim Aero in 56. Mit Spacer wirst du bei 76-77 cm Sattelhöhe bei 9-10 cm Überhöhung landen schätz ich mal.
Stimmt - habe mich bei der Spacerhöhe geirrt, die sind doch höher als ich im Kopf hatte.

Bei mir wirds am Ende auf 75cm ohne Spacer hinauslaufen denke ich, dann wären es "erst" 12cm +/-
 
Zurück
Oben Unten