• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@The Hun das TE hat einen Ausgang am Schaltwerk und vorn am Umwerfer, beides wird man auch für die mechanische Schaltung nutzen können.
Oder für die DI2 Kabel.

Am Sattelrohr ist das Loch seitlich (ich habe es abgeklebt) und aus meiner Sicht nicht für einen Zug benutzbar. Am Schaltwerk habe ich es nicht auf dem Schirm, ob das Loch groß genug für eine Zughülle ist. Ein Anschlag wird eher nicht da sein.
 
Doch,
Aber eigentlich nicht die beste Felge(nbreite) für breitere Reifen — wobei es mit den 35 mm RS tubeless auch super läuft:)
Fürs Rennrad in den Bergen ist der LRS super – leicht, mittel/mäßig hoch, bei 25 mm am VR auch aerodynamisch gut… passende Alternative zu den normalerweise gefahrenen ARC 1400…
Wenn ich das nächste Mal in die Berge fahre werde ich den wohl auf den Renner bauen – hat dann mit 12/11–34 auch gleich die richtige Kassette dafür drauf;-)
Über ein paar Hinweise zur Tubeless Montage würde ich mich freuen.

Die Schwalbe G One RS 35 habe ich auf mein 2023 Modell auch drauf gemacht. Für die buckeligen Straßen des Ruhrgebiets super. So schwierig war es für mich jedoch noch nie einen Reifen zu wechseln. Mit Spüli ging es dann und der Reifen fluppte schließlich endlich von der Mitte des Felgenbetts auf das Felgenhorn. Aber wie soll das bei einer Reifenpanne erst gehen.
Nun steht also irgendwann noch die Tubeless Umrüstung an. Habe ich schonmal gemacht aber noch nicht bei hookless/Carbon. Hast du das vorhandene Band entfernt und ein Tubeless Band montiert? Mit welcher Breite und welche Ventile? Außer Dichtmittel braucht es mehr nicht, oder?
 
Über ein paar Hinweise zur Tubeless Montage würde ich mich freuen.

Die Schwalbe G One RS 35 habe ich auf mein 2023 Modell auch drauf gemacht. Für die buckeligen Straßen des Ruhrgebiets super. So schwierig war es für mich jedoch noch nie einen Reifen zu wechseln. Mit Spüli ging es dann und der Reifen fluppte schließlich endlich von der Mitte des Felgenbetts auf das Felgenhorn. Aber wie soll das bei einer Reifenpanne erst gehen.
Nun steht also irgendwann noch die Tubeless Umrüstung an. Habe ich schonmal gemacht aber noch nicht bei hookless/Carbon. Hast du das vorhandene Band entfernt und ein Tubeless Band montiert? Mit welcher Breite und welche Ventile? Außer Dichtmittel braucht es mehr nicht, oder?
Bei Tubeless Reifen kommt es auf die Panne an. Ist das Loch klein, dichtet die Milch ab. Das ist eigentlich immer der Fall. Deswegen wird Tubeless auch als pannensicher bezeichnet. Ist das Loch größer, dann Salamis und Co2 Kartusche. Wenn die gesamte Luft raus ist und der Reifen nicht aufs Horn springt, hilft nur noch ein Schlauch. Ich habe für diesen Notfall einen Tubolito dabei.

Beim Umrüsten würde ich das Felgenband entfernen, wenn die Oberfläche schon Macken hat. Ich würde immer ein 2 mm breiteres Band nehmen als die Maulweite, hast Du 21 mm, dann 23 mm usw. Die 2 mm brauchst Du, weil Du das Band beim Kleben in das Felgenbett drückst. Ich nutze die Schwalbe Tubeless Ventile. Videos zum Umrüsten gibt es genug bei Youtube, bspw.

 
...wobei der Schaltzug (für hinten) zwingend durch das Steuerrohr muss, richtig?

@01goeran & @steppison
Auf jeden Fall. Da sind sonst keine Öffnungen vorhanden. Also die Zughülle muss im Lenker verlaufen (also mindestens im Vorbau), da man nicht anders in das Steuerrohr reinkommt. Nun hatte ich das Lenkerband noch nicht ab und kann aktuell nicht sagen, ob es ein Loch für Zughülle gibt. Ggf. ist eins da aber nur für DI2-Kabel geeignet?!? Schau mal nach dem Lenker, ob da mehr zu finden ist. Die Spacer gibt es ja auch als Set nachzukaufen, da müsste eigentlich noch eine Zughülle durchpassen.
 
Die Schwalbe G One RS 35 habe ich auf mein 2023 Modell auch drauf gemacht.
D.h. Du hast andere Felgen... Beim meinem 2022er waren es noch die Newmen Stream R.35
Auf die gingen die G-One RS recht gut drauf. Und einen Platten (mit dem ich liegen geblieben bin) hatte ich mit tubeless-Reifen noch nie; insgesamt nun wohl so 15.000 km tubeless.
Nun steht also irgendwann noch die Tubeless Umrüstung an. Habe ich schonmal gemacht aber noch nicht bei hookless/Carbon. Hast du das vorhandene Band entfernt und ein Tubeless Band montiert? Mit welcher Breite und welche Ventile? Außer Dichtmittel braucht es mehr nicht, oder?
Cube verbaut – lt. Newmen – mehr oder weniger in alle Newmen-LR leider nicht-tubeless Felgenband, d.h. das muss wahrscheinlich neu.
Für Details besser in den Faden zu tubeless-Erfahrungen gehen...
 
Was den Lenker angeht, Leitungen gehen direkt aus den Spacern in den Lenker und kommen wohl erst an den STIs raus.
Cube_CIS_Cross_Lenker.jpg

Durch die Spacer selbst passt auch eine Zughülle. Macht Cube beim Cross Race C:62 Pro auch so. Wenn auch nur 1by. Das Bike hat zwar nicht das ICR Cockpit, aber die Spacer sind bei den C:62 und C:68X Modellen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich pers. peppt ein schwarzes Lenkerband noch mehr auf bei schwarz glosy Rahmen. Auch wenn die Sitzposition passen sollte, eine Seatback Sattelstütze kommt noch besser rüber egal welches Rad
Ich habe etwas kürzere Beine. fahre immer ohne versatz. sonst muss der sattel wieder nach vorn, und dass sieht dann erstmal komisch aus.
 
Zurück
Oben Unten